Aspergillose ansteckend?

Diskutiere Aspergillose ansteckend? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, habe ein paar fragen zu dieser krankheit. ist aspergillose und aspergillen das gleiche (nur ein anderer ausdruck)? und ist das...
sonic123456

sonic123456

Stammmitglied
Beiträge
197
Hallo,

habe ein paar fragen zu dieser krankheit.
ist aspergillose und aspergillen das gleiche (nur ein anderer ausdruck)?
und ist das ansteckend für menschen und andere Vögel?

der hintergrund ist folgender:
ich wollte die urlaubspflege eines graupapas übernehmen und es hat sich heraudsgestellt das er aspergillen hat.
habe jetzt natürlich angst das sich meine schwarzköpfchen damit anstecken können.

gruß Sonic
 
Hallo Sonic,

Aspergillose ist definitiv nicht ansteckend! :zwinker:
Wenn du möchtest, kannst du auch mal im Pirol dazu lesen.
Auch hier findest du Infos dazu.
Aspergillen sind die Pilzsporen, Aspergillose nennt man die dadurch verursachte Krankheit.
 
Hallo Sonic,

wie Sybille schon schrieb ist Arspergillose nicht auf dem Menschen und auch nicht unter Tieren ansteckend.

Grüße
Simona
 
Danke für die infos,die links sind auch sehr informativ.werde ich gleich an die halter des krenken weiterleiten.

dann steht der Urlaubspflege also nichts im weg

gruß sonic
 
Hallo Sonic,
kann mich nur anschließen. Ich habe selber zwei Nymphensittiche und nur meine Kleine hat Asperilose:traurig: und mein Kleiner nicht. Klar macht man sich Gedanken und bis Anfang dieses Jahres wußte ich auch gar nichts über diese Krankheit. Aber ansteckend ist es nicht.
Alles Liebe
 
Wie schon geschrieben - Aspergillose ist nicht ansteckend. Was aber möglich wäre: Mehrere Tiere infizieren sich an derselben Quelle mit Aspergillose. Das hat dann aber logischerweise nichts mit anstecken zu tun ... Übrigens spielt noch das Immunsystem eine entscheidende Rolle.
 
also ich bin nun total durcheinander.

meine Bekannten haben noch mal ihren TA gefragt ob Aspergillose ansteckend ist und die meinte "ja es ist ansteckend und im internet steht viel falsches".

kann irgentwie nicht ganz drann glauben,da ca 10 internetseiten sagen es ist nicht ansteckend.
warscheinlich ist die TA sch...
Auserdem meinte sie es wäre auch auf den menschen übertragbar.
aber da es ja so viele halter mit einen kranken und mehreren gesunden vögeln gibt,liegt warscheinlich die TA falsch.nur wie kommt die dann da drauf??

gruß sonic
 
"ja es ist ansteckend und im internet steht viel falsches".
Auch TAs sind nicht unfehlbar und erzählen schonmal Dinge, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Das scheint m.E. nach hier der Fall zu sein.

sonic123456 schrieb:
Auserdem meinte sie es wäre auch auf den menschen übertragbar.
Na, stellst du dich denn nicht mit in die Voliere, wenn deine Papageien wegen der Aspergillose inhalieren? :D
Von Papagei auf Mensch ist Aspergillose schonmal gar nicht übertragbar. Ich habe zumindest noch keine Symptome ... ^^

Sry, aber bezüglich den beiden Aussagen des TA - sowas ist mir noch nie untergekommen und ich höre heute zum ersten Mal davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hat der TA Aspergillose & Psittakose miteinander verwechselt. Endet ja beides auf -ose :nene:
 
Hallo,
also ich finde ja, daß ein TA so was wissen sollte:+klugsche ! Das ist doch Panikmache. Mein TA hat selbst einige Volieren im Garten stehen mit allem was so Flügel hat und der kennt sich wirklich aus. Er nimmt auch kranke Tiere bei sich auf, die er eigentlich einschläfern sollte, weil sie ihren Besitzern lästig geworden sind :nene: :nene: . Und der muß er ja wohl wissen. Und er sagt, daß Asperilose NICHT ANSTECKEND ist!!!
LG Christine
 
Thema: Aspergillose ansteckend?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2.415
Gerlinde Schmuc
G
Drakulinchen
Antworten
3
Aufrufe
4.012
Thomas B.
T
K
Antworten
2
Aufrufe
669
Alfred Klein
Alfred Klein
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben