Drei Vögel gerettet mit Bohnenkrautaroma

Diskutiere Drei Vögel gerettet mit Bohnenkrautaroma im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Zwei meiner Wellensittiche hatten Aspergillose, der Befund wurde durch den Tierarzt eindeutig festgestellt (Abstrich im Kropf), ein Kanarienvogel...
G

Glorybee

Neuling
Beiträge
5
Zwei meiner Wellensittiche hatten Aspergillose, der Befund wurde durch den Tierarzt eindeutig festgestellt (Abstrich im Kropf), ein Kanarienvogel litt an keuchendem Atem und akutem Luftmangel, besonders nachts.

Ich habe bei jedem der drei Patienten nachts eine Tasse neben den Käfig gestellt, halbvoll mit Wasser und darin ein bis zwei Tropfen des Bergbohnenkraut-Aromas (Essenz, Wasserdampfdestillation, erhältlich in der Apotheke). Dann habe ich den Käfig mit einem Tuch abgedeckt, so dass der Vogel das Aroma einatmen konnte. Bereits nach zwei (!) Stunden trat Besserung ein, nach sechs Stunden war die Atmung völlig normal.

Das Bohnenkraut wirkt sehr stark abtötend gegen Bakterien und Schimmelpilze. Da es auf die Schleimhäute reizend wirkt, darf man dem Tier nichts davon zu essen geben. Ich habe bei der Behandlung auch darauf geachtet, dass der Käfig nicht völlig abgedeckt war, damit der Vogel während der Behandlung genügend frische Luft bekam. Tagsüber habe ich nicht behandelt, damit es für die kleine Lunge nicht zuviel wird.

Nach fünf Nächten mit jeweils sechs Stunden Inhalieren wirkten alle drei Vögel gesund und munter. Dann habe ich zwei Nächte Pause gemacht und sicherheitshalber die Prozedur noch zweimal wiederholt. Bei allen drei Patienten konnte anschließend kein Pilzbefall mehr festgestellt werden.

Bleibt noch zu erwähnen, dass mir das Bohnenkrautaroma auch bei Erkältung hilft: ein Tropfen davon auf ein Papiertuch neben das Kopfkissen...
Aber bitte nichts übertreiben! Die beste Medizin wirkt nur in Maßen!

Ich würde mich riesig freuen, wenn weiteren kranken Vögeln damit geholfen werden könnte. Liebe Grüße von Glorybee.
 
Thema: Drei Vögel gerettet mit Bohnenkrautaroma

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
758
wdgnwas
wdgnwas
B
Antworten
4
Aufrufe
476
BrigitteE2301
B
KathrinB
Antworten
4
Aufrufe
780
KathrinB
KathrinB
Zurück
Oben