Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
Hallo an alle,

wow, kaum bin ich mal ein paar Stündchen offline, wird der Thread geradezu mit Bildern bombardiert. Herrliche Vögel!


Hallo Uli,

sehr schöne Tiere. Sind die Neuzugänge noch in Quarantäne oder hast Du sie gleich mit den anderen zusammengesetzt?


Hallo Gerhard,

woher weißt Du, dass der Zwergschilffink so alt war? Man sieht ihm zwar an der Beinschuppung an, dass er älter sein muss (war mir beim Betrachten des Bildes sofort aufgefallen...), aber das exakte Alter? War er ein Volierenvogel?


Hallo Lorienne,

haha, schon die erste Interessentin... ;) :D
Wenn Du dem Verhalten der Nonnen entgegenkommst, bringst Du so gut wie jedes Nonnenpaar zum Brüten. Die Grundbedürfnisse sind: freie Partnerwahl am besten aus einer größeren Gruppe, eine ruhige und sichere Voliere und ordentliche Nistgelegenheiten (am besten Astquirle, Schilfgestrüpp, Kiefernzweige o.ä.). Außerdem viel halbreifes und gekeimtes Futter zur Jungenaufzucht, Proteinquellen sind hingegen bei den meisten Nonnenarten nicht ganz so wichtig wie bei den Afrikanern, obwohl sie von einigen sehr gerne genommen werden.
Welche Art die einfachste ist, kann ich nicht sagen - wichtig ist eigentlich, dass Du überhaupt welche bekommst. Die meisten Nonnen sind nämlich sehr rar...


Hallo Alex,

ebenfalls herrliche Tiere! Muss mich mal per PN wegen der Nachzucht melden...


So, und jetzt noch die selteneren Arten (Hades-, Gilb-, Prachtnonne etc.) und schon wäre der Thread perfekt. Na ja, auch wenn´s die Gattung Munia sein sollte, ein Bildchen von der Weißbrustnonne täte auch nicht schaden... ;) :D

Mit begeisterten Grüßen,
Steffi
 
Nochmals hallo,

hab noch ein "Schmankerl", allerdings in miserabler Qualität, weil schon das Originalbild nicht besonders gut war und ich es gerade abfotografiert habe. Leider gibt das Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr her...

Was ist denn das für eine Nonne?
Hab sie vor zweieinhalb Jahren in Nordaustralien in einer sog. "Habitatsvoliere" gesehen und musste sie natürlich gleich auf Bild bannen. Die Voliere war ein Traum!
 

Anhänge

  • WBS3.jpg
    WBS3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 387
Volltreffer!

Wundervolle Vögel... Weißbrustschilffinken/-nonnen werden in einer eigenen Gattung (Heteromunia) geführt, weil sie in ihrem Verhalten und ihren Lebensgewohnheiten von den anderen Nonnen deutlich abweichen. Dem muss auch in der Haltung ein wenig Rechnung getragen werden: sie halten sich im Gegensatz zu den meisten anderen Nonnenarten sehr gerne am Boden auf - eine Voliere mit großer Grundfläche und Grasbüscheln und Versteckmöglichkeiten in Bodennähe ist deshalb für ihr Wohlbefinden unerlässlich.
Leider sind WBS ziemlich selten, teuer und schwer zu erstehen...

MfG,
Steffi
 
Henne

Wahrscheinlich ist es auch etwas das Licht. Die Henne ist geringfügig dunkler.
Das Paar hat 4 Eier im Nest, und ich bin gespannt ob etwas schlüpft, bzw. ob sie sich wohl genug fühlen um zu hudern und zu füttern.
Uli
 
Hi Steffi,

ja du liegst richtig es war ein Nachzuchtvogel von der ersten Brut meines ersten Paerchens. Ich behalte oftmals einige Nachzuchten da ich so die Lebenspanne etwas besser kontrollieren kann als mit gekauften Voegeln (unbekanntes Alter bei Wildf., unebkannte Vorerkrankungen etc.).
Der Vogel ist uebrigens im selben Jahr bei der Mauser verstorben ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu zeigen (Er war allerdings nicht mehr der schnellste).

Hans..
Ich hatte uebrigens mehrere Zwergschilff. Weibchen mit heller Kopfplatte die sich darin nicht vom Maennchen unterschieden. Allerdings zeigten spaetere Untersuchungen dass diese mehr braune Melanine hatten als die selben Gefiederpartien bei Maennchen. Die meisten Weibchen waren am Kopf dunkler und braeunlicher als Maennchen aber leider nicht alle.

Steffi..
Sollte es dich irgendwann mal nach Indonesien ziehen. In Sulawesi kann man sehr schoen den graduelen Uebergang von Braunkopfn. zu Schwarzkopfn. verfolgen. Je nach Region sind die Voegel kaum(braun)- fast- oder pechschwarz am Kopf. Aber ich vermute ebenfalls, dass bezueglich der Unterarten und Arten noch nicht das letzte Wort gefallen ist.


Gruss aus USA

Gerhard
 

Anhänge

  • Schwarzbrust.jpg
    Schwarzbrust.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 321
Hallo Gerhard,

der abgebildete Vogel ist aber doch keine BK-/SK-Nonne, oder? Hat doch ein weißes Bauchgefieder... Ich denke, es handelt sich um eine Schwarzbrustnonne? Meine Gedanken zu den BK-/SK-Nonnen waren nur von meinen subjektiven Beobachtungen geprägt. Auf die muss man sich nicht verlassen - eine DNA-Analyse ist da schon aussagekräftiger!
Wegen des Zwergschilffinken hatte ich nur gefragt, weil Du ja meist wildlebende Vögel fotografierst. Mein ältester Vogel (ein Zebrafink) wird in einigen Tagen 9 1/2 Jahre alt. Mal sehen, ob er Deinen Vogel noch toppen kann ;) :D .
Wenn ich nur mehr Zeit hätte, würde ich mit Sicherheit auch mal einige Wochen in Indonesien verbringen. Allerdings weiß ich noch nicht einmal, ob es nächstes Jahr nochmals mit Australien klappen wird. Wenn ja, dann wird mindestens eine Woche für Vogelbeobachtungen im Norden eingeplant...

