Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt

Diskutiere Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - hallo ihr lieben, habe moritz jetzt einen monat und er hat seinen ersten anfall.. habe ihm seine medis gegeben und warte darauf das es endlich...
I

Inaien

Guest
hallo ihr lieben,
habe moritz jetzt einen monat und er hat seinen ersten anfall.. habe ihm seine medis gegeben und warte darauf das es endlich besser wird.. wie lange dauert das?
wann soll ich den ti-arzt anrufen?
Tips?
 
Hallo Inaien,

die Dauer solcher Anfälle kann recht unterschiedlich sein.

Bei einem akuten Anfall hilft es meist wenn man den Vogel ins Badezimmer stellt und die Badewanne voll heißes Wasser laufen lässt. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit fällt den Tieren das Atmen in der Regel deutlich leichter.
Sich mit dem Tierarzt telefonisch zu beraten, kann sicher auch nicht schaden. Jenachdem wird er dir anhand deiner Beschreibung sicher sagen können, wie akut es ist und ob ein sofortiger Besuch nötig ist.

Wenn mal keine Medikamente zur Hand sind, hilft es auch vorübergehend mit Emser Salz zu inhalieren.

Ich verschieb dich mal ins Krankenforum zu den Aspergillosepatienten, wo man dir zur Aspergillose insgesammt sicher noch mehr Tipps geben kann.
Auf jeden Fall ganz doll gute Besserung für deinen Moritz :trost:.
 
Schon mal F10SC zum Inhaltieren ausprobiert? Soll angeblich gut wirken.
 
Vielen dank für eure antworten.. Besonders an papageienmama die mich heute morgen telefonisch beraten und sehr geholfen hat..
ich werde einen termin mit dr pieper vereinbaren... moritz muss ja eh richtig durchgecheckt werden bevor ich mich um eine freundin für ihn kümmern kann;-)
ihm geht es jetzt schon viel besser.. ist nur ein wenig schlapp..
hab den wasserkocher im dauerbetrieb laufen lassen. war sehr gut;-)

nein leonard. gezieltes inhalieren ist im moment auch noch etwas schlecht da moritz mich nciht lassen würde;-)

viele liebe grüße
ina & Moritz
 
Hallo Ina,

ich finde, du solltest dir ein Inhaliergerät besorgen, damit du in Zukunft durch Inhalation schnell eine Erleichterung für Moritz schaffen kannst. Bei Ebay gibt es die Geräte schon mal für erschwingliche Preise.
Auch solltest du für diesen Zweck immer NaCl vorrätig haben. :zwinker:
gezieltes inhalieren ist im moment auch noch etwas schlecht da moritz mich nciht lassen würde;-)
Ich weiß ja nicht, wie Moritz untergebracht ist, aber vielleicht wäre der Bau einer "Inhalationsbox", die du weitestgehend stressfrei für Moritz über den Käfig stülpen kannst, eine Option. Schau mal hier in meinem Beitrag. :zwinker: Bei Interesse kann ich dir nähere Erläuterungen dazu geben.
Ansonsten findest du hier noch weitere Tipps.

Gute Besserung für den kleinen Moritz! :trost:
 
hallo ina,
schön, dass es moritz besser geht.
trotzdem solltest du wie besprochen möglichst umgehend einen termin beim doc mit ihm machen, zumal der komplettcheck ja auch nötig ist, bevor eine henne einzieht.
es sollte auch eine gezielte aspergillosebehandlung mit moritz begonnen werden
 
Hallo Ina,

zur Inhalation empfehle ich Dir den Pariboy SX mit dem roten Aufsatz. Den Kompressor selber kannst Du gebraucht bei Ebay ersteigern. Den Vernebler mit dem roten Aufsatz und dem Schlauch würde ich aber neu in der Apotheke kaufen. Kostet so um die 37 Euro. Sybille hat Dir ja schon den guten Tip mit dem Kochsalz gegeben und die diversen Vorschläge wie man eine Inhalationsbox bauen kann.
Wenn Dir ein Pariboy zu teuer ist, hat mir mein vogelkundiger Tierarzt noch eine preiswertere Alternative empfohlen, das Gerät nutzt er in seiner Praxis und ist rundum zufrieden. Schau mal hier.
Ich habe auch einen Vogel mit Aspergillose hier, bei dem haben wir festgestellt dass er z.B. die Inhalation mit F-10 nicht verträgt. Bei ihm stieg dann die Atemfrequenz dermaßen an, dass wir dachten er kippt jeden Moment von der Stange. Ich habe mit dem Inhalieren von Imaverol gute Erfahrungen gemacht. Das Inhalieren hat den Vorteil, dass die Medikamente so gut wie nicht verstoffwechselt werden. Aber bei einer akuten Apsergillose wirst Du um eine Kombination orales Medikament mit Inhalation nicht drumrumkommen.
Und wie Papageienmama schrieb sollte umgehend eine Aspergillosebehandlung begonnen werden.
 
Gut, vielen dank!
ich werd mich umgehend um ein inhaliergerät kümmern.. einen termin beim doc werd ich heute vereinbaren
 
Thema: Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.007
Selene
S
Siegert
Antworten
3
Aufrufe
1.538
Siegert
Siegert
S
Antworten
14
Aufrufe
2.129
Selene
S
A
Antworten
27
Aufrufe
8.119
Angeles01
A
Zurück
Oben