Amazonen niesen nachts und am Morgen

Diskutiere Amazonen niesen nachts und am Morgen im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Guten Morgen, ich weiß momentan nicht weiter. Unsere beiden Amazonen haben Aspergillose. Behandlung erfolgte bereits mit Itrafugol...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Guten Morgen,

ich weiß momentan nicht weiter.

Unsere beiden Amazonen haben Aspergillose. Behandlung erfolgte bereits mit Itrafugol, inhaliert wurde mit Kochsalzlösung

Nun gab es leichte Anzeichen der Verschlechterung (bestimmt auch wegen der Heizperiode). Unser TA in Nürnberg hat uns nun VFend zum einnehmen gegeben und zum Inhalieren eine Kochsalzlösung mit F10. Beide Vögel zeigen eigentlich keine Krankheitsanzeichen - weder Probleme mit dem Atmen beim Fliegen, normales Luftholen...)

Nur das Problem ist: Nachts höre ich sie immer mal niesen (unser Schlafzimmer ist direkt neben ihrem) und morgens gegen 7 Uhr niesen sie auch 2-3x. Und dann ist eigentlich für den ganzen Tag mit der Nieserei Ruhe. Bei der Kleinen kann man sehen dass die Nasenlöcher leicht feucht sind (sieht man beim Inhalieren ganz gut) aber es läuft kein Sekret aus der Nase.

Was soll ich noch machen? Was kann das sein? Inzwischen läuft der Venta auch nachts, weil die Luftfeuchtigkeit am morgen immer bei 58 - 60 % gelegen hat. Tagsüber sind es meist 64 - 65%. Also kann es daran nicht liegen. Futter ist auch umgestellt - keine Sonnenblumenkerne mehr und teilweise fressen sie auch Pellets.

Ach da fällt mir ein - wie oft darf ich denen den Koch- bzw. Keimfutter geben? Sie bekommen davon 1 Esslöffel am Tag (morgens). Kann ich das täglich geben oder ist die Eiweißzufuhr dann zu groß?

Dankeschön
 
Hallo Sybille,

Keimfutter würde ich komplett weglassen wegen der Verkeimungs- und Verpilzungsgefahr. Kochfutter kannst Du wenn sie es mögen täglich geben. Und ich nehme an, dass Ihr bei Dr. Karbe seid, nun da seid Ihr in den denkbar besten Händen mit Euren beiden Amazonen. Evtl. solltet Ihr ihn mal Ansprechen auf die feuchten Nasenlöcher und vielleicht mal einen Abstrich untersuchen lassen. Habt Ihr ihn wegen der Nieserei mal angesprochen?
 
Hallo Susanne,

ja Dr. Karbe, wurde uns auch von Dr. Kempf empfohlen. Ich hab mit ihm deswegen telefoniert, er hat uns dann nochmal VFend verordnet. Aber mein Mann muss jetzt nochmal zu ihm fahren wenn er wieder von der Reha zurück ist.

Okay, dann lass ich Keimfutter weg und sie bekommen mehr Kochfutter. Das mögen sie sehr.
Noch eine andere Frage Susanne: Wieviel Spirulina geb ich denen und wie oft? Hab meine Tabs zermörsert und jetzt 3x pro Woche was gegeben. Von ner Gabel (Griff) so ne Spitze voll. Ich hab nirgendwo was darüber gefunden.

Wie geht es denn deinen vielen? Ach so, und das Inhalieren mit F10 vertragen sie auch sehr gut. Also 1:250 hat er es gemischt.
 
Hallo Sybille,

wegen des Spirulians kann ich Dir auch keine Dosierung nennen. Ich würds so machen wie Dus bisher gemacht hast.
Meinen Geiern gehts soweit gut. Nur wie schon erwähnt, das F-10 verträgt mein Jerry Lee nicht, der wäre mir nach der Inhalation beinah gestorben. Ich laß mit Imaverol inhalieren, das geht sehr gut.
 
Thema: Amazonen niesen nachts und am Morgen

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
1
Aufrufe
2.955
charly18blue
charly18blue
Papagena156
Antworten
4
Aufrufe
763
Papagena156
Papagena156
G
Antworten
15
Aufrufe
335
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben