Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?

Diskutiere Kochsalzlösung zum Inhalieren welche? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Guten Abend, meine beiden Amazonen haben beide Aspergillose, wurden mit Intrafugol behandelt. Der vk TA hat gesagt, wir sollen sie an das...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Guten Abend,

meine beiden Amazonen haben beide Aspergillose, wurden mit Intrafugol behandelt. Der vk TA hat gesagt, wir sollen sie an das Inhalieren gewöhnen mit Kochsalzlösung. Inhalator ist da, momentan inhalieren sie 2x pro Woche.

Meine Frage nun welche Kochsalzlösung muss ich kaufen? Bei der Online-Apotheke gibt es ja x verschiedene. Beim Inhalator waren ein paar Ampullen dabei. Momentan hab ich immer 1 Ampulle (2,5 ml) in den Inhalator gegeben und den Rest (6 ml) mit Wasser aufgefüllt. Ist das überhaupt richtig? Oder muss im Inhalator 8,5 ml Kochsalzlösung sein?

Wenn ich mir eine Flasche kaufe und die Lösung selbst rausziehe - wie lange ist die Flasche haltbar? Im Kühlschrank?

Fragen über Fragen - Danke für eure Antworten.
 
Hallo Bille,

normalerweise wird zum Inhalieren unverdünnte 0,9%ige NaCl (=Kochsalz) Lösung verwendet. Die gibt in auch abgepackt in 10 ml Einzeldosen, die Du dann bei zweimaliger Anwendung pro Woche jeweils komplett verbrauchen kannst.

LG Vera
 
bitte die kochsalzlösung (sie sollte 0,9%ig sein!) nicht mit wasser verdünnen - die schleimhäte würden sonst unter der inhalation eher austrocknen!

es gibt auch kleine infusionsflachen mit pysiologischer kochsalzlösung in apotheken. wenn man die anstichstelle gut desinfiziert, kann man dort ein paar mal 5 oder 10ml spritzen abfüllen. die kanülen und spritzen sollte auch jede apotheke führen.
die flaschen nach dem anstechen bitte im kühlschrank aufbewahren!

viele grüße andrea
 
Thema: Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.365
DerGeier20
D
Zurück
Oben