Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?

Diskutiere Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, Ihr Lieben, basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallo, Ihr Lieben,

basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die (derzeit) flugunfähig sind. Denn Fliegen ist ja eines der besten Vorbeugungs-Maßnahmen, damit die Luftsäcke ausreichend durchlüftet werden und sich Pilze nicht so einfach festsetzen können.

Leider ist unser Grauer Gizmo seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren flugunfähig, weil ihm rechts die Schwungfedern fehlen. Um seine Muskulatur nicht erschlaffen zu lassen, mache ich mit ihm in regelmäßigen Abständen Übungen, wo er auf meinem Arm sitzt, ich diesen fallen lasse und er so das Gleichgewicht halten muss. Dabei schlägt er kräftig mit den Flügeln und er muss sich kräftig anstrengen, um nicht herunter zu fallen.

Reicht diese Anstrengung wohl aus, um seine Luftsäcke zu entlüften oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich?

Ich hoffe ja, dass er auch irgendwann wieder fliegen kann, aber bis dahin möchte ich mit ihm vorbeugen gegen diese furchtbare Krankheit Aspergillose, die nun noch mehr an Schrecken für mich gewonnen hat...
 
Hmmm...keine Idee zu diesem Thema? Hier gibt es doch bestimmt noch mehr flugunfähige Papageien...
 
Hallo Janina,

Ich selber habe ja auch zwei Fußgänger die aber nicht zahm sind.
Flugübungen kann ich aus dem Grund nicht mit ihnen machen.
Ich beobachte manchmal wie sie selber sich festkrallen und dann mit den Flügeln schlagen.
Was ich mache,viel Frischluft und jeden Tag besprühen..Korvimin 2 x die Woche.

Bisher sind meine beiden von Aspergillose verschont geblieben Pedro ist 12 Jahre und Kiara 6 Jahre alt.
 
Thema: Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
6
Aufrufe
2.210
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
22
Aufrufe
2.814
fneum001
fneum001
A
Antworten
13
Aufrufe
3.584
U
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben