Warum riecht Kot auf einmal so übel?

Diskutiere Warum riecht Kot auf einmal so übel? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich hab da mal ne Frage. Woran kann es liegen, daß der Kot meines Volges auf einmal ganz übel riecht? So richtig nach Pippi. Gut, meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucy Lu

Guest
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Woran kann es liegen, daß der Kot meines Volges auf einmal ganz übel riecht? So richtig nach Pippi. Gut, meine Kleine hat im Moment ziemlich viel durch und es sieht gar nicht rosig aus (s. Forum Asperillose). Ich bin nur erschrocken und such nach Antworten. Vielleicht wißt ihr ja mehr?
LG Christine
 
Wäre interessant zu wissen, was du für einen Vogel hast.
 
Wenn der Kot übel richt haben sie meistens Probleme mit dem Darm.
Da stimmt die Verdauung nicht richtig,auf jeden Fall im Auge behandeln.
 
Hallo

Ich würde vermuten, dass da im Darm Bakterien sind, die da nicht hingehören (oder welche "überhand" genommen haben?), und würde daher morgen schnellstens mit Kotproben (und wahrscheinlich lieber auch samt Vogel, denn morgen ist Freitag.... das Wochenende naht) zum Vogeltierarzt.


LG
Alpha
 
Hallo! Sorry, Lucy ist ein Nymphensitttich und ich hab in der letzten Zeit so einiges geschrieben, daß ich das vergessen hab zu erwähnen. Lucy hat - wie schon erwähnt - Asperillose und wie der TA letzte Woche festgestellt hat Probleme im Bauchraum. Letzten Freitag hab ich sie übers WE bei TA gelassen und er hat sie mit Entzündungshemmern behandelt. Ich muß dazu sagen, daß sie seit über einer Woche Atemprobleme hat. Sie läßt beide Flügel hängen und hat den Schwanz nach oben gerichtet. Alarmstufe rot also. Als ich sie am Montag vom TA abgeholt habe, stand die Frage im Raum, sie einschläfern zu lassen. Mein TA hat selber jede Menge Federvieh in Volieren und er meinte: " wenn es mein Vogel wäre, dann würde ich ihn nicht einschläfern lassen:" Also hab ich sie wieder mit nach Hause genommen. Aber es sieht gar nicht gut um sie aus. Sie frißt zwar und ist zeitweise auch recht gut drauf, aber sie ist zu schwach zum fliegen und dann ist da eben dieser stinkende Kot! Normalerweise wäre ich schon lange zum TA gefahren, aber das würde meine Kleine wohl gar nicht packen. Alles, was ich NICHT will ist, daß meine Kleine leidet. Sie wird dieses Jahr 16 Jahre und seit ca. 14 Jahren lebt sie zusammen mit Fuzzel bei mir. Mir bricht es jeden Tag das Herz sie so zu sehen, wo sie noch vor ca. 2 Wochen realtiv gut drauf war. Ich hab aber nicht den Eindruck, daß sie leidet. Ich hab gestern Abend noch mal mit meinem TA telefoniert und daß sie eine Entzündung hat, weiß ich ja. So hab ich mir das alles nicht vorgestellt und ich bin seit ca. 1 1/2 Wochen auch total mit den Nerven runter, weil ich nicht weiß, wiel lange ich sie noch habe und .... Sicher ist es ein Schock, wenn man morgens nach seinen Tieren sieht und einer liegt tot am Käfigboden. Aber daß was sich im Moment bei mir abspielt, daß ist einfach ein Drama.
LG Christine
P.S. .... und was mach ich im Fall des Falles mit Fuzzel? Gleich wieder eine "Neue" kaufen?
 
Hallo Christine,

bei einer Pilzinfektion kann es durchaus sein, dass durch das geschwchte Imunsystem auch noch eine Bakterielle Infektion dazu gekommen ist. Bekommst du denn auch Medikamete gegen die Entzündung? Oder bekommt dein Nymph nur das Mittel gegen die Pilze?
Vielleicht macht dein TA ja auch Hausbesuche, hast du da schon mal nach gefragt?

Vorab kann ich dir aber schonmal eine Kräuterkur empfehlen, die Du mit unters Futter mischt. Diese Kräuterkur besteht aus getrockneten Küchenkräutern, die du vielleiht sogar zuhause hast. Wenn nicht kannst du sie gleich Morgen Früh aus dem Supermarkt holen.;)

Es ist eine Mischung aus Dill, Thymian, Oregano und Bohnenkraut.
Der Thymian ist gut bei Pilzinfektionen, das Oregano wirkt gut gegen Entzündungen, Das Bohnenkraut reinigt das Blut von den Giftstoffen der Pilze und Bakterien und der Dill ist wohltuend und appetitanregend.

Mit dieser Mischung habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei stressbedingtem, bakteriell- und Pilzverursachten Durchfall gemacht. Die kann man auch begleitend anwenden, wenn der Vogel medikamentös behandelt wird. Die Heilungschancen sind dann erfahrungsgemäß besser.
 
Hallo Semesh, vielen Dank für deine Antwort. Die Kräuter hab ich zwar nicht zu Hause, aber werde sie morgen gleich besorgen und unter´s Futter mischen. Gibt´s da ne bestimmte Dossierung?
Ich hab mit Sempera behandelt und für´s Trinkwasser ein Mittel mit A...... Zur Leberstärkung. Im Moment geb ich aber gar nichts. Mein TA meint, ich solle das erst mal lassen. Außer Vitaminen wie Vitacomb und Emulvit und evtl. noch das Mittel zur Stärkung der Leber. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Hoffung (obwohl meine Kleine jetzt grad neben mir sitzt und ganz interessiert zuschaut, was ich da so mache). Ich stell mir einfach die Frage: was ist für meine Kleine das beste? Ich meine, wir schläfern ja auch keine Menschen ein, nur weil sie krank sind und nicht mehr so fit. Die andere Seite ist, daß ich meine Kleine nicht unnötig quälen will. Aber sie hat noch so viel Energie und sie war schon immer ein Kämpferin. Lucy liebt gekochte Eier. Die kriegt sie jetzt natürlich auch. Sobald sie sieht, ich komm mit dem Ei um die Ecke(wie heute), schaut sie schon ganz aufgeregt und kommt mir entgegen. Dann wird erst mal das Ei zerlegt und dann werden 2-3 Stunden oder so geschlafen (unterstützt von mir mit Rotlicht). Ich mach im Moment so ziemlich alles für sie was ich nur kann. Hab auch die letzte Woche die Zeit dazu gehabt, da ich zu Hause war. Ab nächste Woche muß ich wieder auf die Arbeit (mir graut davor!). Das alles geht mir so dermaßen an die Nieren. Schließlich hab ich die Beiden schon seit 14-15 Jahren bei mir. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Nächten rüber ins Wohnzimmer gewandert bin um zu sehen, daß sie noch lebt und auf ihrem Ast sitzt. Auch während ich jetzt schreibe, läuft sie mir auf der Tastur rum. Zum meinem TA hab ich vollstes Vertrauen. Ich hab ihn nicht gefragt, ob er Hausbesuche macht, aber ich denke nicht. Gibt es denn sichere Anzeichen dafür, wenn ein Tier leidet? Wenn ja, welche? Außer, daß sie nicht mehr fressen? Wie schon mehrmals erwähnt: Alles, was ich nicht will ist, daß meine Kleine unnötig leidet!!!!
LG Christine
 
Solange sie noch einigermaßen Fit ist, denke ich nicht, dass es nötig ist, se zu erlösen. Wenn sie wirklich nur noch abwesend dasitzt und die Flügel hängen lässt, würde ich darüber nachdenken. Es scheint ja noch Hoffnung zugeben, die solltet ihr nicht aufgeben.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird.
Hattest du schon im Aspergillose-Bereich geschrieben? Da schauen alle rein, die damit Erfahrung haben. Vielleicht bekommst du ja noch mehr tipps. Oder soll ich dieses Thema komplett dahinverschieben?
 
Hallo Semesh, klar kannst du den Beitrag ins "Asperillose-Forum" verschieben. Dort schreib ich aber auch analog. Finde es überigens prima, wie ihr euch so um eure Leutchen kümmert, die Probleme und Sorgen um ihre Lieblinge haben. Zumindest hier in diesem Forum.....
Ich versuche natürlich, die Hoffung nicht aufzugeben. Aber es ist nicht leicht. Meine Kleine reut mich wie verrückt und bisher mußte ich nie die Entscheidung treffen, ein Tier einzuschläfern. Ich hoffe nur, daß ich im Falle des Falles die Zeichen erkenne und.....
Beantworte mir nur noch ein Frage, dann laß ich dich auch in Ruhe :zwinker: :zwinker: ... Was ist im Falle des Falles zu tun ? Meinen Kleinen erst mal alleine lassen (was mir nicht gefällt, weil ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin) , oder gleich (?) einen "Ersatz" kaufen? Wie herzlos!!!!
LG Christine
 
Ich kann da jetzt nur Bezug auf meine Wellis nehmen, wie das bei Nymphensittichen ist, weiß ich nicht. Bei meinen Welis ist as so, dass sobald einer weg ist, der Partner sich einen neuen Partner sucht. Von Trauer merkt man da nicht viel.
Ich denke, es wird für den Vogel einfacher sein, wenn er sofort wieder Gesellschaft bekommt. Ich glaub die Einsamkeit wäre schlimmer für den Vogel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum riecht Kot auf einmal so übel?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben