Neue Voliere für Nonnen

Diskutiere Neue Voliere für Nonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich wollte Euch mal meine neue Voliere für meine Nonnen zeigen. Bin auch ein bisschen stolz drauf und die kleinen Geier fühlen sich sehr...
M

Muniafreundin Alex

Guest
Hallo!
Ich wollte Euch mal meine neue Voliere für meine Nonnen zeigen.
Bin auch ein bisschen stolz drauf und die kleinen Geier fühlen sich sehr, sehr wohl!!
Jetzt muss es nur noch mit dem Nachwuchs klappen.

Ciao ALEX
 

Anhänge

  • 101-0162_IMG_Resized.jpg
    101-0162_IMG_Resized.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 320
  • 100-0007_IMG_Resized.jpg
    100-0007_IMG_Resized.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 344
  • 100-0005_IMG_2_Resized.jpg
    100-0005_IMG_2_Resized.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 297
  • 100-0009_IMG_Resized_Resized.jpg
    100-0009_IMG_Resized_Resized.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 315
Hi,

wow kann ich dazu nur sagen. Da bleibt einem ja der Atem stehen. Da würde ich mich als Vogel auch wohl fühlen :zustimm: .

LG
Crissi
 
Hallo Alex,

sehr schöne Voliere! Da fühlen sich die Nonnen sicher sehr wohl :zustimm: .
Wie machst Du sie sauber (ich seh keine Türe...)?

MfG,
Steffi
 
Hi Alex!

Das sieht ja spitze aus! Ist das Schilf lebendig, also im Topf, oder wie hast Du das gemacht?

@Steffi: Auf dem ersten Foto ist glaube ich die Türe offen und ganz links, wo es so niedrig wird, da ist glaube ich auch noch eine Türe.

PS: Die kleinen Astrilden auf dem letzten Bild ganz rechts unten (sind etwas abgeschnitten), was ist das?
 
Hallo Christine,

hab auf dem ersten Bild gedacht, dass noch nicht alle Gitter drin sind. Aber die kleine Türe links ist mir wirklich nicht aufgefallen.
Bei den Astrilden handelt es sich wahrscheinlich um Wellenastrilde, evtl. auch Grauastrilde, kann man auf dem Bild nicht eindeutig erkennen...

MfG,
Steffi
 
Erklärungen

Hallo erst mal!
Also hier erst mal ein paar Erklärungen.
Die Tür befindet sich auf dem Bild links unter der Schräge. Und das offene Teil auf dem ersten Bild ist ganz einfach zu erklären: ich musste ja irgendwie bei der Ersteinrichtung das Schilf richtig reinbekommen. Danach haben wir das Gitter von innen festgemacht. Ist also keine Tür!
Das Schilf, das ich verwende ist nicht "lebendig". Ich wechsle es immer wieder aus durch Neues. Es wächst bei uns in sehr großen Mengen.
Ich habe das Schilf mit 2 Holzhalterungen in U-Form, die an der Wand befestigt sind, in die richtige Position gebracht.
Und die Astrilden, die noch mit in der Voliere sind, sind Grauastrilden. Ebenso sind 3 Silberschnäbelchen in der WG dabei.

Danke übrigens für Eure tollen Beiträge.

Ciao ALEX
 
Muniafreundin Alex schrieb:
Hallo erst mal!
Also hier erst mal ein paar Erklärungen.

Das Schilf, das ich verwende ist nicht "lebendig". Ich wechsle es immer wieder aus durch Neues. Es wächst bei uns in sehr großen Mengen.
Ich habe das Schilf mit 2 Holzhalterungen in U-Form, die an der Wand befestigt sind, in die richtige Position gebracht.

Danke übrigens für Eure tollen Beiträge.

Ciao ALEX
kannst Du von der Halterung ein Foto machen ? Und bedeutet nicht lebendig : Kunststoff ?? rasti
 
Für Rasti

Guten Morgen Rasti!
Anschließend habe ich für Dich Fotos der Halterung gemacht. Ist ganz einfach aufgebaut: 3 Kanthölzer in u-Form verschrauben und hinten noch ein Blech hinschrauben, damit Du es an der Wand befestigen kannst.
Das Ganze pro Schilfwand zweimal, damit das Schilf auch richtigen Stand hat und nicht verrutschen kann, wenn die Vögel ihre Nester reinbauen.
Das Schilf ist natürlich nicht!! aus Kunststoff, sondern mit "nicht lebendig" habe ich nur gemeint, dass ich es eben nicht in Töpfen in die Voliere gestellt habe, sondern ich habe es abgeschnitten und nebeneinander in die Halterungen gesteckt.

Ciao ALEX
 
Fotos

Hallo nochmal!
Jetzt habe ich doch prompt die Fotos vergessen!
Naja, es ist ja noch früh am Morgen!

Ciao ALEX
 

Anhänge

  • 100-0042_IMG_Resized.jpg
    100-0042_IMG_Resized.jpg
    30 KB · Aufrufe: 175
  • 100-0044_IMG_Resized.jpg
    100-0044_IMG_Resized.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 175
sieht wirklich toll aus.
nicht nur schön anzusehen, sondern auch prima für die bewohner.

lg
lorienne
 
Hi Alex,

mein Kompliment. Das sieht ja toll aus :zustimm:

Wie lange "hält" das Schilf bis du es auswechselst? Bzw. vertrocknet es schnell?

Hast du den Sand auf dem Boden in einer Art Wanne oder Folie drunter oder welchen Einfall hast du umgesetzt?

Viele Grüsse
Nicole
 
Hallo Nicole!
Das Schilf hält eigentlich ziemlich lange. Selbst wenn es austrocknet ist es sehr hilfreich für mich, denn ich halte hauptsächlich Nonnenarten und bei denen wachsen die Nägel sehr schnell und so haben sie eine natürliche Abnutzung!
Ausgewechselt wird es je nach Bedarf, so 3-4 mal im Jahr. Je nachdem wieviele Nester ins Schilf gebaut wurden.

Als Untergrund habe ich Teichfolie genommen. Die kann man ganz leicht auskehren bzw. abwaschen und kann somit die Voliere sehr gut reinigen.
Ich habe ja nur einen Teil mit Sand versehen. Die anderen sind mit Buchenspänen ausgestreut.

Ciao ALEX
 
Thema: Neue Voliere für Nonnen
Zurück
Oben