"Aspergillose Kur immer vor und nach der Heizperiode" ...

Diskutiere "Aspergillose Kur immer vor und nach der Heizperiode" ... im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - ... sagte mein Tierarzt. Was heißt das (zeitlich) genau? Fange ich mit der nächsten Kur an, wenn ich die Heizung wirklich nicht mehr brauche -...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
... sagte mein Tierarzt.

Was heißt das (zeitlich) genau? Fange ich mit der nächsten Kur an, wenn ich die Heizung wirklich nicht mehr brauche - also schätzungsweise im April? Oder sollte ich jetzt schon damit anfangen?

Wie handhabt Ihr das mit Euren Aspergillose Patienten?
 
Hallo Claudia,

wenn die Aussentemperaturen so sind, dass ich nicht mehr heizen muß, dann würde ich die Kur machen.
 
Hallo!
Da ich ja auch eine Mohrenhenne(Lucy)
mit Aspergillose habe, würde mich wirklich
einmal Interessieren, was ist eine
Aspergillose Kur?

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

... was ist eine Aspergillose Kur?

Ferris bekommt (vom TA verordnet) zwei mal im Jahr eine Kur: Inhalation mit einer Imaverol/F10-Mischung und morgens und abends VFend schnabulös. Ferris bekommt diese Kur 3 Wochen lang, dann 2 Wochen Pause und dann noch mal drei Wochen. Und das ganze eben einmal vor und einmal nach der Heizperiode, weil dann wohl das Pilzwachstum am größten ist.
 
Lucy hat es von der Tier Klinik Giessen
anders verordnet bekommen.
Ist vielleicht auch von Fall zu Fall verschieden.
Danke für die Info!!!

LG.
Manni!
 
Lucy muss täglich so lange die Heizperiode läuft, und sie nicht
auf den Balkon kann, 20 min Inhalieren.
Mit Imaverol, und einem Inhalationsmix.
So wie die Temperaturen ansteigen, und ich
sie auf den Balkon in die Außen Volliere lassen
kann, werde ich das wieder einstellen können.
Leider nur bis zum kommenden Herbst, denn wenn
das mit der Außen Volliere rum ist, muss ich sie wieder
täglich 20 min Inhalieren lassen.
Die Ärztin von Lucy heißt Fr. Dr. Elisa Wüst.
Sie ist in der Uni Giessen beschäftigt, und kümmert
sich um Lucy zwei bis drei mal im Jahr.

LG.
Manni!
 
Hi Manni,

ich denke/hoffe, dass bei Ferris die Aspergillose in einem frühen Stadium entdeckt wurde, weil sie rein zufällig aufgefallen ist. Er wurde wegen einer bakteriellen Atemwegsinfektion geröntgt (er war heiser), und dabei sind die Schatten auf den Luftsäcken aufgefallen. Aspergillose typische Symptome zeigte er sonst keine. Zeigt er auch bis heute nicht.

Meine Agas sind bei Doc. Pieper in Behandlung. Ich kenne ihn nun seit über 10 Jahren und er hat mein volles Vertrauen.

Kontrolliert wird alle 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Aspergillose Kur immer vor und nach der Heizperiode" ...

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.201
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.581
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.902
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben