Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
WKN Geschlechterunterschied

Hallo Steffie,

meine Hähne der WKN sind schon 3 Jahre. Trotzdem haben sie keinen rein weißen Kopf. Sie singen aber was das Zeug hält.

Viele Grüße
Patrick
 
Das Weiß ist bei den Hennen nicht soweit nach unten in den Nacken und zur Kehle hin gezogen. Daher sind deine auch als Hähne sofort zu erkennen.
Außerdem variiert das Weiß etwas.
Zudem gibt es meiner Meinung nach noch ein paar Unterarten.
Gruß
Siggi
 
Weißkopfnonnen

Hallo zusammen,
Ich hoffe nur, das ich nicht nur Hähne habe. :traurig:
Drei der Tiere haben sich auch gemausert oder sind noch dabei. Man sieht es am Kopf. Sie sehen dann dreckig grau aus.
Tja das mit dem Singen ist so eine Sache. Den Gesang meiner PA´s kenne ich gut. Die Nonnen geben ab und zu einzelne Laute von sich oder mal eine etwas längere Strophe.
Das beobachten macht zur Zeit noch Probleme da sie noch nicht lange bei mir sind und noch ziemlich schreckhaft sind. Ich werde sie aber im Auge behalten. 8o
Ich verstehe auch nicht warum so wenig Leute die die Nonnen halten und/oder Züchten zu finden sind. Die meisten Nonnenarten sind Wunderschön. Ich hoffe, das sich noch mehr melden. Leider sind die meisten aber auch dann weit weg von jemanden.
Gruss
Michael
 
Hallo Michael,
um das genau zu schecken, mußt du alle Vögel verschieden farbig beringen.
Dann die zuerst singenden Hähne herausfangen.
Das sind in der Regel die dominaten Vögel.
Wenn diese entfernt sind, werden sich wieder einige zum Singen entschließen.
So hast du nach ein paar Wochen mit 90%iger Sicherheit die Hähne herausgefunden.
Gruß
Siggi
 
Geschlechterbestimmung WKN

Hallo Michael,

ich habe das genau so gemacht wie Sigge beschrieben hat.:zustimm: Achte bitte nur darauf, dass die Ringe nicht zu eng sitzen. 2,5 mm fand ich schon zu klein. Bei mir haben sich die 3,0 mm Farbringe bewährt. Hoffe das ich bald auch mal Fotos einstellen kann. Mir fehlt jedoch noch die Digicam.

Grüße aus Coesfeld
Patrick
 
Kennzeichnung

Hallo,
Zum Glück habe ich das schon beim Kauf getan. :prima: Also die Unterschiedliche Farbkennung. Überlege mir gerade, ob es nicht hilfreich währe jedes Tier für sich in einem Ausstellungskäfig zu setzen um zu sehen was es ist.
Gruss
Michael
 
Kennzeichnung

Hallo Michael,

ich würde die Tiere nicht in einen Ausstellungskäfig setzen. Durch die Hennen werden die Hähne erst so richtig animiert zu Balzen.

Gruß
Patrick
 
Hallo Michael,

muss mich Patrick anschließen. Einzelhaft in Ausstellungskäfigen bringt wahrscheinlich nicht viel. V.a. wesensunsichere Hähne würden da drin nie singen - die hopsen dann nur unruhig hin und her...
Gönne Dir lieber mal ein wenig Ruhe und Muse und setze Dich ein paar Mal in Volierennähe. Notiere alle Sänger und achte auch darauf, mit welchen Vögeln sie sich bevorzugt aufhalten bzw. evtl. gegenseitige Gefiederpflege betreiben. So kannst Du am besten die Geschlechter und die angehenden Pärchen identifizieren. Wenn der Männerüberhang zu groß sein sollte, würde ich Dir empfehlen, die überzähligen Vögel in einer anderen Voliere unterzubringen, damit sie sich nicht immer in bestehende "Beziehungen" reindrängen...

MfG,
Steffi
 
Geschlechter

Hallo,
Ich danke für die Tipps und Infos.
Werde mal alle im Auge behalten und hier bescheid geben wer was ist. :zwinker:
Vielleicht bekomme ich noch bessere Fotos der Tiere hin und ihr könnt vielleicht dann etwas mehr erkennen. Das diese Nonnen den Boden meist meiden, ist mir auch schon aufgefallen. Auch bis sie sich trauen an die Näpfe zu gehen dauerte seine Zeit. Hatte es auch mal versucht Ihnen Mehlwürmer zu geben. Das ist aber nicht ihr Ding. Es gibt da denn einen oder anderen der sie ißt, aber im großen und ganzen fressen sie lieber das Exotenfutter, Eifutter und Graßsämereien. Obst muß ich noch probieren. Werde noch versuchen die von Euch angesprochen halbreifen Hirsen zu bekommen. Es hat auch seine Zeit gedauert bis sie ins eingehängte Badehäusschen gingen.
Gruss
Michael
 
Jipiiie

Hallo Beisamen,
jetzt hat das zweite Paar der Fünffarbennonnen ein freistehendes Nest gebaut und bezogen. Die Aktivitäten der Tiere sind kaum zu beobachten. Sie verlassen das Nest auch sofort, wenn jemand den Raum betritt. Erst nach einer halben Stunde geht ein Vogel, meist die Henne wieder ins Nest und der Hahn setzt sich mit dem Blick zum Nesteingang ca. 20 cm davor.

Auch bei den Perlenbronzemännchen sitz ein Pärchen jetzt scheinbar fest im dem Nest.

