Fragen zur Pilzbehandlung

Diskutiere Fragen zur Pilzbehandlung im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, kann mir jemand evt. sagen, welche Beschwerden nach einer Pilzbehandlung mit Sempera und Imaverol auftreten können? Ich habe vier...
M

Merlino

Guest
Hallo,

kann mir jemand evt. sagen, welche Beschwerden nach einer Pilzbehandlung mit Sempera und Imaverol auftreten können?

Ich habe vier pilzkranke Nymphen (zweimal Mucor, einmal Mucor + Aspergillose, einmal Candita). Der Vogel mit dem Hefepilz (Candita) ist derzeit noch in Behandlung.

Die Behandlung der drei Nymphen mit Mucor und Aspergillose ist seit ung. sechs Wochen vorerst abgeschlossen, eigentlich sollten sie erst wieder im Frühjahr inhalieren. Sie haben alle drei insg. drei Wochen lang Sempera oral bekommen und zwei Vögel wurden wegen etwas massiveren Atemproblemen danach noch zwei Wochen lang mit Imaverol inhaliert.
Nun zeigen aber alle drei (!) Nymphen Atemprobleme, es sieht aus, als würde sie das Ausatmen anstrengen und bei dem Gerupften kann man deutlich sehen, dass er tief in den Bauch atmet. Ausserdem kann ich bei einem Vogel ab und an auch ein knackendes Geräusch hören. Meine Tierärztin (VK) meinte, zwei Wochen inhalieren wären evt. zu kurz gewesen und ich soll nochmal Inhalieren, aber diesmal länger als zwei Wochen.
Jetzt hab ich aber Angst, dass sich evt. noch eine Infektion draufgesetzt hat oder dass evt. LSM mit dabei sind...? Eigentlich würde ich meinen Vögeln einen weiteren TA-Besuch und die lange Fahrt lieber ersparen, gerade weil sie Pilz haben.
 
Aspergillose

Hallo
Wir haben bei unseren Papageien gute Erfahrungen mit Lamisil(ist soviel ich weiss auch das am besten verträglichste) gemacht.Die Aspergillose ist bei unserem Kakadu so gut wie weg.
Bei dem Grauen zu 50 Prozent reduziert.
Das Pilzmittel musste mit 2 wöchiger Zwischenpause insgesamt 2 mal 3 Wochen gegeben werden.Wird allerdings von Fall zu Fall verschieden sein.
Nebenwirkungen haben sie alle nicht gehabt.Die Atmung wurde besser.Eine Verbesserung kann nur durch Röntgenkontrolle festgestellt werden.Lamisil kann auch inhalliert werden.
Gruss
 
Hi Kerstin,

mein Kakadu hat auch Aspergillose. Wir inhalieren immer über längere Zeiträume. Bei ihrem letzten Schub wurde allerdings kein Imaverol verabreicht, sondern Ketoisidin. Allerdings inhaliert Lady jetzt noch mit Emser Salz, was ich im Winterhalbjahr beibehalten werde. Ich denke auch, dass zwei Wochen - gerade während der Heizperiode - zu kurz sind.


Natürlich sind unsere Geier während eines Schubes anfälliger. Aber hast du denn sonst - außer der Atemgeräusche - andere Auffälligkeiten festgestellt? Längere Schlafphasen, Appetitlosigkeit oder Kotveränderungen? Bei einem Infekt müssten ja noch andere Anzeichen sichtbar sein. Vielleicht solltest du vorsorglich noch mal einen Abstrich machen lassen, aber das beredest du am besten mit deiner TÄin.

Mein Kakadu ist nach einer Pilzbehandlung leider sehr anfällig für Infektionen, aber das sehe ich dann an der Rotznase und ihrer Schläfrigkeit.


Gute Besserung!

Chris
 
danke schonmal für eure antworten :prima:
nein, ansonsten konnte ich nichts feststellen, sie sind munter und fressen gut. bei einem nymphen war der kot neulich mal etwas schleimig, was sich aber (soweit ich das sehen konnte) nur auf einmal beschränkt hat.
trotzdem bereite ich gerade eine sammelkotprobe von allen vier nymphen vor, die morgen ins labor gehen soll. aber ich glaube, ich werde trotzdem wenigstens nochmal mit einem nymphen zum ta fahren, sollte da über abstriche bzw. bei der untersuchung auf lsm was auffälliges gefunden werden, kann ich davon ausgehen, dass der rest es wohl auch hat :traurig:
 
Thema: Fragen zur Pilzbehandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben