Besatz einer kleinen Innenvoliere

Diskutiere Besatz einer kleinen Innenvoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen kleine Innenvoliere 1,00x0,65x1,00 ich habe je 2 Paare Goulds und Zebras. Ist die Zusammensetzung...
H

HJB

Guest
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen kleine Innenvoliere 1,00x0,65x1,00

ich habe je 2 Paare Goulds und Zebras. Ist die Zusammensetzung dieser Arten zumutbar ?
 
Gouldamadinen und Zebrafinken vertragen sich miteinander. Der Platz ist natürlich etwas knapp bemessen. Ich würde also empfehlen keine Zuchtversuche im gleichen Käfig zu unternehmen, weil die Tiere dann unverträglicher werden.
 
Übrigens: Gouldamadinen und Zebrafinken sind beides Australier und keine Afrikaner.
 
Hallo Worbast,

danke für deine Antwort. Natürlich sind es Australier.

Ein Zebrapaar ist schon beim Nestbau. Den 2. Zebrahahn musste ich einstweilen herausnehmen, da er den Käfig gehörig aufgemischt hat.
Er sitzt jetzt separat mit einer neuen Henne, die ich gestern besorgt hat und scheint jetzt ruhiger zu sein.
 
Wie du selber gesehen hast ist der Käfig selbst für 2 Zebrafinkenpärchen zu klein, da würde ich keine Gouldamadinen mehr dazusetzen!
4 Zebras sind für die Käfiggröße schon eine schöne Besetzung!
Würde dann aber keine Brutversuche starten! ;)
Bedenke immer: Qualität ist besser als Quantität!
 
Ich bekomme in der übernächsten Woche eine doppelt so grosse Volliere.
 
Ist es möglich , dass der 2. Zebrahahn durch seine neue Henne ruhiger wird?
Kann ich es wagen, dieses Pärchen nochmal zu den anderen zu setzen?
 
Zebrafinken werden wenn sie in Brutlaune sind oder überhaupt brüten ziemlich rabiat!
Wenn du nicht vorhast sie brüten zu lassen, sprich keine Nester anbietest geht es wahrscheindlich gut!
Habe gerade 2 Pärchen ZF in einer 1,80 langen "voliere" und sie vertragen sich gut!
 
Bis vor kurzem hatte ich nur 2 Pärchen Goulds (1P Blau und 1P wild)
Im Gegensatz zu den Zebras sind die Goulds verhältnismäßig langweilig.
Seit die Zebras dazu gekommen sind, hat sie hr Temperament wesentlich verbessert. (Neugieriger)
 
HJB schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich nur 2 Pärchen Goulds (1P Blau und 1P wild)
Im Gegensatz zu den Zebras sind die Goulds verhältnismäßig langweilig.
Seit die Zebras dazu gekommen sind, hat sie hr Temperament wesentlich verbessert. (Neugieriger)


Hallo,

ich habe zu den Goulds ein Paar Spitzschwanzamadinen zugenommen, ist total klasse..... Leben in der Voliere und sie vertragen sich alle super gut!

LG
Monika
 
HJB schrieb:
Im Gegensatz zu den Zebras sind die Goulds verhältnismäßig langweilig.
Seit die Zebras dazu gekommen sind, hat sie hr Temperament wesentlich verbessert. (Neugieriger)

Hallo HJB,

was hast du denn für Gouldamadinen? ;) Meine sind den ganzen Tag nur am rumtollen und Clownereien aushecken. Okay, es gibt mutigere Vögel - aber temperamentlos oder langweilig? Naja, vielleicht war ihnen einfach die Gruppe zu klein. Oder lass mal die Valium aus dem Trinkwasser. :D

Gruß,
k_v
 
Meine Gouldamadinenbande ist auch alles andere als langweilig. Den ganzen Tag sind sie am fliegen, singen, hüpfen, baden, futtern, knabbern, sich sonnen, putzen, Sturzflüge machen, ja sogar spielen (wenn zum Beispiel beim putzen eine Feder auf den Boden gleitet, jagen die JV neugierig hinterher, manchmal fliegen sie auch hintereinander mehrere große Kreise fast nach dem Motto "wer kann es schneller" oder sie turnen und balancieren auf dem Seil). Man kann richtig erkennen, wie lebensfroh und drollig sie sind, wenn sie genug Platz haben, um sich zu entfalten und sie ihr Sozialverhalten in einer kleinen Gruppe ausleben dürfen! Zuerst hatte ich damals auch nur ein Pärchen Gouldamadinen. Seid sie in Gesellschaft leben, sind sie wie ausgewechselt!
 
Thema: Besatz einer kleinen Innenvoliere
Zurück
Oben