Vfend - Dosis

Diskutiere Vfend - Dosis im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Mein Patient heisst Lorli Sie ist eine 33-jährige Blaustirnamazone. Sie wiegt bloss 300 Gramm (mir wäre lieber, mehr). Die Aspegillose hat sie...
Ich nehme nen Stück Papier (etwas dickere qualität) das knicke ich vorher, dann Tablette auf die eine hälfte drauf, zuklappen, mit dem Messerrücken Tablette Platt drücken, dann die Tablettenbrösel mittels Knick im Papier in das 10 ml- Fläschchen reinschütten. Klappt Super, geht trotz kleinem Flaschenhals ohne Probleme. Eine 1ml Spritze passt Super ins Fläschchen.
 
Ich hatte ganz kleine Fläschchen von der TiHo Hannover.
Da paßte die 1 ml Spritze nicht durch. Aber mit aufgesteckter Spritzen-Nadel konnte ich das V-Fend ganz einfach per Spritze rausziehen.
 
Liebe Susanne
Habe nach Giessen an Frau Wüst geschrieben. Die dürfen aus rechtlichen Gründen keine Dosisangaben machen, für Papageien, die nicht dort in Behandlung sind. Mein TA dürfte sich aber direkt in die Leute wenden. Aber das wäre mir dann unangenehm, da ich die Kompetenz des vk TA, der sich wohl mit Vfend nicht ganz so auskennt, in Frage. - Die Dosis hat er vermutlich so in etwa korrekt errechnet. (Er ging über das Gewicht, wenn's mir recht ist.) Ich kann ihn durch die Blume fragen, ob eine 2 mal tägliche Abgabe nicht besser wäre.
Ich lese wohl den Beipackzettel von Vfend auf www.kompendium.ch nach.
 
Hallo Susanne,

hab doch keine Hemmungen Deinen TA in Gießen anrufen zu lassen, wenn er sich mit VFend nicht so auskennt. Aber ich denke er wird es wohl hinkriegen, da er es von der Dosierung nach dem Gewicht errechnet hat und das ist okay.

Ich lese wohl den Beipackzettel von Vfend auf www.kompendium.ch nach.
Hab da grad reingeschaut, welche mg Dosierung hast Du? Und das ist natürlich für Menschen geschrieben und nicht für Papageien.
 
Lorli hat keine Granulome, die man auf den Röntgenbilder sieht. Ansonsten müsste man eine Endoskopie machen.

Über welchen Zeitraum muss Vfend gegeben werden?
 
Normalerweise gibt man es 3 Wochen, macht eine Pause von 1 Woche und gibt wieder 3 Wochen. Begleitend sollte was für die Leber gegeben werden.
 
Hm, da habe ich noch eine andere Aussage: ca. 40 Tage, aber ohne Unterbruch.

Susanne, sollte das Mittel 2 mal täglich geben, oder reicht 1 mal?
 
Ich kenne es 2 mal täglich geben für je 3 Wochen und mit der einwöchigen Unterbrechung, so die Anweisung von vk TÄ. 2mal täglich da ein gewisser Medikamentspiegel nach ca. 12 Stunden sinkt und der sollte aufrecht erhalten werden. Und ich finde es auch wichtig ein leberunterstützendes Mittel dazuzugeben (z.B. Silymarin, Hepar C.), da die Pilzmittel alle recht leberlastig sind. Hast Du den Arzt mal danach gefragt?
 
Liebe Susanne

Beim Sporanox musste Lorli kein Leberschutzmittel schlucken.
Ich muss meinen TA drauf ansprechen, welches Leberschutzmittel nun genommen werden soll, denn er hat selbst eins "erfunden", das auch im Kt. Graubünden abgegeben wird. (Für Schweizer Verhältnisse: Nicht gleich um die Ecke). Lorli mag es nicht, obwohl es versch. Pflanzen drin hat, die eigentlich vom Geschmack gut sind.
 
Ich musste heute in der Apotheke etwas holen und ich kam auf das Thema Tablettenpulver. Die Angestellte fragte mich, ob ich denn einen Tablettenmörser hätte.
Also: Mörserproblem gelöst. Es gibt Tablettenmörser. Das ist ein ganz flacher Kegel, der in das Gegenstück geschraubt wird.
Tablettenmörser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da noch eine Frage:
Mit wie viel Wasser habt ihr eine Tablette aufgelöst?
 
Thema: Vfend - Dosis

Ähnliche Themen

Lorli
Antworten
0
Aufrufe
889
Lorli
Lorli
B
Antworten
4
Aufrufe
916
blume80
B
F
Antworten
13
Aufrufe
2.400
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben