Inhalation direkt vor Pariboy freisitzend - Inhalationsbox notwendig?

Diskutiere Inhalation direkt vor Pariboy freisitzend - Inhalationsbox notwendig? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Moin moin aus Hamburg, mein graues Krümelmonster hat inzwischen kapiert, dass das komische brummelnde Ding (Pariboy) gut tut wenn da so Nebel...
D

Delicious Diva

Guest
Moin moin aus Hamburg,

mein graues Krümelmonster hat inzwischen kapiert, dass das komische brummelnde Ding (Pariboy) gut tut wenn da so Nebel rauskommt (Imaverol 1:100 in isotonischer Kochsalzlösung). Cajun sitzt völlig frei auf seiner Suppenschüssel (ja eine echte - ohne Henkel und mit Sand gefüllt) auf dem Esstisch und lässt sich die Inhalatordüse direkt auf den Schnabel bzw. 3 mm vor die Nasenöffnungen halten. Die federlose Bedienstete (also ich), die den Inhalator offen hält, ist gleichzeitig für das verbale Entertainment zuständig.
Das klappt für eine Inhalatorfüllung für ca. 30 Minuten ohne Probleme - leichtes Schnabelknirschen und etwas Geplapper mit entspanntem Augengeplinker und leicht gesträubtem Kopfgefieder inklusive.
Insgesamt sieht das für mich nach wenig bis gar keinem Stress aus.

Frühere Versuche in abgeklebter und teilweise auch abgedunkelter Transportbox wurde mit Angstgebrüll über die ganze Zeit quittiert. Weitere Versuche mit freisitzend, aber mehr in Kniehöhe in Ecke gedrängelt kamen zwar besser, aber auch nicht so gut an.

Und jetzt bitte eure Meinungen: Ist eine Inhalationsbox notwendig oder hat diese besondere Vorteile? Oder geht das so im Freisitz auch?

Viele Grüße
Diva
 
Hallo Diva,

So wie Du das beschreibst ist nach meiner Ansicht keine Box erforderlich. Er atmet den Nebel ja direkt ein und genau das ist es ja was gewünscht ist. Weil es so streßfrei vor sich geht ist das doch das Optimale, besser gehts einfach nicht.
 
Hallo Diva!
Ich denke das es nicht so Efektiv ist, wie es sein soll.
Denn selbst wenn Cajun davor sitzt, und den Mix
einatmet, wird doch viel von dem Nebel verloren
gehen. Es brauch ja nur ein wenig Zug vor dem
Sitz bestehen, und schon bekommt Er nicht mehr
das volle Programm ab, was Er bekommen sollte.
Ich würde es nicht so machen! Ich Inhaliere Lucy
und Chicco auch schon wieder seit einigen Tagen.
Lucy und Chicco sitzen in der Transportbox wie
eine Eins. Hat zwar lange gedauert, da Lucy l
letztes Jahr noch alleine darin war, aber seit
20.09 12 sitzt Chicco bei ihr, und das geht
wunderbar, denn so wie ich das kleine Handtuch
über die Transportbox lege, sind die beiden supper
entspannt. Da kann ich drunter schauen, egal wann
ich möchte, aber in diesen 20 min sitzen sie dicht
bei einander und Kuscheln nur.

Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diva,

So wie Du das beschreibst ist nach meiner Ansicht keine Box erforderlich. Er atmet den Nebel ja direkt ein und genau das ist es ja was gewünscht ist. Weil es so streßfrei vor sich geht ist das doch das Optimale, besser gehts einfach nicht.
Sehe ich genauso.
 
Solange du gewährleisten kannst, dass der Vogel inhaliert und wirklich ruhig sitzen bleibt, scheint das die stressfreieste Variante zu sein. Sollte er irgendwann doch zappelig werden, kannst du dir ja mal die im Aspergillose-Forum vorgestellte Inhalations-Box anschauen. Vielleicht hat der Vogel in einer hellen, durchsichtigen Box keine Angst.
Ansonsten: Glückwunsch zu deinem Musterknaben! Meine Vögel würden niemals ruhig vor dem Inhalator sitzen bleiben... :D
 
Hallo!
JanD, meine Beiden würden das auch Nie hinbekommen.
Deshalb Gratuliere ich wie Du auch.
Ich wünschte mir wirklich, das ich es so einfach
mit den Beiden hin bekommen würde.
Vieleicht lernen Sie das ja noch, wo ich aber nicht
von aus gehe! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich
zuletzt!

Lg.
Manni!
 
Musterknabe - na ja

Also von Musterknabe ist das Mausermonster weiiiittttt entfernt - ich poste mal kein Foto von den Narben an meinen Händen. Monsieur kneift nämlich nicht, sondern beißt bei Wut volle Pulle zu - gerne auch mehrfach hintereinander. Ist besonders schick wenn man seine Finger rundum verbinden muss, weil der Flodder mal eben fünfmal rundum reingebissen hat. Und dat Biest ist verdammt schnell.
Beste Grüße
Delicious Diva
 
Hallo Diva,
wir machen es auch so mit dem inhalieren, rein in die Box Handtuch drüber und los gehts. Danach gibt es ein Leckerlie und wird ganz laut gelobt was er doch für ein artiger Vogel ist.

Hast Du nicht mal Lust zu unseren Stammtisch in Hamburg zu kommen?
Wir sind kein Verein.Wir treffen uns einmal im Monat.
 
Hallo Diva,
wir machen es auch so mit dem inhalieren, rein in die Box Handtuch drüber und los gehts. Danach gibt es ein Leckerlie und wird ganz laut gelobt was er doch für ein artiger Vogel ist.

Hast Du nicht mal Lust zu unseren Stammtisch in Hamburg zu kommen?
Wir sind kein Verein.Wir treffen uns einmal im Monat.
Ja, würden gerne zum Stammtisch kommen. Sag an, wo und wann?
LG. Thomas & Lena
 
Thema: Inhalation direkt vor Pariboy freisitzend - Inhalationsbox notwendig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben