Meine Ama ist schnell aus der Puste

Diskutiere Meine Ama ist schnell aus der Puste im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Mein Amamann (1,5 Jahre)i st meist schnell aus der Puste, wenn er ein wenig hin und her fliegt, hechelt er schon, was bei meinen...
yoko

yoko

Mitglied
Beiträge
41
Hallo

Mein Amamann (1,5 Jahre)i st meist schnell aus der Puste, wenn er ein wenig hin und her fliegt, hechelt er schon, was bei meinen Amamädchen (8 Monate)nicht der Fall ist. Muss ich mir Sorgen machen? Was meint ihr?

Grüssle Anke
 
Hallo Anke,

es tut mir Leid, dass du bis heute noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast... Ist vielleicht etwas unter gegangen...

Dass dein Hähnchen so schnell außer Atem kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte er etwas zu viel "auf den Rippen" haben, dann könnte es daran liegen, dass er eventuell zu wenig fliegt und deshalb aus der Übung ist...
Aber es könnten auch ernsthaftere Ursachen sein, wie z.B. die Aspergillose.
Um dies aber abklären zu lassen, solltest du dein Hähnchen einem vogelkundigen TA vorstellen. Genauere Untersuchungen, u.a. das Röntgen, werden dir sicherlich Antwort geben und deinem Amamann kann schnell und kompetent geholfen werden, sollten doch krankhafte Ursachen vorliegen.
Ich drücke die Daumen, dass der Kelch der Aspergillose an ihm vorbeigegangen ist!
Berichte doch bitte weiter. :zwinker:
 
Ich sehe das auch so wie Sybille,
lass deinen Hähnchen zur Vorsicht von einem vogelkundigen TA durchchecken, denn es kann eine Aspergillose dahinterstecken.
Diese Krankheit trifft weit über die Hälfte aller im Haus lebenden Papageien, ist nicht heilbar, aber früh erkannt kann man einiges tun, dass es den Süßen noch sehr lange gut geht.
 
Na ihr Flugschweinchen

:zwinker: danke für eure Antwort. ich werde einen Termin beim TA ausmachen u. euch berichten. Aber am Freiflug kann es normalerweise nicht liegen, er hat immer wenn ich daheim bin sofort Freiflug. okay ich hoffe mal das beste für mein Hähnchen.

lieber Gruss anke
 
Thema: Meine Ama ist schnell aus der Puste

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.749
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
923
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben