Aspergillose beim Welli

Diskutiere Aspergillose beim Welli im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben eine kleine Gruppe Wellis zu Hause (4 Wellis davon 2 Weibchen und 2 Männchen). Leider bekam ich für...
B

Budgie

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben eine kleine Gruppe Wellis zu Hause (4 Wellis davon 2 Weibchen und 2 Männchen). Leider bekam ich für eines der Männchen (noch ganz jung, grad mal 2 Jahre alt) beim Tierarzt vor mehreren Wochen die Diagnose 'Pilzbefall in Lunge und Luftsäcken'.
Die Diagnose wurde per Röntgenbild gestellt, es war schon alles weiss, was sonst schwarz sein soll (Luft). Der Kleine bekommt jetzt seit fast vier Wochen Lamisil täglich in den Schnabel (teilweise zweimal täglich, in der Regel aber nur einmal täglich). Zusätzlich bekommt er ein Immunaufbaupräparat ins Wasser.
Seit Samstag bekommt er zusätzlich Herz-Kreislauf-Tropfen ins Wasser, da er leider einige Male von der Stange gefallen ist :(
Sein Zustand ist stabil, er frisst und trinkt ausreichend, gestern hatte er (zumindest in unserem Beisein) keine Ohnmachtsanfälle - trotzdem ist er schwach und seine Atemgeräusche sind immer noch sehr deutlich (teilweise klackt er richtig beim atmen).

Alles nicht schön und die Chancen stehen vermutlich schlecht um ihn und wir sind deswegen sehr traurig. Meine Frage ist nun: Hier im Forum habe ich von einem Medikamt namens VFend gelesen, kann man das auch für Wellis einsetzen? Die Erfahrungen scheinen ja sehr gut zu sein und wir sind durchaus bereit, für den Erhalt seines jungen Lebens auch etwas mehr zu investieren.
Unser TA hat über das Medikamt jedenfalls kein Wort verloren, er meinte nur das 'stärkere' Mittel als Lamisil nur noch mehr auf Leber und Nieren gehen und er deswegen davon abrät.

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße,
Budgie
 
Hallo Budgie,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Das mit deinem Welli tut mir Leid... :trost:
Ist die Diagnose Aspergillose sicher, d.h. war der TA vogelkundig?
Hat der TA dir nicht gesagt, dass du dein Schätzchen inhalieren lassen sollst?
Die Inhalation mit Imaverol würde dem Kleinen sicherlich zusätzlich Linderung verschaffen. Gut wäre, wenn du dir einen Pary-Boy (z.B. bei ebay) beschaffen könntest und den Welli dann inhalieren lässt.
 
zu spät :(

Hallo liebe Sybille,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich hatte den TA extra gefragt, ob er inhalieren soll, er meinte aber, die Pilzbelastung wäre relativ weit oben in der Lunge und wenn sich zu viel auf einmal ablöst, könnte sich evtl. ein 'Stopfen' bilden, an dem er dann erstickt - deswegen sollte ich mit ihm nicht inhalieren.

Aber das ist jetzt leider nicht mehr so relevant, der Kleine hat es nicht geschafft. Gestern nachmittag, als ich von der Arbeit heim kam, lag das kleine Körperchen schon leblos am Boden :traurig:

Ich vermute, dass sein kleines Herz das nicht mehr mitgemacht hat, wochenlang der Medikamenten-Mix - und zusätzlich noch das schwere Atmen, kein Wunder, dass ihm die Kraft ausgegangen ist.

Bis zuletzt hatte ich immer noch Hoffnung, da er noch gefressen und getrunken hat und auch immer mal wieder zwischendurch ausgiebig gezwitschert hat - aber Wellis sind ja auch gute Schauspieler.

Ich werde alles tun, präventiv gegen diese heimtückische Krankheit bei den anderen Tierchen vorzugehen, sowas möchte ich ungern noch einmal erleben :traurig:

Viele Grüße,
Budgie
 
Thema: Aspergillose beim Welli
Zurück
Oben