Erfahrungssammlung:Aspergillosebehandlung mit VFend/WARNUNG Itrafungol für Afrikaner

Diskutiere Erfahrungssammlung:Aspergillosebehandlung mit VFend/WARNUNG Itrafungol für Afrikaner im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Wichtige Info zur Eingabe von VFend! Eine Freundin von mir war gestern (18.09.2013) in der Klinik für Vögel und Reptilien in Leipzig und die...
Ja wenn ihm das gut tut , dann mach weiter so , aber die Tabletten sollte man 2 mal am Tag geben. Wenn er durch den Schnabel atmet , müsste man vielleicht auch mal in die Nase schauen , einer meiner Alten Grauen hat die Granulome in einem Nasenloch , da geht nix mehr , wurde viel zu spät behandelt , bei den ersten Besitzern gar nicht. Das Dauert aber dann auch ne ganze Weile , wenn es einmal so schlimm war , ich würde die Leber mit unterstützen , wenn Du das nicht schon machst. Wurden Granulome mit festgestellt ? Denn die können sich leider auch lösen , und dann zum Ersticken führen , wenn sie doof liegen, deshalb inhalieren viele ,während der Tabletten Einnahme nicht , hat schon einigen Papageien , das Leben gekostet .Man muss sich da sehr viel selbst erlesen und durch Erfahrungsberichte lernen , denn viele Ärzte geben nur die Medis mit und lassen ein Quasi damit allein. Ich achte zb auch auf das Futter , Körner nur von Ricos und Pellets , viel frische Luft . Ich hab zb auch aufgehört , die Luftfeuchte hoch zu fahren , wir inhalieren lieber und duschen , immer Nasse Luft im Raum , führt wieder zu Schimmelbildung , also besser lüften oder in AVS mit den Vögeln. Bei Grauen ist auch Wichtig , das das große Ganze passt , und trotzdem haben sie es fast alle . Ziegen sind da eigentlich unkompliziert ? Ne Idee , wie es so weit kommen konnte ?
 
Ich kann nur vermuten woher es kommen könnte, da wir ihn ja schon so krank vom Züchter bekommen haben. Da saß er in einer Außenvoliere mit Bademöglichkeit und zumindest Salatmischung als Frischfutter. Ansonsten sah es nach typischer Körnermischung mit vielen Sonnenblumenkernen aus. Die anderen, die wir von da haben sind alle fit und gesund. Waren aber auch deutlich jünger. Vielleicht hatte er Grey auch von einem anderen Züchter übernommen, das weiß ich natürlich nicht.

Hab heute direkt angefangen mit dem 2x täglich Tablette geben ☺️
Es wurden Granulome in der Lunge festgestellt. Die sind bei der reinen VFend Behandlung auch leider nicht weggegangen. Wie können wir denn prüfen, ob auch welche in der Nase sind? Bei ihm ist die Nase ja doch deutlich kleiner als bei einem Graupapageien

Unsere Tierärztin ist zum Glück echt super! Sie informiert sich ständig weiter und ist immer offen, wenn ich mal wieder mit Infos aus dem Forum komme und da irgendwas ausprobieren möchte wenn sie etwas nicht kennt, liest sie direkt nach und fragt bei ihren Kollegen, ob das jemand kennt und meldet sich dann kurz darauf mit den Ergebnissen. Sie ist auch immer da für Rückfragen und begleitet uns wirklich sehr gut.
Wir füttern eine Mischung aus Körnern (verschiedene Körnermischungen, alle von Körnerbude) und dazu Pellets von Dr. Harrison. Und natürlich jeden Tag ordentlich viel Gemüse. Die Ziegensittiche sind da zum Glück auch immer offen für Neues baden darf er mindestens 4 Tage in der Woche. Die anderen 3 schaffen wir es durch die Arbeit manchmal nicht. Den luftbefeuchter lassen wir nur laufen, wenn die Luft zu trocken wird. Ziegen brauchen eigentlich min. 60% das ist also das was wir versuchen zu halten. Zu nass wollen wir es auch nicht haben, eben wegen der Gefahr von Schimmelbildung. Gelüftet wird täglich mehrmals und wir haben einen Luftreiniger mit Schimmelfilter im Zimmer laufen, falls da doch irgendwas in der Luft ist (haben bisher aber keinen Grund, davon auszugehen).
 
Thema: Erfahrungssammlung:Aspergillosebehandlung mit VFend/WARNUNG Itrafungol für Afrikaner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben