inhalation

Diskutiere inhalation im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - kann mir einer sagen wieviel ml nacl 0,9% kochsalzlösung ich meinen papagei inhalieren lassen soll und wie oft?????
charlie_koko

charlie_koko

Neuling
Beiträge
22
kann mir einer sagen wieviel ml nacl 0,9% kochsalzlösung ich meinen papagei inhalieren lassen soll und wie oft?????
 
pinnacles4.jpgG'day Zuerst eine Frage ???? was für einen Vogel hast du ??? und wafür(soll) ist die (Inhalation ) Gerd
 
Hallo dustybird,
Deine Bilder sind sensationell!!! Herzlichen Dank dafür.

Lieben Gruß Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein grüner kongopapagei der an aspergillose erkrankt ist..
 
Australische Vögel 2010 111.jpgG'day Noch einmal zur Kochsalzlösung.
Man muss schon aufpassen bei der Kochsalzlösung , ein zuviel an Salz (kann) die Schleimhäute ausdrocknen. Ich habe in laufe meiner vielen Zuchtjahren auch mit Kochsalzlösung gearbeitet und hatte auch (Teilweise Erfolg) gerade bei aspergillose und starken Schnupfen mit Schleimbildung 1 - 2 mal am Tag. Mein kann dieses ganz einfach machen........ und kostet auch nicht viel Geld. Man sollte 1 ltr. Wasser zum kochen bringen , dann 1 Teelöffel ganz einfaches Kochsalz einrühren , den Vogel in einen Käfig verbringen und dann die Wasserschüssel neben den Käfig stellen und schön abdecken , so das das Wasser mit der Salzlösung verdampfen kann ,so etwa 10-15 Min.Wenn du viel Geld übrig hast? kannst dir auch die Sakzlösung in der Apotheke holen und ein Vernebelungsgerät , dies bringt auch nicht viel mehr Nutzen als meine obige Ausführung. Ich schreibe hier aus sehr viel Erfahrung vom Beruf aus und auf Haltungserfahrungen meiner vielen Vögel , wünsche immer gesunde Vögel ( Gerd from down under )
 
Anhang anzeigen 320444G'day Noch einmal zur Kochsalzlösung.
Man muss schon aufpassen bei der Kochsalzlösung , ein zuviel an Salz (kann) die Schleimhäute ausdrocknen. Ich habe in laufe meiner vielen Zuchtjahren auch mit Kochsalzlösung gearbeitet und hatte auch (Teilweise Erfolg) gerade bei aspergillose und starken Schnupfen mit Schleimbildung 1 - 2 mal am Tag. Mein kann dieses ganz einfach machen........ und kostet auch nicht viel Geld. Man sollte 1 ltr. Wasser zum kochen bringen , dann 1 Teelöffel ganz einfaches Kochsalz einrühren , den Vogel in einen Käfig verbringen und dann die Wasserschüssel neben den Käfig stellen und schön abdecken , so das das Wasser mit der Salzlösung verdampfen kann ,so etwa 10-15 Min.Wenn du viel Geld übrig hast? kannst dir auch die Sakzlösung in der Apotheke holen und ein Vernebelungsgerät , dies bringt auch nicht viel mehr Nutzen als meine obige Ausführung. Ich schreibe hier aus sehr viel Erfahrung vom Beruf aus und auf Haltungserfahrungen meiner vielen Vögel , wünsche immer gesunde Vögel ( Gerd from down under )[/QU

ich weiss aber nicht wieviel ml ich bei einer inhalation verwenden soll, mache das ja mit so einem gerät... wir nehmen 30 ml.. ist das zu viel??
 
Hi,
ich hab die Lösung (NaCl + Medikament) von meinem TA gemischt mitgekriegt und inhaliere mit einem Pariboy, in dem eine Markierung ist. Meiner hat keine Aspergillose mehr sondern Sinusitis, deshalb inhaliert er 2x die Woche eine halbe Stunde, bei Aspergillose müsste er das täglich. 30ml erscheint mir viel. Was sagt denn der TA?
 
Normalerweise bekommt man fertige Kochsalzlösung mit und wenn Du mit einem Pariboy inhalieren läßt, paßt da nicht soviel rein, das Vernebeln funktioniert bei Zuviel nicht mehr. 30 ml sind definitv zuviel. Ich habe immer meine fertigen Mischungen zum Inhalieren in 250 ml Plastikflaschen vom TA. Ich nehme 2 Verschlußkappen in den Inhalator rein, das reicht für 20 Minuten. Und 20 Minuten Inhalation sind Standard. Länger mußt Du nicht und kürzer bringts nichts.
 
australien3 353.jpgG'day mates , da gehen die Meinungen schon sehr auseinander( man sollte es nur nicht übertreiben ) und bei der Inhalation den Vogel beobachten , wie der Vogel sich dabei fühlt und was er für ein Wohlbefinden er hat. Gerd
 
Das ist richtig was Gerd schreibt, so habe ich ganz schnell festgestellt, dass mein J.L. kein F-10 verträgt. Allerdings dürfen Vögel ruhig täglich inhalieren, beim Inhalieren werden Medikamente so gut wie gar nicht verstoffwechselt, d.h. belasten also die inneren Organe kaum. Und die so empfindlichen Schleimhäute, Luftsäcke usw. werden gut durchfeuchtet. J.L. mußte eine zeitlang sogar zweimal täglich inhalieren. Das hat ihm wirklich sehr gut getan.
 
Ich meinte 3 oder 5 ml???
 
So habs ausgemessen anhand des Deckels auf der 250 ml Flasche in dem ich das angemischte Inhalat immer bekomme, die ich als Maß nehme. Es sind ca. 9,5-10 ml die ich da reinmache in den Pariboy. Die sind nach 20 Minuten verbraucht.
 
Thema: inhalation
Zurück
Oben