Die Zwergnonnenhenne sitzt ebenfalls auf einem Gelege. Leider sind alle Nester nicht erreichbar ohne Hilfsmittel und ich habe Angst die hoffnungsvollen Ansätze zu stören.

Schönen Sonntag
Uli
 
Hallo Uli,

lass den Damen und Herren lieber ihre Ruhe. Uns reichen die Bilder der gerade flüggen Jungvögel vollkommen... ;) :D .
Mein "Hoffnungspärchen" der BBS ist eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen. Da kann ich knapp einen Meter vor dem Flugkäfig stehen und fotografieren. Allerdings ist es trotzdem schwierig, ordentliche Fotos hinzubekommen, weil der Blick auf´s Nest fast vollkommen verdeckt ist und sich das Nest auf 2 m Höhe befindet. Eine kleine Leiter muss also auch immer herhalten...

Dir einen schönen Sonntag,
Steffi
 
Balz

Hallo Steffi,
mein neuer Hadesnonnenhahn balzt von seinem Käfig aus die Dickschnabelnonne an. Ich habe festgestellt, daß diese Henne sehr interessant ist für alle anderen Munia. Vielleicht liegt es an der Größe und der sehr intensiven Färbung? Oder es ist irgendetwas wie ein Archetyp der Munia. Zwergnonne, Fünffarbennone und Hadesnonne, alle Hähne versuchten mit ihr "anzubandeln". Die Blasskopfnonnenhähne hielten sich zurück.
Uli
 
Gruppenbild

Hallo zusammen!
Hab mich ja schon lang nicht mehr gemeldet, aber ich habe beim letzten Krallenschneiden ein Gruppenbild meiner Nonnen gemacht.:freude: Leider ist nur ein Teil der Nonnenarten drauf. Die Fotosession hat nicht allen gefallen!!!
Ich wollte es Euch nicht vorenthalten um mal die tollen Farben der Nonnen zu zeigen!
Von oben nach unten: Braunkopf-, Weißkopf-, Pracht-, Blaßkopfnonne.

Ciao ALEX
 

Anhänge

  • 100-0034_IMG_2.JPG
    100-0034_IMG_2.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 330
Hallo Alex,

super Bild - zeigt einen Teil der Nonnen mal im Vergleich!
Hast Du die Vögel aus der Voliere rausgefangen und zwischengelagert?

MfG,
Steffi

P.S. Ist der obere einer der Neuzugänge? Sind die drei auch schon im Schwarm integriert?
 
Krallenschneiden

Hallo Alex,
super Bild. Wenn ich mir die Prachtnonne so anschaue, ärgere ich mich darüber, daß ich auf dem Vogelmarkt in Haguenau nicht zugeschlagen habe :traurig:
Grüße aus Baden
Uli
 
Hallo Steffi!
Die Braunkopfnonne auf dem Bild ist eine meiner drei anderen "Neuen". Deine drei haben nämlich noch drei Freunde bekommen. Die 6 Braunen verstehen sich prächtig und die Hähne sind so heftig am singen, dass sie eigentlich schon heiser sein müssten.:mukke:
Grey: Also ich bin auch total begeistert von dem Prachtnonnenpärchen. Sie sind genauso wie meine Blaßkofnonnen schon fast zutraulich, was mich bei Nonnen eigentlich wundert!:zwinker:
Wobei ich sagen muß, dass die Prachtnonnen in der großen Gemeinschaftsvoliere immer gejagt wurden. Dem Hahn haben sie dann fast alle Schwanzfedern ausgerissen und da habe ich sie dann einzeln als Paar zusammengesetzt. Seid dem sieht er wieder prächtig aus und flirtet den ganzen Tag mit seinem Weibchen. Ein Nest wurde auch schon bezogen! Vielleicht klappt es ja mit Nachwuchs.:freude:

Ciao ALEX
 
Hallo Alex,

freut mich sehr, dass die drei Racker noch Gesellschaft bekommen haben - im kleinen Schwarm fühlen sie sich am wohlsten. Wie ist das Geschlechterverhältnis?
Prachtnonnen gefallen mir auch sehr gut. Neben den Hadesnonnen sind sie meine absoluten Lieblinge aus der Gattung Munia. Mal sehen, ob es irgendwann in der Zukunft mal welche für mich gibt...?

MfG,
Steffi
 
noch kein Bild

heute ist aus 2 Eiern der Zwergnonnen wieder ein Vogel geschlüpft. Wie bei der letzten Brut 1 Ei nicht befruchtet. Leider füttern die Eltern momentan noch schlecht.
Wie sind denn die Erfahrungen der Vogelfreunde mit Gelegegröße und Befruchtungsrate. Freue mich über ein paar informative Antworten.
Und in den nächsten Tagen folgen Bilder des Kückens, wenn alles klappt.
Uli
 
Hallo Uli,

zumindest gibt´s bei Deinen wenigstens einen Jungvogel, bei meinen Rackern sterben die Gelege (meist 3-4 Eier) alle ab... :( . Ich drück Dir die Daumen, dass die Eltern ordentlich füttern...

MfG,
Steffi
 
hallo uli und steffi, könnte das absterben der eier an zu niedriger luftfeuchtigkeit liegen? :idee: ich würde die nester während der brut mit einer blumenspritze besprühen oder aber unter dem nest eine schale mit wasser oder feuchtem moos anbringen. wenn ich mich richtig erinnere brauchen jap.mövchen während der brut auch eine hohe luftfeuchtigkeit, sonst trocknen die gelege aus. auf einen versuch kommt es an. gruss mario und viel glück für die nächste brut.
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.466
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.819
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben