Lamisil bei Aspergillose

Diskutiere Lamisil bei Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, wir geben unserer an Aspergillose erkrankten Blaustirnamazone seit einiger Zeit Lamisil (Wirkstoff: Terbinafin) vernebelt über einen...
wie hast Du denn das Lamisil gegeben? Also meins war verdünnt mit Wasser und er bekam 1,4 ml wobei mal locker 0,5 ml daneben gehen, das hat der TA aber wohl berücksichtigt. Vielleicht kann man es ja auch unverdünnt geben als winzigen Krümmel oder so.:? Meiner würde das sicher leichter annehmen. Ich finde 1.4 ml für so einen kleinen Magen schon heftig viel, was da so "reingedrückt" wird :( habt Ihr auch das Lamisil verdünnt?

Hallo Martina,
sorry, war lange nicht mehr im Forum, daher erst jetzt eine Antwort. Wir teilen eine Lamisiltablette in 4 Teile, ein Viertel Tablette wird mit 2ml Wasser aufgelöst, davon bekommt jeder Vogel 0,2ml pro Tag. Wir achten äußerst darauf, daß jeder seine Portion vollständig nimmt. Die TÄ hat das genau mit dem Gewicht der Vögel berechnet. Ein zuviel an Lamisil ist bekanntermaßen recht gefährlich, gibt man aber zu wenig, gewöhnt sich der Vogel daran und das Mittel wirkt nicht mehr.
Wobei es wirklich schwierig ist, diese winzigen Mengen zu dosieren. Wir tropfen auf winzige Zwiebackstücke, das geht annähernd gut. Größere Mengen wie deine würde ich mit zerdrückter Banane/Kartoffeln etc. mischen und mit dem Löffel geben. So bekommen unsere in dieser Zeit das Amynin und Korvimin. Da sie die Matschepampe lieben, ist das wenigstens leicht.

Nach der 2. Runde Lamisil geht es unseren viel besser, wir wußten gar nicht, wie aktiv (und laut!!) die sein können :D

Wie geht es deinem jetzt?

Grüße,
Andrea
 
Hallo
Ich habe auch zwei Aspergillus geplagte sie bekommen in 4 Wochen Kur Sempera und führ dir Leber Fütorenal ,dan ist ne Pause 2 Wochen und dann das ganze nochmal.Das mit dem vernebel finde ich gut geht das auch mit einem Luftwäscher und Befeuchter Habe gerade auf ebay den Pary Boy angeschaut hättet ihr Bilder eurer Geräte vieleicht gibt es auch gute andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amazon2,

das Vernebeln funktioniert nur mit entsprechenden Geräten, wie dem Pariboy. Es kommt auf die Tröpfchengröße an. Der Pariboy hat dazu extra einen Kompressor. Die Tröpfchengröße von Luftwäscher und Befeuchter ist zu groß, somit kein Behandlungserfolg. Des Weiteren benöigst Du mit Luftwäscher und Befeuchter zu viel Wirkstoff.

klopfmaus
 
Unsere beiden habe ich bereits mit Aspergillose vom Händler gekauft. Unsere Henne war nicht in der Lage zehn Meter zu fliegen (sie haben bei uns die Möglichkeit). Der Händler stellte einen Hefepilz! fest.
Da die Kondition der Henne schlechter wurde, bin ich mit den beiden zu Pieper, Leverkusen gefahren. Aspergillose läßt sich nur durch eine Röntgenuntersuchung feststellen. Ein Abstrich ist Unfug.
Die Luftsäcke der Henne sahen aus, wie bei einer Raucherlunge. Das Hähnchen hatte leichte Schatten. Draufgesetzt hatte sich noch eine bakterielle Halsentzündung. Was nun? Der Arzt hat uns eine fertige flüssige Lamisilmischung mitgegeben und den beiden eine mehrwöchige Kur damit verschrieben. Dem Hahn 3 Wochen Lamisil, dann 2 Wochen Pause, dann wieder. Bei der Henne sogar eine vier Wochengabe. Die Henne ist umgänglich und läßt sich gut versorgen. Der Hahn beißt. Um sie an die Spritze zu gewöhnen und ihnen zusätzlich Kraft zu geben, habe ich Harrisons High Potency Coarse mit Multivitaminsaft verrührt und auf die Spritze gezogen. Die zwei waren begeistert und haben das Lamisil dann von alleine angenommen. Die Erkrankung kostet sehr viel Kraft. Deshalb haben die Kleinen mehr Futter als sonst bekommen. Zusätzlich Vitamintropfen und täglich Harrisons aus der Spritze. Die Halsentzündung habe ich mit Hexoral zum Gurgeln in den Griff bekommen. Ich habe jedem ein in Hexoral getauchtes Wattestäbchen gegeben. Sie lieben das. Zu dem halte ich die Luftfeuchtigkeit im Vogelraum auf 60-65 % und habe die zwei mit Kamille und Pefferminz inhalieren lassen. So, wie sie es selbst angenehm finden.
Heute fliegt unsere Henne so gut wie der Hahn. Der fliegt wie eine Schwalbe mit der Lautstärke eines Helikopters ;-) Die zwei haben gelegentlich einen Flugflash und düsen zehn Minuten durch die Wohnung.
Die Aspergillose geht nicht weg, ist aber momentan unter Kontrolle und die zwei sind in der Lage einen von morgens um sieben bis abends um acht in Bewegung zu halten.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Euch weiter.

Gruss Jaksurf
 
Aspergillose

Hallo Klopfmaus,
ich habe einen Graupapagei ( 25 Jahre alt )
er leidet an Aspergillose
wir sind in Karlsruhe bei Dr. Bürkle in Behandlung
die Dosierung bei uns ist Lamisil 0,15ml
Vfend 0,25ml täglich über 2 Monate
ausserdem Inhalation mit Imaverol und F10
d.h 1ml F 10 mit 250 ml Leitungswasser + 0,1 ml Imaverol mischen
und in eine Flasche zum Aufbewahren umfüllen.Mit dieser Lösung täglich
20 Minuten morgens u. abends inhalieren.
Aber ich würde nur mit Rücksprache eines Arztes dieser Dosierung übernehmen.
Alles Gute und viel Erfolg
Herzliche Grüße Chris
 
Thema: Lamisil bei Aspergillose

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
478
Wellensittich888
W
P
Antworten
3
Aufrufe
2.063
greenkongo
greenkongo
Divana
Antworten
6
Aufrufe
1.337
Luzy
Luzy

Neueste Themen

Zurück
Oben