Bronzemännchen

Diskutiere Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halo Beisammen, habe am Wochenende Perlbronzemännchen gesehen. Sehr schöne Vögel. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Haltung und der...
hallo uli, wenn du genau die geschlechter kennst würde ich sie trennen. sie dürfen sich nicht sehen können nur höhren. nester weg bis die hennen neue gebaut haben. dann die hähne wieder dazu. kommt auf einen versuch an. micha schrieb von lebendfutter, wie steht es damit? vielleicht fehlt ihnen ja gerade das was wichtig für die jungenaufzucht ist um sie zu stimmulieren. gruss mario
 
Wieso bauen bei Bronzemännchen die Hennen die Nester.
Verwechselst du da etwas mit Kanarien.
 
tja das kommt wenn man sich mit bronzemännchen nicht so gut auskennt. bin ja ein ganz ehrlicher. aber du hättest mich ja mal aufklären können. auch wenn beide partner das nest bauen, heißt es ja nicht das es nicht doch klappen könnte. es kommt doch auf einen versuch an. ich bin zwar überzeugt das das was in büchern steht richtig ist, aber wir werden doch immer wieder belehrt,das unsere vögel noch viele überraschungen für uns parat haben. und was spricht dagegen einmal neue wege zugehen. das perlenbronzemännchen als schwer züchtbar gelten weiß ich und in vielen berichten zu lesen ist das sie nester bauen ohne eier zu legen, aber gerade deswegen sollte man doch, durch versuche, des rätzels lösung finden. gruss mario
 
Tennung

Also gut, ich werde das mit dem Trennen mal probieren. Werde die Tiere erst einmal farbig markieren. Geht aber erst in der nächsten Saison. Momentan habe ich keine Chance meine räumlichen Gegebenheiten zu verändern (Zuchtboxen!!!).
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Uli,

wenn Du sie trennst, dann setze sie auch gleich auf "Trocken Brot und Wasser" - soll heißen: füttere sie äußerst restriktiv. Beim Zusammensetzen dann wieder ordentlich anfüttern, bevor Du beginnst, Nistmaterial anzubieten...

MfG,
Steffi
 
passt!

habe jetzt anscheinend tatsächlich 2 passende paare zusammenstellen können. habe paar 1 zusammen mit den zwergnonnen und den blasskopfnonnen und paar 2 mit den fünffarbennonnen-hähnen und einem 0,1 perlenbronzemännchen, 1,0 blasskopfnonne und 1,0 zwergnonne. konnnt es einfach nicht abwarten, das mit der nächsten saison.
grüße
uli
 
und zusätzlich ein bild

Paar 1 hat ein großes nistkörbchen bezogen (Bild 1 Henne / Bild 2 Hahn). mal sehen!
uli
 

Anhänge

  • bronze2.jpg
    bronze2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 107
  • bronze3.jpg
    bronze3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 106
hallo, habe heute meine 4 wellenbauch-bronzemännchen, nachdem auch bei uns im hohen norden der frühling da ist:freude: , in die außenvoliere gebracht. haben sich im innenteil mit hilfe ihrer rufe sehr schnell zusammen gefunden. in ihrem winterquatier, brachten sie schon nistmaterial in einen größeren fressnapf. in diesem nächtigten sie auch gerne zusammen. nun bin ich natürlich sehr gespannt was wird. gehört hier zwar nicht her, aber meine BBS haben wohl nur in der box gelebt und müssen ersteinmal flugmuskeln aufbauen.:traurig: aber auch das wird wohl werden. gruss mario
 
Perlenbronzemännchen

Nachdem ich jetzt ein Paar separat in die Gemeinschaftsvoliere mit den Zwergnonnen, Blasskopfnonnen und einem Paar Peales gesetzt habe, überrasche ich die beiden immer öfter in einem Nest. Das konnte ich bisher in der Form noch nicht beobachten. Nachdem die gräsersaison begonnen hat füttere ich natürlich auch jede menge frische Ware. Vielleicht klappt es ja doch noch.
Gruß
Uli
 
meine wellenbauch-bronzemännchen haben ein nest gebaut, allerdings noch keine eier und das obwohl hier im norden noch immer "winter" ist.:freude: gruss mario
 
hier mal ein foto meiner wellenbauch-bronzemännchen und braunbrust-schilffinken.
 

Anhänge

  • IMG_0162_Resized.jpg
    IMG_0162_Resized.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 153
schön

hallo mario,
sehr schöne tiere. ich bin gerade as dem urlaub in kroatien zurück,
und leider hat das mit der fütterungsvertretung nicht so geklapppt.
sowohl die ca. 4 tage alten jungen der zwergnonnen, als auch 2 junge
der peales wurden nicht mehr gefüttert. so en pech!!!!!
ich werde jetzt erst einmal "großreinemachen" und dann neu zur zucht
ansetzen.
grüße
uli
 
hallo uli, schade das das so in die hose gegangen ist. deshalb fahren wir auch nicht in den urlaub, weil ich keine ruhige minute hätte wenn jemand anderes meine vögel betreut. gruss mario
 
tja, leider war das gelege nicht befruchtet. aber die bronzemännchen bauen schon wieder ein neues nest.
 
hat geklappt. es sind rufe der kücken zu hören. leider habe ich das nest so blöd angehängt, das ich nicht kontrolieren kann.
 
....und dann werden wir den ersten ausflug ja auf bildern bestaunen können :D
bis hier hört es sich doch gut an!

(habe dir eine pn geschickt)
 
Gratulation

Hey Mario,
herzlichen Glückwunsch. Bei mir sind gestern mind. 3 Fünffarbenjungvögel ausgeflogen. Die Dickschnabelnonnen haben auch etwas im Nest. Beide Paare haben die Nester quasi übereinandergebaut. Ich hoffe nur, daß es nicht zu Hybridisierung gekommen ist.
Weiterhin viel Glück im Zuchtjahr 2006
Grüße
Uli

P.S. Meine Bilder sind nicht so toll, weil die Rangen noch sehr scheu sind.
 

Anhänge

  • fuenff_jungvogel_2.jpg
    fuenff_jungvogel_2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 54
  • fuenff_jungvogel.jpg
    fuenff_jungvogel.jpg
    14 KB · Aufrufe: 56
Thema: Bronzemännchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben