Kima und Malik haben Aspergillose

Diskutiere Kima und Malik haben Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, gestern Mittag waren wir mit Kima und Malik (1.1 Gruene Kkngopapageien) in Karlsruhe bei Dr. Britsch, weil Malik eigentlich schon...
Das hört sich doch gut an. Ich drücke auch ganz fest die Daumen
 
So heute stand mal wieder die jährliche Kontrolle an.
Bei beiden wurde Blut genommen und ein Abstrich gemacht, da sie zum Glück keine Auffälligkeiten zeigen, sodass eine Endoskopie erspart blieb.
Jetzt heißt es auf die Ergebnisse warten.
 
Das sind ja wundervolle Nachrichten. Mußt du nun 1 x jährl. weiterhin zur Vorstellung?
Ich freue mich für deine kleinen Mäuse. Ich habe heute den jährl. Vorstellungstermin mit meiner Püppi. Hoffe, es geht genauso positiv aus.
LG
Marion L.
 
Hallo :)
Ja wir gehen immer 1 mal im Jahr zur Kontrolle.
Und wie ist es bei Püppi heute gelaufen?
 
Hallo,
leider erschütternd. Wir sind wieder bei 14 Tagen Lamisil und 4 Wochen V.Fend angelangt. Weitere Inhalationstherapie anschließend bleibt noch offen.

Mein Pedro ist momentan stabil. Sein Nierengranulom hat sich verkapselt, seine Lungenverschattungen sind erheblich aufgehellt und kaum noch zu erkennen. Aber, er ist halt auch eine tickende kleine Zeitbombe.

Aber, ich bin am Ball, hab ihn im Blick und eventuell können wir das verkapselte Granulom herausbekommen.
Bei Püppi sitzt alles leider im Luftröhrenbereich. Dort kommt man nicht vernünftig ran. Wir kämpfen weiter.
Schönen Abend für dich
mfG
Marion L.
 
Schade dass du keine besseren Nachrichten hast. Aber ich hoffe trotzdem, dass sich die Situation deiner beiden weiterhin verbessern wird.
 
Danke dir,
es ist einfach schlimm und man muß immer am Ball bleiben. Deshalb freue ich mich auch für deine Beiden über die so positive Entwicklung. Das habt ihr toll hinbekommen.
LG
Marion L.
 
Hallo Marion,

laß den Kopf nicht hängen. Solange die Krankheit erkannt und behandelt wird, hat man es (einigermaßen) im Griff. Wieso spült man bei Püppi die Trachea nicht mal? Hat mein vk TA mehrmals bei einer meiner Timneh Hennen gemacht.
 
Hallo, Susanne
danke für die aufbauenden Worte. Wie kann ich mir das vorstellen, mit der Spülung? Werde meine Frau Dr. Kling sofort danach befragen. Hat sie nicht drüber gesprochen. Sie macht ja eigentlich so alles, was es nur gibt. Ist ja eine supertolle Ärztin. Bringt das mit der Spülung etwas? Muß die Püppi dazu in Narkose gelegt werden? Narkose würde sie im Moment nicht so unbedingt noch mal verkraften.Wird dazu ein Medikament genommen? Es sitzt hinter dem Larynx. Doofe Stelle. Kommt man dahin, bei einer Spülung?
Dankeschön
Marion L.
 
Hallo Marion,

ja für eine Spülung der Trachea ist eine Narkose nötig. Die Timnehhenne hatte damals Granulome die sich dauernd lösten und deswegen die Spülung bzw. Spülungen. er mußte es mehrmals machen. Sie hatte auch diverse Luftsackkatheder gesetzt bekommen. Ich kann Dir nicht sagen womit er gespült hat, habe da nicht so genau nachgefragt, kann das aber bei nächster Gelegenheit mal machen, wenn ich ihn sehe oder wenn unser vk TA bei uns auf der Arbeit ist.
 
Abend, Susanne
hat es deiner Henne geholfen? Granulome sind noch keine da! Den Ablauf einer Luftsackkathedersetzung hat man mir schon vor 1 Jahr erklärt. Hoffe nicht, das es jemals dazu kommen wird. Wir machen nun erstmal wieder die 6 Wochen Medikation.
Diese extrem trockene, heiße und zusätzlich pollenschwere Luft, die es momentan draußen hat; die ist für mein Mädel nicht gerade gut. Mein Mann hat nun eine Sprühanlage gelegt und ich halte die Luft gut feucht, wenn sie rausgeht. Drinnen läuft der Venta und ich hänge zusätzlich nasse Frotteetücher auf. Das bringt auch mehr Luftfeuchtigkeit. Besonders zum Schlafen.

Der letzte Anfall am heißen WE war auch wieder in der Nacht. Ich habe rasch mit ihr inhaliert und mußte dann noch zusätzlich ihr Notfallspray benutzen. Fast 30 Min. haben wir beide gekämpft, bis sich die Atmung beruhigte und sie Luft bekam. Wir sterben immer beide ein wenig. Aber, bisher haben wir es immer wieder bekämpfen können.

Es wäre lieb, wenn du für mich einmal nachfragst. Ich weiß ja nicht, was noch auf uns zukommt und was dann alles machbar sein wird.
Gute Nacht
und Danke
von Marion L.
 
Hallo Marion,

einen Luftsackkatheder setzt man nur weil der Vogel auf normalem Wege nicht mehr richtig atmen kann und am Ersticken ist. So war es bei meiner Timnehhenne. Sie hat damals 3 Wochen gekämpft und verloren.

Der letzte Anfall am heißen WE war auch wieder in der Nacht. Ich habe rasch mit ihr inhaliert und mußte dann noch zusätzlich ihr Notfallspray benutzen. Fast 30 Min. haben wir beide gekämpft, bis sich die Atmung beruhigte und sie Luft bekam. Wir sterben immer beide ein wenig. Aber, bisher haben wir es immer wieder bekämpfen können.
Was sagt Deine TÄ zu diesen Anfällen?
 
Hallo Susanne,
das mit dem Luftsackkatheder wurde mir auch im Zusammenhang mit der absoluten und letzten Notlösung erklärt. Mir ist klar, wenn es erstmal soweit ist, dann haben wir wahrscheinlich ebenso verloren wie deine Henne damals.
Ich tausche mich immer sofort per E-Mail mit Frau Dr. aus. Sie ist , Gott sei Dank, immer für mich fassbar. Privat habe ich auch ihre Nummer und sie sogar feiertags schon kontaktieren müssen. Wegen Pedro ,Pfingsten vor 1 Jahr. Sie kommt zur Not auch her. Da bin ich sicher.
Auf Grund dieses letzten Anfalls waren wir ja gerade in der Praxis und die Befunde haben uns ja nun wieder zu den Medikamenten gebracht. Sie hatte ja eine ganze Weile Ruhe und es ging ihr prima. Den letzten Kampf hatten wir zum Jahreswechsel. V-Fend und Imaverol-Inhalationen. Jetzt war, bis vor 1 Woche, alles gut. Dann merkte ich, das es langsam wieder losgeht. Noch leises Röcheln nach dem Fliegen, aber kein Vergleich zum Winter.

Ich hatte im Mai, im Loro Parque (war da zum Workshop) ,die Möglichkeit mit Dr. Michael Lierz zu reden. Der ist leider bisschen weit weg von Berlin. Prof Bürkle ist auch nicht gleich ums Eck. Bin am Überlegen, ob ich dort einmal irgendwie vorstellig werden sollte? Was hälst du davon? Es wäre eine lange Anfahrt. Püppi ist im Auto relativ entspannt, Pedro dreht völlig am Rad; rennt wie ein Hamster im Laufrad. Streß pur für ihn. Würde sonst beide Tiere da mal vorstellen.
Sag mir mal deine Meinung dazu.
Dankeschön
LG
Marion L.
 
Hallo Marion,

meld mich Morgen dazu. Nicht, dass Du denkst ich hab Dich vergessen.
 
Hallo Marion,

das heißt Du spielst mit dem Gedanken mal nach Gießen in die Vogelklinik zu fahren, um dort eine Zweitmeinung zu erfragen? Das kann ich Dir nur empfehlen, die sind da ganz große Spitze. Genaus empfehlen kann ich Dir Dr. Bürkle, der auch Hausbesuchstouren macht, zu erfragen in seiner Praxis. Die nächste Tour steht am 12-15.07. an. Frag doch einfach mal nach, ob Berlin auf seiner Route liegt.

Ich fände es nicht schlecht, bei der Schwere der Erkrankung mal eine weitere Meinung einzuholen und Du hast die beiden ja schon im LP kennengelernt.
 
O.K.,
dann mach ich das mal, Susanne!
Ich vertraue meiner Fr. Dr. von ganzem Herzen. Ich denke mir, eine 2.Meinung kann nicht schaden.
MlG
Marion L.
 
Thema: Kima und Malik haben Aspergillose

Ähnliche Themen

greenkongo
Antworten
210
Aufrufe
23.990
mustafa740
mustafa740
H
Antworten
16
Aufrufe
1.693
Manfred Debus
Manfred Debus
greenkongo
Antworten
0
Aufrufe
1.796
greenkongo
greenkongo
greenkongo
Antworten
10
Aufrufe
1.785
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
9
Aufrufe
1.556
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben