Leben mit Aspergillose-wie lange?

Diskutiere Leben mit Aspergillose-wie lange? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallihallo alle zusammen, ich habe jetzt schon einiges über Aspergillose gelesen, aber eins habe ich nicht gefunden: Gibt es Daten, wie lange...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallihallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon einiges über Aspergillose gelesen, aber eins habe ich nicht gefunden: Gibt es Daten, wie lange ein Vogel damit leben kann? Wie schnell es sich ausbreitet? Oder ist das zu unterschiedlich, weil es vom Individuum abhängt (Kondition, Fitness, Alter e.t.c.) (bei Sittich-Info steht es nicht) ?

Danke für alle Antwortetn! :-)

Hobbit
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung mit meinen papageien weiss ich dass Aspergillose heuzutage kein Todesurteil mehr bedeutet. Ich kann keine keine Jahresangabe machen aber sie können auf jeden Fall noch viele und auch schöne Jahre leben. Wichtig ist ein gutes Immunsystem: Du kannst hier mal im Forum suchen, was alles unterstützend wirkt. Thomas Braunsdorf hat hierzu immer gute Tipps. Auch eine ausreichende und möglichst breite Vitaminversorgung ist hilfreich. Ich beobachte meine betroffenen Vögel auch immer genau und beginne bei Symtomen sofort mit dem Inhalieren. Wenn keine Symtome vorhanden sind lasse ich Sie vierteljährlich während eines Zeitraums von 10-14 Tagen inhalieren. - Das gilt vor allem für die problematische Heizperiode.

Im Übrigen wissen auch wir nicht, wann uns die Stunde schlägt.
Ich freuen mich über jeden Tag und das auch für und mit meinen geiern. Wer zu sehr in der Zukunft lebt vergisst die Gegnenwart und nur in dieser leben wir wirklich.
Also nur Mut für das Aktuelle und keine Panik vor dem was passieren kann und letzendlich auch muss.

LG
ara_severa
 
hallo,

bei einem unserer kaka´s ergab die erstuntersuchung vor 2 jahren, 60:40 dass er´s nicht packt (vermehrt granulome, pilzrasen..). u.a. auch nach anfänglicher endoskopie mit teilentfernung von granulomen hat sich mittlerweile nach 2 jahren und ständiger inhalation (anfangs täglich, mittlerweile alle 3 tage ca. mit F10) eine drastische (!!!) besserung ergeben, so dass jetzt "nur noch" 2 kleine verschattungen zu sehen waren. die inhalation läuft aber stetig weiter.
 
Hallo zusammen
Niesen eure Vögel auch so viel?Unser hat die ganze nacht durch geniest,wir wissen nicht wie wir ihm dabei helfen können,er tut uns unheimlich leid wenn er so leiden mus.
Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps dazu die uns weiter helfen können.Wir Inhalieren täglich zweimal 30 minuten mit Imaverol und dazu bekommt er täglich noch Medizin über den Löffel.

mfG Heike
 
Also hilft F10 wohl gut...

Hallo,

mein Grauer Rudi hat auch Aspergillose. Er muß nicht niesen, gähnt aber ab und an total mächtig. Außerdem hat er manchmal sowas, was mich an Schluckauf erinnert. Natürlich ist das keiner, wirkt nur so. Dabei hat er in "schluckaufüblichen" Abständen ein leichtes Zucken im Oberschnabel und gleichzeitig am Schwanz. Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ansonsten ist er halt etwas langsam, frißt aber inzwischen wieder einigermaßen. Ich inhaliere nun schon zwei Wochen mit ihm mit Imaverol und Emser Salz, 1 : 50.

Besonders gefreut hat mich der Erfolgsbericht mit dem F10. Tut sehr gut, mal sowas zu lesen. In welcher Konzentration inhaliert ihr denn und in welcher Trägersubstanz? Überlege schon, auch darauf umzusteigen oder es evt mit dem Imaverol zu mischen, wie ich es hier auch schon mal gelesen habe.Woher bekommt ihr das Zeug? Wäre schön, wenn wir etwas ins Gespräch kämen.

Ciao, Petra
 
Hallo Steffi,
freue mich sehr, endlich mal was gutes über einen Kranken zu lesen! Wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch mit dir interessiert, was deine Therapieansätze angeht.

Viele Grüße, Petra
 
Hallo,

Besonders gefreut hat mich der Erfolgsbericht mit dem F10. Tut sehr gut, mal sowas zu lesen. In welcher Konzentration inhaliert ihr denn und in welcher Trägersubstanz? Überlege schon, auch darauf umzusteigen oder es evt mit dem Imaverol zu mischen, wie ich es hier auch schon mal gelesen habe.Woher bekommt ihr das Zeug? Wäre schön, wenn wir etwas ins Gespräch kämen.

Ciao, Petra

Hallo Petra,
ich krieg´s vom TA, fertig gemischt (daher weiß ich die Konzentration nicht) in NaCl.
Gruß
Christiane
 
Hallo Aramama Christiane,

habe beim rumsurfen eine Firma Oesieg gefunden, die außer Volieren auch noch das F10 vertreibt. Da kosten 100 ml knappe 15 Euro.Da man es noch stark verdünnen muß, käme man da sicher ganz schön lange damit aus.

Wie geht es denn deinem Patienten? Bist du von der Wirkung überzeugt? Bin halt nun schon etliche Zeit am Inhalieren mit meinem Geier. So richtig eine Besserung feststellen kann ich aber nicht. Außerdem wird sein Gefieder von dem Imaverol ganz eigenartig. Als er neulich Gott sei Dank mal wieder Bock zum Baden hatte, war er in kürzester Zeit naß wie noch nie. Habe schon an anderer Stelle gelesen, dass das wohl von dem Imaverol kommt. Natürlich wäre so was hinzunehmen. Aber er ist mir immer noch zu langsam, gähnt ab und an und könnte auch besser fressen. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du eine Besserung feststellen konntest?

Viele Grüße, Petra
 
Hi zusammen!

Besonders gefreut hat mich der Erfolgsbericht mit dem F10. Tut sehr gut, mal sowas zu lesen. In welcher Konzentration inhaliert ihr denn und in welcher Trägersubstanz?

Ich habe schon öfter den Briten Dr. Michael Stanford erwähnt. Er war der erste dem es gelang, PBFD zu heilen. Die von ihm behandelten Graupapageien hatten aber als Sekundärinfektion auch Aspergillose.

Diese bekämpfte Dr. Stanford mit einem Vernebler und F10. F10 wird dabei mit Wasser in einer Konzentration von 1/125 verdünnt. Dies ist die vom Hersteller empfohlene Dosierung bei der Bekämpfung von Pilzsporen und Viren. Bei der Bekämpfung von Bakterien reicht 1/250 oder gar nur 1/500, je nach Erreger.

Der bislang einzige Anbieter von F10 in Deutschland ist Oesieg.
 
ich habe auch eine Patintin mit starker Aspergillose hier.
Ein jahr lang ständig Medis, ihr Federkleid hat sich bis heute nicht erholt.
Danach bin ich auf Homöopathie umgestiegen. Wegen Immunstärkung etc. Seit 1 1/2 Jahren ist sie rein :zustimm:
 
Hallo Aramama Christiane,


Wie geht es denn deinem Patienten? Bist du von der Wirkung überzeugt? Bin halt nun schon etliche Zeit am Inhalieren mit meinem Geier. So richtig eine Besserung feststellen kann ich aber nicht. Außerdem wird sein Gefieder von dem Imaverol ganz eigenartig. Als er neulich Gott sei Dank mal wieder Bock zum Baden hatte, war er in kürzester Zeit naß wie noch nie. Habe schon an anderer Stelle gelesen, dass das wohl von dem Imaverol kommt. Natürlich wäre so was hinzunehmen. Aber er ist mir immer noch zu langsam, gähnt ab und an und könnte auch besser fressen. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du eine Besserung feststellen konntest?

Viele Grüße, Petra

Hallo Petra,
ich finde das Mittel auch sehr ergiebig. Mein Hahn inhaliert seit letzten Oktober damit, da wurden ihm 2 Granulome entfernt und ich bin erst bei der 3. Flasche.Er ist fit und munter, hat aber noch einen Keim in der Nase, der extrem hartnäckig ist.Die Nase ist nach der Therapie frei, davor mußte ihm immer so käsiges Zeug rausgepolkt werden vom TA, dann konnte er erst mit F10 die Nase spülen. Jetzt kriegt er noch Nasentropfen und inhaliert. Ich hoffe, daß er in ein paar Monaten vielleicht gar keine Therapie mehr braucht.
Viel Glück für deinen!
Christiane
 
Hallo,

ich hätte auch nochmal ne Frage zu F10! Ist es was Homopathisches? Weiß jemand den Unterschied zu Imerverol! Inhaliere auch mit Imervarol...wäre es ein Problem umzusteigen? Vielleicht kann mir jemand antworten! Danke!
 
Hi again!

Ist es was Homopathisches?

Nein, auf gar keinen Fall, es ist ein Desinfektionsmittel, aber laut Hersteller zumindest biologisch abbaubar. D.h. auch wenn es im Vergleich zu anderen Desinfektionsmitteln weniger belastend für den Organismus ist, gibt es bislang keinerlei Studien zum Thema "Potentielle Langzeitschäden".

F10 ist halt noch nicht allzu lange in Deutschland erhältlich und weltweit erst seit wenigen Jahren auf dem Markt.

Weiß jemand den Unterschied zu Imerverol!

Imaverol ist ein Pilzmedikament, F10 halt ein Desinfektionsmittel. Es gibt aber inzwischen mehrere positive Erfahrungen beim Einsatz von F10 gegen Aspergillose ... per Inhalation.

Mein Tierarzt meinte, daß er davon ausgeht, daß F10 den Organismus weniger belastet als die gängigen Pilzmedikamente ... ob er damit speziell Imaverol meinte, weiß ich nicht. Laut dem Kompendium der Ziervogelkrankheiten soll Imaverol nämlich die Leber und die Niere kaum belasten.

...wäre es ein Problem umzusteigen?

Ich denke nicht, aber ich bin kein Tierarzt, deshalb solltest Du das unbedingt mit einem vogelkundigen Tierarzt abklären, insbesondere auch die Frage wie lange die Behandlung dauern soll und auch um den Therapieerfolg per regelmäßiger Kontrollen überwachen zu lassen.

Sollte F10 bei Euch zum Einsatz kommen, halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Therapie verläuft ... das wäre für viele andere Betroffene eine wichtige Info. Es gibt zwar schon ein paar positive Berichte, aber je mehr man in Erfahrung bringen kann, desto besser.
 
Wie sah die Behandlung aus, welche "Medikamente"? Von wem wurde sie behandelt? Komme aus der Region Hannover.
Herzliche Grüße

Charly & Pepe
 
Hallo Lolipop

unsere ama macht auch dieses schwanzwippen und gibt sehr komische geräusche von sich das hört sich sehr heiser an,aber auch nur wenn es ihr sehr schlecht geht.momentan geht es ihr allerdings sehr gut.

mfG Heike
 
Thema: Leben mit Aspergillose-wie lange?
Zurück
Oben