Flüssigkot nach dem Inhalieren (Imaverol)

Diskutiere Flüssigkot nach dem Inhalieren (Imaverol) im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, seit 10 Tagen inhalieren meine beiden Grauen (4,5 und 3,5) einmal täglich 10 - 15 Minuten mit Imaverol. Beide haben...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hallo,

seit 10 Tagen inhalieren meine beiden Grauen (4,5 und 3,5) einmal täglich 10 - 15 Minuten mit Imaverol. Beide haben Luftsack-Aspergillose.

Im Frühjahr habe ich 2 mal 3 Wochen mit Panfungol (oral) therapiert, was sich aber zu einem allabendlichen Horror für die Vögel und mich entwickelte. Wir haben es trotzdem durchgezogen und sollten vor Beginn der Heizperiode nochmal in Hannover vorstellig werden.

Nun sind wir nach Rücksprache mit der TA aus der TiHo Hannover auf das Inhalieren umgestiegen, was wesentlich stressfreier für die Tierchen ist.

Beide schienen das Inhalieren zunächst gut zu verkraften. Doch seit 4 Tagen haben die beiden extremen Flüssigkot, dass sie manchmal Flatschen so groß wie eine Kaffeetasse (Durchmesser) kacken. Das hatten die beiden mit Panfungol nie.

Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die TA sagte, dass zwar das Medikament schonender sei, der »Pilzabfall« aber die Nieren belaste.

Da der Flüssigkot heute aber immer noch nicht besser wird, fange ich an, mir wirklich Gedanken zu machen. Die TA hat leider erst morgen wieder telefonische Sprechstunde...

Kennt einer von euch diese Symptome? Ist das normal?

Was kann ich den Tieren geben um die Nieren zu unterstützen? Zur Zeit gebe ich ihnen täglich Vitamine und Propolis ins Trinkwasser.

Danke
 
Hallo Du :)


welches mittel hast du denn zum inhalieren bekommen? mein merlin hat auch starke aspergillose und muß auch inhallieren er bekommt als leberschutzmittel
Amynin über das trinkwasser täglich.

die ersten beiden tage hatte er auch sehr wässrigen kot nachdem ich ihn aber zusätzlich BBB gebe ist der kot wieder völlig normal
 
Hallo Rosi :)

(Schön, von dir zu hören. Ich hoffe, es geht euch wieder besser!)

Das Mittel heißt Imaverol.

Bekommt man Amynin und BBB ohne Rezept beim TA? Wäre praktisch, dann müsste ich nicht extra bis Hannover fahren.

Komisch, dass mir die TA das nicht mitgegeben hat...
 
Hallo Bine :)
Merlchen bekommt auch Imaverol und verträgt es sehr gut

Das Amynin bekommst du vom TA das BBB bekommst du z.B. bei Ricos Futterkiste oder über den TA

Ich drücke deinen beiden die Daumen das es ihnen bald wieder besser geht
 
Danke, Rosi!

Werde die Sachen gleich morgen früh besorgen.

Hatte schon daran gedacht, die Behandlung auszusetzen. Aber das ist wohl nicht die beste Idee. Mal sehen, was die TA morgen sagt.
 
Hallo Bine

Imaverol ist zum Inhalieren das Mittel der Wahl.
Es wird nicht verstoffwechselt und ist somit weder für Leber noch für Niere schädlich.
Es kann also tatsächlich von den absterbenden Pilzen herrühren.
 
Hallo Alfred!

Das sagte die TA auf. Der tote Pilze wirkt toxisch und wird über die Nieren abgebaut.

Mensch, ich mach mir echt Sorgen. Hoffentlich bekommen die beiden keinen Nierenschaden.

Meinst du Tyrode würde was nützen?


PS: Ich hab mich entschieden, heute noch einmal zu behandeln und mich morgen auf die Aussage der TA zu verlassen. Hoffentlich kann sie überhaupt was sagen per Ferndiagnose...
 
Die Tyrode-Lösung unterstützt auf jeden Fall.

Die Aflatoxine (Pilzgifte) sind natürlich so eine Sache für sich.
Du weiß ja auch wie giftig Pilze (Knollenblätterpilz) sein können.
Diese Gifte sind sehr belastend, andererseits müsen sie aber raus aus dem Körper.
Du könntest homöopathisch noch was machen: Carduus marianus D4 und Flor de Pietra C30 wirken ausleitend. Jeweils 5 Globuli von jedem täglich ins Trinkwasser.
 
Klasse, Alfred,

danke für den Tipp.

Das wäre dann:

Propolis
BBB
Amynin
Tyrode
D4
C30
Vitamine

Huch, so viel? Kann ich das alles auf einmal geben?

(Sorry, wenn ich nerve...)
 
Das sind alles keine Medikamente mit Nebenwirkungen sondern Hilfsmittel zur Unterstützung.

Daher kannst Du das alles auf einmal geben.
Übrigens, die homöopathischen Sachen heißen richtig:

Carduus marianus D4
Flor de Pietra C30

Die Buchstaben und Zahlen geben nur den Potenzierungsgrad an.
 
Da hätte ich morgen in der Apotheke ja schön blöd dagestanden ;)

Danke dir vielmals!
 
Alfred Klein schrieb:
Übrigens, die homöopathischen Sachen heißen richtig:
Carduus marianus D4
Flor de Pietra C30
Flor di piedra D 4!

Und da der Kot flüssig ist, würde ich auch was für die Nieren geben (Solidago und Berberis).
Also:
Im täglichen Wechsel
1. Tag Carduus marianus D 4
2. Tag Berberis vulgaris D 4
3. Tag Flor di piedra D 4
4. Tag Solidago virgaurea D 4.
5. Tag wieder wie erster Tag u.s.w. über 6 Wochen.
Dazu können die anderen Präparate täglich gegeben werden.
LG
Thomas
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Flor di piedra D 4!

Und da der Kot flüssig ist, würde ich auch was für die Nieren geben (Solidago und Berberis).
Also:
Im täglichen Wechsel
1. Tag Carduus marianus D 4
2. Tag Berberis vulgaris D 4
3. Tag Flor di piedra D 4
4. Tag Solidago virgaurea D 4.
5. Tag wieder wie erster Tag u.s.w. über 6 Wochen.
Dazu können die anderen Präparate täglich gegeben werden.
Hallo Thomas
Da schreibt Deine Lehrerin Fr. Sonnenschmidt aber was anderes!!
Die schreibt eindeutig Flor de Pietra C30 !!
Außerdem schreibt sie eindeutig daß man dieses mit Carduus marianus zusammen geben soll.
Ich denke ihr Homöopathen solltet euch da irgendwie einig werden. ;)
 
Lieber Alfred,
Rosina Sonnenschmidt und Marion Wagner schreiben in "Kraulschule für zahme Vögel" als homöopathische Basis- Leber- und Nierenkur genau das, was ich gesagt habe. Natürlich kann man auch Flor di piedra wie auch alle anderen Mittel mit viel tiefgreifenderer Wirkung in höheren Potenzen, wie der C 30, geben, aber für solch höhere Potenzen hätte ich gerne schon ein paar mehr Symptome, die zeigen, daß das Mittel auch konstitutionell angezeigt ist. Die Tiefpotenzen wirken dagegen rein organotrop.
Wenn Du irgendwo Flor di pietra gelesen hast, so ist das ein Druckfehler. Das Mittel heißt Flor di piedra (Steinblume).
 
Hallo Thomas und Alfred,

sorry, wenn ich mit meinem Halbwissen hier noch was "dazusenfe" :+klugsche aber Wasp will Aminin zum Leberschutz geben (was ja auch richtig und gut ist), aber soweit ich weiss, belastet Aminin leider auch die Nieren... sollte man das dann wirklich trotzdem geben bzw. lässt sich dass durch die Nierenschutzpräparate ausgleichen? Ich frag auch aus eigenem Interesse, hab nämlich ein ähnliches Problem zuhause :traurig:
 
Hallo!

Der Kot hat sich wieder normalisiert.

Ich habe die drei Wochen zu Ende therapiert und nach drei Tagen ohne Imaverol hat sich der Kot deutlich verbessert. Er ist noch immer etwas flüssig, aber sehr viel weniger als zu Anfang.

Die Nieren müssen während der Inhalation hart arbeiten und die Giftstoffe ausscheiden.

Im Wasser sind:

Propolis
BBB
Vitamine

im Wechsel

Carduus marianus D4
Flor de Pietra C30
Berberis vulgaris D 4
Tag Solidago virgaurea D 4

Dazu gab es eine Kur mit Tyrode.

Das Amynin war laut TA nicht nötig.
 
Hallo......
heute morgen mußte ich mit meiner Ricky zum Tiernotarzt. Sie hat ganz schwer geatmet, da steckt ja immer etwas schlimmes dahinter.
Wie schon befürchtet kam nach dem Röntgen heraus, dass sie Aspergillose hat!!!!! bekam ein antibiotikum in den Brustmuskel gespritzt(furchtbar!!!) und ich muss ihr noch 3 medikamente jeden tag als tropfen geben. dann wollen die noch weitere diagnostik machen, alles ein haufen geld für nichts, da ich die therapie in spritzenform nicht machen lassen werde, brauche ich auch die diagnostik nicht. ich habe mir heute sofort einen pari (inhalator) gekauft, werde in der apo ein ganz feines zerstäubungsmundstück bestellen und dann brauche ich noch das medikament IMAVEROL welches dann in den inhalator kommt. das soll sehr gut helfen, leider weiß ich das alles nicht von der TÄ sondern von einem Papageien - Bekannten der das selbe mit deinem Papageien durch hat und dieser wieder gesund geworden ist. ich war heute morgen zu tode erschrocken meine ricky so vorzufinden. es geht ihr noch nicht wesentl. besser, sie atmet immer noch sehr doll und gefressen hat sie glaube ich auch noch nichts.
ich hoffe die gerätschaft und behandlung kommt noch rechtzeitig..................
ist dein geier wieder gesund geworden???

viele grüße von NOra
 
Hallo Nora,

herzlich willkommen in den Vogelforen. Ich weiß nicht, ob der User Wasp Dir noch antwortet, da er das letzte Mal im April 2010 hier aktiv war.

Was mir bei Deiner Schilderung nicht so ganz klar ist, warum spritzt Dein TA ein Antibiotium bei einer Pilzinfektion, gab es noch eine zusätzliche Infektion mit Bakterien? Und was für eine Spritzenkur soll das gegen Aspergillose sein? Alles was ich an Therapien kenne wird oral eingegeben oder eben zusätzlich inhaliert. Bist Du ganz sicher, Dass dein Tierarzt vogelkundig ist? Bitte schau doch mal in unserer Datenbank nach einem solchen spezialisierten Tiearzt in Deiner Umgebung und dann rate ich Dir wirklich Morgen früh gleich mit Deiner Ricky zum Tierarzt (vogelkundig) zu gehen.

Normalerweise ist zur Zeit das Medikamant bei Aspergillose Vfend (Wirkstoff Voriconazol), auf keinen Fall darf man bei Grauen Pilzmedikamente mit dem Wirkstoff Itraconazol (Handelsnamen Sporonax, Itrafungol, Sempra) geben, da hier eine Unverträglichkeit besteht, die tödlich enden kann.
Aspergillose ist nicht heilbar, aber wenn sie richig therapiert wird und noch nicht zu weit fortgeschritten ist und keine Komplikationen auftreten, können Papageien damit gut leben. Man muß einfach einiges beachten wie z.B. auf die Luftfeuchtigkeit achten (60%, evtl. Ernähungsumstellung auf Pellets, Kochfutter, keine ungeschälten Nüsse, wenn man keine Außenvoliere hat immer gut duchlüften) da Aspergillose in den meisten Fällen über kontaminiertes Futter übertragen wird, seltener über verpilzte Einstreu.

Wenn Du Dir den Pariboy SX gekauft hast mit dem roten Aufsatz ist das der Richtige. Imaverol wird in der Mischung 1:50 bei akuter Aspergillose gegeben, aber dazu solltest Du den Tierarzt befragen. Inhalieren zusätzlich ist immer supergut, habe ich zumindest festgestellt, da auch der Wirkstoff beim Inhalieren den Körper nicht belastet, da das Medikament kaum verstoffwechselt wird.

Hier ist der Link zu unserem Aspergilloseforum, da findest Du sicherlich noch die eine oder andere wichtige Information und kannst Dich mit akut Betroffenen austauschen. Wenn Du noch Fragen hast immer her damit und bitte halt uns auf dem Laufenden wie es Ricky geht. Viellleicht machst Du dazu in dem Aspergilloseforum ein eigenes Thema auf.
 
Thema: Flüssigkot nach dem Inhalieren (Imaverol)
Zurück
Oben