Untersuchungsergebnisse meiner Grauen

Diskutiere Untersuchungsergebnisse meiner Grauen im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen, vielleicht haben manche von Euch schon meinen Beitrag im "Grauen" Forum gelesen. Ich war mit Cocolino und Ricola in der...
R

Rico_2001

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht haben manche von Euch schon meinen Beitrag im "Grauen" Forum gelesen.
Ich war mit Cocolino und Ricola in der Vogelklinik in Giessen und habe einen komplett Check machen lassen.
Anhand der Röntgenbilder konnte man mir schon mitteilen das beide Tiere eine leichte Aspergillose haben.
Heute habe ich dann die restlichen Untersuchungsergebnisse bekommen.
Alles bestens...:prima:
D.h. im Abstrich von Zunge und Rachen wurden keine Pilze gefunden. Also wirklich nicht so schlimm.
Ansteckende Krankheiten haben sie ebenfalls keine.
Wenn ich bis morgen den Inhalator habe, kann ich schon mit der Inhalation beginnen.
Mir wurde übrigens Imaverol mitgegeben.
Wie kann ich den Tieren die Box in der sie während der Behandlung sitzen schmackhaft machen?
Ist halt schon eine ganz schöne Strapaze wenn ich sie jedesmal einfangen muß und für 15 Minuten in die Box stecke und das 14 Tage lang.
Ich hätte zwar noch einen kleineren Käfig, aber da ist das Problem das die Tiere die Möglichkeit haben den Dämpfen auszuweichen...
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß,
Marcel, Cocolino&Ricola
 
Hallo Marcel,

Ich hätte zwar noch einen kleineren Käfig, aber da ist das Problem das die Tiere die Möglichkeit haben den Dämpfen auszuweichen...
du könntest den Käfig mit Abdeckplane so eindecken, dass er luftdicht ist. Oder du baust dir etwas Ähnliches, wie ich es habe. Siehe Bild.:zwinker:
 

Anhänge

  • DSCF4815.jpg
    DSCF4815.jpg
    14 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF4816.jpg
    DSCF4816.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 91
Hi Sybille,

genauso sieht mein Käfig auch aus...ist ne gute Idee mit dem Holzgestell und der Plane...:zustimm:
Ich denke so werde ich es auch machen, denn die armen Geier immer in die Transportbox zu stecken das mag ich nicht.

Viele Grüße,
Marcel, Cocolino&Ricola
 
Ich habe mir die Bilder eben nochmal genauer angeschaut...
Sieht das nur so aus oder hast Du den Käfig luftdicht verschlossen...:?
 
Ich habe mir die Bilder eben nochmal genauer angeschaut...
Sieht das nur so aus oder hast Du den Käfig luftdicht verschlossen...:?

Nun, ob er wirklich absolut dicht ist, weiß ich nicht. Aber ich bilde mir ein, dass das ziemlich dicht ist. Die Folie ist um das Gestell dicht angebracht worden. Soll ja auch so sein, damit die Patienten hauptsächlich den Nebel aus dem Inhalator einatmen. Also ersticken können deine Grauen dann nicht.:zwinker:
In die Folie haben wir vorn ein Loch geschnitten, in dem ein Müllbeutel so eingeklebt wurde, dass der Vernebler des Inhalators durchpasst. Ist fast wie in einer Intensivstation. :D
Das Gestell ist unten offen und wird über den Käfig gestülpt. Wenn also der Boden, auf dem Käfig und Gestell stehen, nicht eben ist, kommt ja da auch noch etwas Luft hinein.
Auf dem Bild sieht man, dass der Käfig samt Gestell auf einer Holzplatte steht, die mit Folie abgedeckt wurde.
 
Ahhhhhhhhh, na dann...
Außerdem sind es ja pro Behandlung nur 15 Minuten und da reichts denke ich auch wenn ein kleines Luftloch vorhanden ist. Die Geier sollen ja die Inhalationsdämpfe schnüffeln und nicht frische Luft...:D

Machst Du das eigentlich generell im Freien oder kann ich das z.B. auch bei mir im Arbeitszimmer bei geöffnetem Fenster machen...ich habe ja schließlich keine Aspergillose...;)
 
Machst Du das eigentlich generell im Freien oder kann ich das z.B. auch bei mir im Arbeitszimmer bei geöffnetem Fenster machen...ich habe ja schließlich keine Aspergillose...;)
Nein, das hatte sich letzten Sommer so angeboten. Baby war mit mir im Urlaub, das Wetter war herrlich, er war den ganzen Tag auf seinem Freisitz im Freien und da habe ich ihn auch gleich draußen inhalieren lassen.
Bei uns zu Hause lasse ich Baby in der Wohnung inhalieren, d.h. im Zimmer der Geier.
Anbei Fotos von Baby im Urlaub letztes Jahr. Er hat seine Freiheit genossen, nur seine gefiederten Kumpels fehlten ihm scheinbar, als es ihm wieder besser ging.
 
Hab ich doch glatt die Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • urlaubbeeren.jpg
    urlaubbeeren.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 69
  • freisitz2.jpg
    freisitz2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 65
  • flugübung.jpg
    flugübung.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 69
  • lauf3.jpg
    lauf3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 63
  • laufziel.jpg
    laufziel.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 61
Thema: Untersuchungsergebnisse meiner Grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben