Temperatur

Diskutiere Temperatur im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallochen, was ich mal gerne wissen möchte wie niedrig darf die Temperatur sein bei Gouldamadinen. Hab die Voliere im Kinderzimmer stehn, das...
B

birgit57

Guest
Hallochen,

was ich mal gerne wissen möchte wie niedrig darf die Temperatur sein bei Gouldamadinen. Hab die Voliere im Kinderzimmer stehn, das leer ist, da ist vor ein paar Tagen aber die Heizung ausgefallen da waren nur ca 16-18 Grad, reicht das noch aus. Und kann die Temperatur Nachts tiefer liegen wie am Tag.
Im neusten Buch von Bielefeld steht über 20 Grad, Züchter bei uns haben gesagt die Temperatur kann auch tiefer liegen, was sagt ihr dazu??
L.G. Birgit
 
Bielfeld ist nicht auf dem neuesten Stand.
16-18 Grad reichen.
Aber natürlich sollte man sie nicht bei 25 Grad halten und dann die Temperatur auf 16 fallen lassen.
Gruß
Siggi
 
Hi,

es gibt kaum ein Thema, bei dem du so viele Meinungen antreffen kannst wie bei der Temperatur.
In diesem Sinne vertrete ich die Auffassung, dass die Temperatur grundsätzlich nicht unter 20°C fallen sollte.
Weniger geht auch, ist in meinen Augen jedoch risikoreicher z.B. wenn Junge bzw. Flügglinge da sind. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei höheren Temperaturen die Zuchterfolge besser waren.
Darüber hinaus waren meine Tiere bei höheren Temperaturen insgesamt aktiver.

Ade

Lago
 
Naja Lago,
da scheiden sich die Geister.
Es kann, sagen wir mal, es muß nicht.
Ich habe noch im Oktober in der AV Jungtiere gezogen, da waren es nachts mal nur 6- 10 Grad.
Die Vögel sind erst im November reingeholt worden.
Vögel die bei über 20 Grad gehalten werden kaufe ich auch nicht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Leute,

meinen Tieren versuche ich auf jeden Fall eine Nachtabsenkung unter 20 C zu bieten. Momentan ja kein Problem. Den Tieren bekommts sehr gut. Meinem Chamäleon auch :D

Gruss
 
Hallo!
Also meine Goulds überwintern bei so um die 18°C.

Allerdings hab ich im Herbst ein eher unfreiwilliges Experiment mit erstaunlichen Folgen gemacht:
Wie einige von euch wissen, bin ich im Sommer umgezogen, aufgrund blöder Umstände haben wir erst Ende Oktober unseren Ofen für die Zentralheizung bekommen. Im Tierzimmer wurde deshalb elektrisch geheizt. Per Zeitschalt Uhr hat sich der Radiator zeitgleich mit dem Licht abgeschaltet.
Am Tag hatte es so zwischen 23-25°C und in der Nacht sank die Temp. auf 10-12°C.
Ich dachte an die noch viel größeren Temperaturschwankungen im Herkunftsgebiet der Goulds und war neugierig auf ihr Verhalten.
Um es kurz zu machen: sie fühlten sich pudelwohl, und bis auf zwei haben alle innerhalb einer Woche stark zu mausern begonnen. Unter anderem auch ein Hahn der die letzten zwei Jahre die Mauser komplett ausfallen ließ und deshalb am Kopf schon ziemlich nackt war.

Meine Erklärung:
starke Temp.-Schwankungen = Trockenzeit = Ruhezeit = Zeit zum Mausern.

Ich denke diese genetische Programm funktioniert auch noch bei unseren Goulds.
Wie dem auch sei, ich hatte jedenfalls noch nie so schnell mausernde Goulds, und das auch noch synchron....

lg, Othmar
 
Thema: Temperatur
Zurück
Oben