Mfg,
Steffi
 
Dickschnabelnonne

Hallo beisammen.
ich habe heute morgen bei der Fütterung versucht die Dickschnabelnonne noch etwas besser ins Bild zu setzen.
Schönen Tag
Uli
 
Dickschnabelnonne

oh, habe das bild ganz vergessen.
Here you are!
Uli
 

Anhänge

  • dick_I_28_9.jpg
    dick_I_28_9.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 298
  • dick_II_28_9.jpg
    dick_II_28_9.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 310
Schlupf

Heute hat sich bei den Zwergschilffinken etwas getan. Es sind Junge geschlüpft. Auf eine Kontrolle habe ich verzichtet, sodass ich nicht weiss wieviele es sind. Ich werde bei diesem ersten Veruch auch nicht beringen, da ich nicht weiß, ob sie es mir übel nehmen. Ich komme an das Nest schwer ran und bin, wie ich gestehen muß mit dem Beringen auch nicht so geübt. Bei einer evtl. zweiten Brut werde ich es dannversuchen.
Sobald ich Bilder machen kann, stelle ich sie ein.
Uli
 
Hallo Uli,

gratuliere! Hoffentlich schaffen sie es, die JV aufzuziehen. Bin auf die Bilder gespannt...
Meine BBS sind gerade zum dritten Mal in Brutstimmung, aber ich befürchte, es wird wieder nichts. Hab nämlich schon wieder Eireste auf dem Boden gefunden - wer räubert da im Nest?
Die Bilder vom Weißbrustschilffinken hast Du rausnehmen lassen, oder?

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

klaro ist ne Schwarzbrustnonne hab ich nur reingestellt weil noch kein Bild von der Art im thread war. Sind uebrigens die vermehrungsfreudigsten bei meinen Nonnen gewesen 27 Jungv. von drei Paaren + zwei Maennchen (Schwarm) im ersten Haltungsjahr.

Uli

viel Glueck mit den Zwergen und noch mehr mit den Dickschnabel.

Gruss Gerhard
 
weitere Nonnenthemen

Hallo beisammen,
war heute um 6.30 Uhr auf der Vögelbörse in Haguenau (Elsass). Dort hat ein Züchter seinen kompletten Zuchtstamm Prachtnonnen angeboten (Stückpreis 20.- Euro). Waren in sehr guten Zustand aber nicht so nach meinem Geschmack. Habe aber vielleicht einen Ansatzpunkt zum Erwerb eines Dickschnabelnonnen-Exemplars :).

Hallo Gerhard,
danke für die frommen Wünsche.

Schönes Wochenende
Uli
 
Hallo Grey,

wieviele waren es denn? Schade, wenn ich nur mehr Platz hätte :( . Prachtnonnen gehören zu meinen absoluten Lieblingsnonnen...
Viel Glück mit der Dickschnabelnonnensuche!


Hallo Gerhard,

wow - 9 JV im Schnitt pro Paar, eine stolze Zahl! In letzter Zeit sieht man sie nur noch sehr selten inseriert. Sind genauso selten wie fast alle anderen Arten...


MfG,
Steffi
 
Prachtnonnen

Hallo Steffi,
es waren ca. 20 Stück. Wenn du wirklich interessiert am Kauf bist, versuche ich den Züchter ausfindig zu machen.
Schönen Sonntag
Uli
 
Hallo Uli,

ist nicht nötig - wie gesagt: kein Platz mehr übrig... :( .

Mfg,
Steffi
 
Hadesnonnen

Hallo Nonnenfreunde,
letzte Woche konnte ich ja einen Hadesnonnen-Hahn erwerben. Hier die ersten Bilder aus dem Quarantänekäfig!
Grüße
Uli

P.S. Ich suche natürlich noch mindestens eine Henne: Sagt mir also Bescheid, wenn ihr etwas hört.
 

Anhänge

  • hades3.jpg
    hades3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 269
  • hades4.jpg
    hades4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 269
Hallo Uli,

boah - ein Traum!!! Hoffentlich hast Du mit ihm Glück und findest baldmöglichst eine passende Partnerin (bzw. 1,2...).

Was ist denn aus den jungen Zwergschilffinken geworden. Die müssten doch schon längst flügge sein...

MfG,
Steffi
 
Zwergschilffink

Hallo Steffi,
leider ist nur 1 Tier geschlüpft und flügge geworden. Anschliessend ist mir der Hahn gestorben. Ich konnte aber im Elsass noch einen neuen Hahn erwerben und das neue Paar harmoniert gut und hat schon wieder ein Nest gebaut. Der Jungvogel ist wahrscheinlich eine Henne. Da die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen ist, bin ich aber nicht ganz sicher. Ich werde dann nächstes Jahr versuchen zu ergänzen.
Die Blasskopfnonnen machen leider keine Anstalten, nach dem eher schlecht als rechten Nestbau, weitere Aktivitäten zu entfalten.
Bei den Fünffarbennonnen hat das dominierende Paar zwar ein Nest gebaut, aber eine Eiablage konnte ich noch nicht feststellen. Gebalzt wird aber auf Teufel komm raus.
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.466
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.815
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben