Grauer Atmet laut

Diskutiere Grauer Atmet laut im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo! Habe erst kürzlich mein männchen bekommen! Jetzt habe ich gehört das er teilweise recht laut über die nase atmet, nicht immer! Seine...
M

Marco-

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Habe erst kürzlich mein männchen bekommen!
Jetzt habe ich gehört das er teilweise recht laut über die nase atmet, nicht immer!
Seine nasenlöcher sind aber trocken!
Was könnte das denn sein?
Bei seinem vorbesitzer war er in einem trockenem keller mit schlechtem licht,
kann das auch was damit zu tun haben?

gruß marco
 
Hallo,

es könnte sein das dein Grauer Aspergillose hat. Du solltest unbedingt zum vogelkundigen TA gehen. Unser Jack hat das auch. Manchmal hört man ihn ganz laut und schwer atmen.

Bei Aspergillose handelt es sich um eine Pilzinfektion der Atemwege. Es können unter anderem die Luftsäcke betroffen sein. Die Krankeit geht nie ganz weg, sie ist aber behandelbar.

Dennoch bin ich kein Arzt, darum kann die Diagnose auch falsch sein. Deshalb solltest du umgehend einen vogelkundigen TA aufsuchen.

MFG
 
Hab jetzt viel im netz über Aspergillose gelesen!
Leider deutet viel darauf hin das es Aspergillose ist!
Aber mir ist ein rätsel warum er nur so laut atmet wenn ich mich unmittelbar nähere,
und wenn er allein und ungestört ist nicht!

Desweiteren habe ich gelesen das es nie zum wegbekommen ist,
warum dann eigentlich das tier weiteren schädigenden medikmenten aussetzten?
 
Hab jetzt viel im netz über Aspergillose gelesen!
Leider deutet viel darauf hin das es Aspergillose ist!
Aber mir ist ein rätsel warum er nur so laut atmet wenn ich mich unmittelbar nähere,
und wenn er allein und ungestört ist nicht!

Desweiteren habe ich gelesen das es nie zum wegbekommen ist,
warum dann eigentlich das tier weiteren schädigenden medikmenten aussetzten?

Hallo Marco
Wer sagt denn das die Medis dem Vogel schaden?
Du kannst das mit einer regelmässigen Behandlung sehr gut in den Griff bekommen.
Du sagst er atmet nur so laut wenn du in seiner nähe bist.
Ist er denn zahm ?
Oder hat er Angst und macht so ein knurrendes Geraüsch?
Würde das an deiner Stelle einem Vogelkundigem TA mal vorstellen bevor du dich verrückt machst.

Aspergillose geht nie ganz weg aber man muss deswegen auch keinen Papagei einschläfern.
Gruss Elke
 
Hallo Marco
Wer sagt denn das die Medis dem Vogel schaden?
Du kannst das mit einer regelmässigen Behandlung sehr gut in den Griff bekommen.
Du sagst er atmet nur so laut wenn du in seiner nähe bist.
Ist er denn zahm ?
Oder hat er Angst und macht so ein knurrendes Geraüsch?
Würde das an deiner Stelle einem Vogelkundigem TA mal vorstellen bevor du dich verrückt machst.

Aspergillose geht nie ganz weg aber man muss deswegen auch keinen Papagei einschläfern.
Gruss Elke


Der Papagei ist noch ein WF!
Ist kein knurrendes Geräusch, eher zum vergleichen wenn ein mensch eine entzündung der atemwege hat,
aber eben ohne nasenausfluss!
Habe viel über die medikamente und ihre nebenwirkungen wie zum bzp. nieren.-leberschäden gelesen! würde daher gerne auf natürliches aussweichen, hab aber noch nichts darüber gelesen!

Leider kenn ich keinen kompetenten Tierarzt im Unkreis von 300km dem ich meine tiere vorstellen würde!
(Habe schon jahrelang exoten und immer pech mit denn TA gehabt!,, die behandlung endete leider meist mit todesfolge)
 
Hallo
Und was heist das für den Vogel wenn er Aspergillose hat??????8o
Wo wohnst du denn das es da keinen TA gibt:?
Gruss Elke
 
Medikamente sind gefährlich, zum TA kannst Du auch nicht.



Armer Vogel!

Gruß
Angie





Seit die Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken.
 
Also, die Medis bekommt der Vogel nicht jeden Tag. Je nach schwere der Krankeit macht man eine Kur von ein paar Wochen. Man kann mit dem Vogel auch Inhalieren. Nein die Medis schaden nicht, sondern lindern die Krankheit.

Unserem Jack geht es trotz Krankheit prima und er erfreut sich des Lebens und zwar ohne Schmerzen. Deswegen ein Tier einzuschläfern ist hirnrissig!
 
Hallo Marco,

dass Aspergillose nie ganz wegzubekommen ist, ist richtig - es kommt auf die Therapie, das Immunsytem und den Schweregrad der Aspergillose an.

Mein TA hat es mir mal so erklärt: Stelle Dir vor auf der Marmelade ist Schimmel, die Marmelade wird nun im Backofen erhitzt - dann ist zwar der Schimmel "tot" aber die Überreste immer noch da ! Ähnlich ist es bei der Aspergillosetherapie, ein Großteil der Schimmelpilze wird getötet - ist aber immer noch im Körper. Der Körper muss diese "Restbestände" also nach und nach abbauen - da dauert aber eben relativ lange. Für mich war das eine plausible Erklärung.

Natürlich haben die Aspergillosemedikamente Nebenwirkungen (wie fast alle Medikamente!). Speziell für Papageien entwickelt sind fast keine, ich habe z.B. eine Lamisilkur gemacht. Lamisil gibt es in Tabletten und Salbenform als Medikamente für Menschen, die Fußpilz haben ! Um sie für Papageien zu nutzen, werden die Tabletten aufgelöst und oral oder per inhalation zu verabreichen. Durch die Therapie wird jedoch oft gerade die Leber oder die Nieren stark belastet, diese kann man jedoch z.B. durch Mariendistel n wieder unterstützen.

Ich würde Dir raten zu einem vk-kundigen Tierarzt zu gehen. Lass mal eine Komplettuntersuchung machen (es muss ja nicht zwingend Aspergillose sein!). Dann weißt Du, wo Du dran bist - alles andere ist nur Spekulation !

Was Du aber trotzdem tun kannst, ist sein Immunsystem zu stärken. Gib ihm viel Vitamin A (Möhren, Mango, Palmöl etc.) damit die Schleimhäute unterstützt werden. Ausserdem viiiiiiel frische Luft, soviel fliegen wie möglich (trainiert das Atemsystem!), auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit achten und UV-Beleuchtung (oder natürlich direkt raus in eine AV setzen).
Ausserdem gebe ich noch zusätzlich Propolis alle 2 Tage über das Futter - ist quasi ein natürliches Antimykotikum. Aber das ist nur unterstütztend, eine Therapie mit z.b. Lamisil mache ich trotzdem.

Schimmelpilzsporen sind eigentlich überall, wichtig ist dass dass Immunsystem gestärkt wird !

Wo wohnst Du denn ? Irgendwo in Deiner Nähe gibt es doch sicherlich einen kompetenten Tierarzt, oder ?

glg
yvonne
 
Ich würde hier auch auf Aspergillose tippen, genaues kann aber wohl nur ein Tierarzt sagen, daher würde ich auch dringend zu einem Tierarztbesuch bei einem vogelkundigen Arzt raten.Sicher ist sicher.
Vielleicht kannst du auch hier einen guten Tierarzt in deiner Nähe finden :zwinker:.

Ich verschieb mal ins Krankenforum.
 
Leider kenn ich keinen kompetenten Tierarzt im Unkreis von 300km dem ich meine tiere vorstellen würde!
(Habe schon jahrelang exoten und immer pech mit denn TA gehabt!,, die behandlung endete leider meist mit todesfolge)
Hast Du denn mal in unserer Datenbank vogelkundiger Tierärzte geschaut? 300Km kommt mir nicht sehr real vor, da müßte es näher ran noch ws geben. Nenne uns mal Deine Postleitzahl, bestimmt kann Dir jemand helfen.
Unsere Tierarztliste findest Du unter diesem Link.
 
Hallo,
ist es nicht seltsam, dass lautes Atemgeräusch bei Annäherung gleich als Aspergillose diskutiert wird. Das ist pure Verunsicherung des Halters. Selbstverständlich muss dass zunächst ein kundiger TA sehen, bevor gute Tipps gegeben werden dürfen.
Zi.
 
Medikamente sind gefährlich, zum TA kannst Du auch nicht.



Armer Vogel!

Gruß
Angie





Seit die Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken.


Auf so hilfreiche Antworten kann wohl jeder im Forum verzichten!
Ich frage nach möglichkeiten, und du kommst mir mit "armer vogel"!
Wir hatten wahrscheinlich schon Ziervögel da bist du noch mit denn Mücken geflogen, und nach soviel einschlägigen erfahrungen mit den "fachkundigen TA" wird man vorsichtiger!
Von 10 Vögel beim TA konnten wir 9 am folgetag tod aus dem Käfig nehmen!
Und wenn jetzt die frage kommen sollte "wenn ihr ja schon so lange Vögel habt warum fragt ihr dann"???
Ganz einfach, es ist mein zweites Paar Papageien, und habe mit Psittaciden noch wenig erfahrung!
 
Wo wohnst du denn eigendlich?
Währe hilfreich wegen TA! Wenn du NRW wohnst kann ich dir nur Dr. Zinke in Lotte-Büren empfehlen. Bei dem sind wir auch!
MFG
 
Thema: Grauer Atmet laut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben