Bronzemännchen

Diskutiere Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halo Beisammen, habe am Wochenende Perlbronzemännchen gesehen. Sehr schöne Vögel. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Haltung und der...
Latz!

Es ist wohl mehr ein Kehlfleck, um korrekt zu sein :-)
Uli
 
sie sind da, supi :dance: :bier: :+party: meine wellenbauch-bronzemännchen. in einen super zustand, 1a. auch das gespräch mit ralf war sehr schön. :freude: wir werden auf jeden fall in kontakt bleiben. uli ich hoffe du hast recht mit deinen1,2. vielleicht habe ich ja auch soviel glück. gruss mario
 
hi,

dann erstmal viel glück und "daumendrück", dass es auch gegengeschlechter gibt/sind

gruß
uwe
 
Zugegriffen

Hallo Beisammen,
habe letztes Wochenende auch noch einmal zugegriffen. Gleich bei mir um die Ecke hatte ein Kollege 2 Perlenbronzemännchen (Hennen). Hennen kann man ja nie zuviel haben :zwinker:
Habe daraufhin gestern die Voliere noch einmal vergrößert, damit sie zukünftig den Zuwachs verkraftet. Die ersten 3 Erwerbungen von vor 4 Wochen haben ein freistehendes Nonnennest zusammen bezogen. Weiterhin fressen sie hauptsächlich Kolbenhirse (reif und gequollen), wenig Prachtfinken-Mischung und ein kleines bisschen Wildgräsermischung. Grünzeug (momentan hauptsächlich Vogelmiere ) haben sie noch gar nichts angerührt.
Grüße
Uli
 
hallo uli, das ist ja klasse.:freude: es schein ja gerade so, als ob es mehr hennen gibt wie hähne. ist sonst immer anders herum. wäre ja gut möglich ,das der hahn sich mit mehreren hennen verpaart. viel glück. war gestern auf der AZ-landesschau schles.-hol.-hamburg. da habe ich meine wellenbauch-bronzemännchen gesehen und auch braunbrustschilffinken. somit habe ich meine blutauffrischung im eigenen bundesland. von anderen nonnen und schilffinken keine spur.:( :( viele grüsse aus kiel mario
 
Auffrischung

Hallo Mario,
fährst du auch nach Kassel zur Bundesschau? Ich werde wohl nicht dazu kommen. Aber ich denke die Börse dort müsste gut bestückt sein.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von den Bronzemännchen einstellen.
Grüße
Uli
 
hallo uli, nein ich werde nicht fahren. ist mir eigendlich zu weit. die tour nach zwolle war mal ne ausnahme. ich mag komischer weise so lange strecken nicht mehr. vor jahren wäre ich jede strecke für einen weißhaubenhäherling, den ich brauche, gefahren. aber ende januar ist hier in kiel die AZ-landesbörse, da schaue ich mal rein.vielleicht? na mal sehen.:zwinker: gruss mario
 
ach ja. auf die bilder freue ich mich schon. vielleicht bringt der weihnachtsmann mir ja auch eine digi-cam.
 
Bilder Perlenbronzemännchen

Hallo beisammen,
hier sind die ersten Bilder der Perlen Bronzemännchen (Lonchura Tristissima Leucostica).
Uli
 

Anhänge

  • perlen_1.jpg
    perlen_1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 167
hi grey,

schöne bilder und noch schönere tiere. sehen ja wirklich gut aus!!!!

@mario: kassel würde ich an deiner stelle mitnehmen (ist garantiert mit kiel nicht vergleichbar, grins! wer was sucht in kassel sicherlich gut aufgehoben!)
 
hallo uli und hallo uwe, ersteinmal:beifall: super bild, sehen top aus die piepers. da mein winterquatier voll ist, suche ich eigendlich nichts. obwohl ich vieles noch haben möchte. ich möchte mich auf garkeinen fall übernehmen. man soll ja auch seinen vögeln gerecht werden.-für die einstellung muß ich mir mal auf die schulter klopfen. kleiner scherz.- außenvolieren könnte ich noch viele, an meinem arbeitsplatz(friedhof), bauen. aber ebend nicht frostsicher. meine überwinterungsmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt. außerdem habe ich noch ein zweites hobby(quad),was nicht ganz billig ist. aber ich muß sagen, auch wenige vögel können glücklich machen. gruss an euch beide mario:dance:
 
Nest

Hallo Mario, hallo Uwe,
hier mal ein Bild des Nests, das alle 5 Perlenbronzemännchen bezogen haben. Es ist gebaut worden von meiner Dickschnabelhenne, die sich vorübergehend mit einem Blasskopfnonnenhahn verpaart hatte (mußte ich trennen. Ich möchte keine Kreuzungsprodukte).
Momentan baut ein Paar an einem eigenen Nest. Hier werden aber hauptsächlich Kokosfasernn benutzt.
Grüße
Uli

P.S. Vielleicht schaffe ich es doch nach Kassel. Bist du dort, Uwe?
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 217
hallo uli,

da werden wir doch mal abwarten und uns hoffentlich von dir weiter positives berichten lassen.
ja, ich bin sowohl am samstag wie auch sonntag da, und karlsruhe ist ja auch nicht soooooo weit weg, es lohnt sich garantiert, selbst wenn man nur fotografiert. sage einfach per "pn" bescheid und vielleicht bekommt man ja ein treffen hin!
 
hallo uli, ich habe auch schon gemerkt, das die bronzemännchen sehr art bezogen sind. meine 4 wellenbauch-bronzemännchen schlafen auch immer zusammen. mir macht nur sorgen, wenn ein paar mal eier hat, das sie dann auch noch zusammen in einen nest schlafen und sich beim brüten stören, wie man es von jap. mövchen kennt. gruss mario
 
Zusammenschlfen

Hallo Mario,
meine Bronzemännchen haben jetzt ein eigenes Nest gebaut und das Nest verlassene Nest der Nonnen aufgegeben.
Mal sehen was weiter passiert. Habe den Eindruck, daß sich mindestens 1 Paar gefunden hat. Die vielbeschriebene Scheu ist auch nicht mehr feststellbar. Im Gegenteil, die Vögel sind neugierig wie Zebrafinken oder Coloria.
Grüße aus dem Süden
Uli

P.S. Mit meinem Besuch in Kassel hat es leider nicht geklappt. Ärgerlich! Seit Jahren geplant und doch jedes Jahr wieder ins Wasser gefallen.
 
hallo uli, gehen jetzt alle 5 ins neue nest? oder nur das eine paar? außerdem hoffe ich das du glück hast mit dem nachwuchs. gruss mario
 
Hallo Leute!

Ich bin neugierig, drum frag ich was aus euren Bronzemännchen geworden ist?

lg, Othmar
 
entwicklung

hallo othmar,
leider noch nichts neues zu vermelden! bis auf den nestbau (großes freistehendes nest mit interessantem einschlupfloch / oval bis rechteckig und liegend) hat sich nichts getan. die vögel (vermutlich 2.3 aufgrund des gesangs) verbringen die nächte zusammen in einem nest. 1 vogel ist auch untertags öfters im nest. es wurde aber noch kein ei gelegt.
die vergesellschafteten fünffarbennonnen (2.2) haben ebenfalls lediglich 3 freistehende nester gebaut. zu einer eiablage ist es noch nicht gekommen.
ich bin aber noch zuversichtlich, da die phase der höchsten brutaktivität in freiheit sich bis april zieht.
uli
 
Zucht von Perlbronzemännchen

Hallo,
aus unseren Erfahrungen kann ich nur sagen das es schon stimmt, dass die Vögel sehr schwer zu ziehen sind.
Wir haben seit einigen Jahren Wildfänge in der Zucht; diese ziehen hervorragend zwei Bruten im Jahr. (Mit Keimfutter und animalischen aller Art)
Von den Nachzuchten allerdings hatten wir bisher nur mit einer Henne und einem Wildfang Hahn erfolg.
Wobei ich die Geschlechter bis heute nicht erkenne!!!
 
Immer noch nichts!

ich rufe mal wieder das thema perlenbronzemännchen auf. bisher hat sich bei meinen 2,3 ausser dem nestbau immer noch nichts getan. ich habe den volierenbesatz noch einmal reduziert (2 Fünffarbennonnen raus). selbst mit einem umfangreichen angebot von gekeimter kolbenhirse und gurke/stellaria kommen die vögel nicht in brutstimmung. hat jemand noch einen tip?
grüße
uli
 
Thema: Bronzemännchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben