Bronzemännchen

Diskutiere Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halo Beisammen, habe am Wochenende Perlbronzemännchen gesehen. Sehr schöne Vögel. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Haltung und der...
G

grey

Stammmitglied
Beiträge
206
Halo Beisammen,
habe am Wochenende Perlbronzemännchen gesehen. Sehr schöne Vögel. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Haltung und der Zucht? Wie es scheint ist das mit der Erhaltungszucht problematisch, da es in der F1 bereits zu massiven Fruchtbarkeitsproblemen kommt. Lasst mal hören was ihr so für Erfahrungen habt.
Grüße
Uli
 
hallo uli, schade das ich dir nicht helfen kann. ich habe gerade etwas über wellenbauch-bronzemännchen gehöhrt und hätte auch gerne mehr info. kann uns denn keiner helfen? :idee: gruss mario
 
hi uli,

anscheinend hat keiner erfahrung mit der zucht und/oder haltung gesammelt, was mich ja auch nicht wundert, da die vögel ja nicht häufig angeboten werden.
ich habe ein wenig in den büchern "geschmökert" und deine angaben wurden dort bestätigt. es kommt nicht zu nachzuchten in der folgegeneration (bestätigt zumindest "bielfeld" und "nicolai/steinbacher").

zum anderen fragesteller: was willst du denn im detail wissen uber wellenbauch-bronzemännchen? eigentlich werden diese als unkompliziert und gute zuchtvögel bezeichnet.

ich kann leider nur aus büchern zitieren, da mein schwerpunkt der zucht bei anderen vögeln liegt.

vielleicht meldet sich ja noch jemand!

gruß
uwe
 
Perlbronzemännchen

Hallo Mario,
ich hatte mir auch überlegt ob ich die Wellenbauchbronzemännchen aus Bremen hole. Aber meine "Holde" hat den Erwerb meiner 5-Farbennonnen und den damit verbundenen Bau der zusätzlichen Voliere noch nicht verkraftet ;)
Habe momentan 4 Perlbronzemännchen (waren in sehr schlechtem Zustand) zu mir in Quarantäne genommen. Weiss noch nicht wie es weiter geht. Ich glaube, wenn das Gefieder wieder o.k. ist sind es sehr schöne Vögel. Einer hat leider einen starken Fussfehler. Es ist gerade das schönste Tier und wahrscheinlich ein Hahn. Die Tiere sind sehr scheu.
Grüße
Uli
 
Fruchtbarkeit

Hallo Uwe,
ich habe diese Hinweise aus der Literatur ebenfalls gelesen. Warten wir es ab. Ich halte die Forumgemeinde auf dem Laufenden.
Grüße
Uli
 
hallo uli, hallo uwe, leider habe ich ein platzproblem, was die überwinterung angeht. :traurig: ich muß mir auch genau überlegen was noch geht. zum problem der bronzemännchen kann ich nur sagen: ich dachte immer nonnen- und schilffinkenzüchter sind rar, aber bei den arten der bronzemännchen sieht es wohl noch schlechter aus. 8o zu deiner frage uwe, wichtig wäre für mich die verträglichkeit mit anderen prachtfinken?-kann man sie im schwarm halten?- gibt es geschlechtsunterschiede? das wäre das wichtigste für mich. gruss mario
 
hi mario,

dann versuche ich mal mein wissen aus büchern dir rüberzubringen (wie schon gesagt, ich habe andere vögel und andere schwerpunkte):
verträglichkeit: überall wird angemerkt, dass eine vergesellschaftung mit prachtfinken völlig unkompliziert abläuft, gerade die mischung und /oder schwarmhaltung entspricht ihrem naturell (beispiele gibt es, wo in einer voliere über 10 nester nebeneinander gebaut wurden und ohne störung die gelege aufgezogen wurden). ich habe nichts gefunden, was als kritisch in der vergesellschaftung angesehen wurde!
geschlechtsunterschiede: schon etwas komplizierter, gesang des männchen oft sehr leise und kaum wahrnehmbar bzw. oft sehr lange nichts vorgetragen wird., männchen in der zeichnung bei gutem licht etwas kontrastreicher, evtl. ein etwas hellerer fleck unterhalb der ohrgegend, weibchen bei gutem licht einen etwas bräunlicheren anflug in den weißen gefiederpartien.
erwähnt sollte noch werden, dass einige autoren noch drei unterarten aufführen (umstritten), welche farbliche abweichungen haben.

gruß
uwe
 
was geht

Hallo Mario,
nimm die Bronzemännchen. Ich habe mich auch dafür entschieden und werde mich wie geplant von den roten Tropfenastrilden trennen (momentan beim Importeur in rauhen Mengen) und schweren Herzens von meinen Binsenastrilden!!! Prios setzen!!!
Heute ist das Tier mit dem Fußfehler gestorben. Ich habe den Eindruck, daß 1,2 übrig sind. Habe jetzt erst mal noch Infrarot installiert.
Seit dem offiziellen Importverbot 2004 und jetzt der Vogelgrippe, wird es wohl immer schwieriger werden solche Vögel zu bekommen.
Gruß
Uli
 
hallo uwe, danke für deine antwort. hat mir sehr geholfen. :bier: hey uli, ich kämpfe noch mit mir. aber noch mal zu den perlenbronzemännchen. habe noch info in der gefiederten welt( 3/2002) gefunden. verlässliche geschlechtsunterschiede soll es nicht geben. ersteinfuhr 1980. die jungen sollen in den ersten tagen überwiegend mit animalischer kost gefüttert werden, was sich im laufe der nächsten tage langsam auf halbreifes und gekeimtes futter umstellt. nachzucht ist wohl doch recht selten. sie bauen zwar nester , legen jedoch keine eier. in der nachzuchtstatistik( seit 1985) der AZ, wurden gerade mal 42 nachzuchten gemeldet. dazu muß ich sagen, das nicht alle züchter ihre nachzucht melden. mit meinen angaben berufe ich mich auf den artikel der GW. ich hoffe ich habe nichts unerlaubtes getan. :zwinker: gruss mario, der im lonchura-fieber ist. :dance:
 
hi mario,

wenn du schon vom fieber gepackt wurdest, dann greife auch zu. wenn die vögel in ordnung sind, kannst du damit nichts verkehrt machen!
ich wünsch dir viel erfolg!

gruß
uwe
 
hallo uwe, hallo uli, ich habe es getan. :freude: kommenden sonntag werden die bronzemännchen in meinen besitz übergehen. 60 euro für alle 4 ist o.k. für mich.bin schon ganz gespannt und aufgeregt. :prima: gruss mario
 
hi,

dann mal viel erfolg und ich drücke dir die daumen!

gruß
uwe
 
Glücksfall

Hallo Mario,
gratuliere zum Kauf. Mach mal ein paar Bilder, wenn du sie hast. Ich verzichte momentan noch auf eine Fotosession, da die Tiere, die ich bekommen habe, in einem sehr wenig attraktiven Gefiederzustand sind (kahler Hals und wenig Federn m Kopf). Habe sie im Quarantänekäfig dieses Wochenende in der Sonne gehabt und es geht ihnen ansonsten gut.
Grüße
Uli
 
danke uwe. leider habe ich keine kamera uli und mein computer gehöhrt eigentlich ins museum, aber er läuft. :traurig: ich sag ja immer: wer sein geld nicht kann sehn liegen, der kauft sich vögel und läßt es fliegen. wo hab ich das bloß her? :dance: gruss mario
 
ich noch mal. :zwinker: meine neuen kannst du auf www.dhd24.com unter sonstige vogelarten sehen. die anzeige ist vom4.10. da sind 3 bilder zu sehen, nicht super scharf aber es geht. :freude: immer noch gruss mario
 
hi mario,

auf den bildern sind sie ja in einem seht guten zustand. viel erfolg und zu deinem spruch als ergänzung vielleicht nur, dass wir unsere vögel zwar fliegen lassen, aber nicht weg!

gruß
uwe
 
hallo uwe, danke für deine nachricht. werde mich mit dem züchter in verbindung setzen. zu den bildern, ich muß auch sagen, das sie einen sehr guten eindruck machen. :zustimm: bin schon sehr gespannt. mario, der seine vögel nur in der voliere fliegen läßt.
 
Hallo Mario,

wenn die Vögel auch nur annähernd so schön sind, wie auf den Fotos, dann musstest Du einfach zuschlagen. Viel Glück mit Deinen Neuzugängen!

MfG,
Steffi
 
hallo mario,

ich denke auch, dass es ja nie verkehrt sein kann, wenn man mal einen züchter befragt, der eigene nachzuchten von wellenbauch hat, deshalb habe ich ja sofort an dich gedacht
mehrere meinungen schaden selten!

gruß
uwe
 
Geschafft

Hallo Beisammen,
die Perlenbronzemännchen sind über den Berg. Dank Infrarotbestrahlung, Sonnenbad im Freien und halbreifer Kolbenhirse haben sie schon ziemlich Gewicht zugelegt und das Kopfgefieder wächst nach. Habe den Eindruck, daß es 1,2 sind. Einer der Vögel hat einen fast komplett hellen "Latz". Könnte ein Hahn sein. Bei den anderen beiden Tieren setzt sich dort lediglich die Strichelung fort.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Uli
 
Thema: Bronzemännchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben