Gouldamadine mit Luftsackmilben

Diskutiere Gouldamadine mit Luftsackmilben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habt Ihr vielleicht Erfahrungen sammeln können in der Behandlung gegen Luftsackmilben bei Gouldamadinen?!? Welches Medikament kann...
M

moni_12_12

Guest
Hallo,

habt Ihr vielleicht Erfahrungen sammeln können in der Behandlung gegen Luftsackmilben bei Gouldamadinen?!?

Welches Medikament kann dagegen helfen?

Was haltet Ihr von der Behandlung dagagen mit Ivomec?


Liebe Grüße
Monika
 
hallo monika,

bitte nicht böse reagieren!
diese frage ist schon ......mal gestellt worden. mit der suchfunktion erhälst du alle antworten, incl. dauer, wiederholung der anwendung mit ivomec
 
wolfguwe schrieb:
hallo monika,

bitte nicht böse reagieren!
diese frage ist schon ......mal gestellt worden. mit der suchfunktion erhälst du alle antworten, incl. dauer, wiederholung der anwendung mit ivomec

Hallo Uwe,

reagiere nicht böse :zwinker: , warum auch. Hast es doch nett gesagt.... im Gegensatz zu einer bestimmten, netten Person hier im Forum.

Aber ich habe mich den ganzen Morgen schon hier durchgelesen bzgl. LSM (bin dadurch schon etwas Banane) ; habe z.b. was Über Neguvon gefunden, ein Mittel was es garnicht mehr gibt auf dem Markt...... usw. usw. usw.

Wollte eigentlich nur wissen...... welches GUTES und ERFOLGREICHES Mittel es z.Zt. hier bei uns auf dem Markt gibt gegen diese Krankheit! :traurig:


LG
Monika
 
Ivomec. Und eine sorgfältige Diagnose, denn sehr oft werden Luftsackmilben diagnostiziert, wo gar keine sind.
 
jetzt komme ich durcheinander, mal "moni" , mal "monika"!

nein, "moni" hat es schon richtig geschrieben, das mittel ist ivomec, wenn die diagnose stimmt!
 
Amadina schrieb:
Ivomec... Ist wohl das Beste auf dem Markt.
Mandy
Hallo Mandy, das möchte ich etwas korrigieren. Ivomec ist zwar nicht schlecht, aber dadurch, dass es 3-4 mal aufgetragen werden muß, ist das doch sehr viel Stress für einen eh schon geschwächten Vogel.
Beim Tierarzt gibt es aber ein neueres Mittel, dass auf der gleichen Wirkstoffgruppe beruht (Ivermectine) aber eine Halbwertzeit von ca. vier Wochen besitzt und daher nur einmal aufgetragen werden muß. Ist natürlich mal wieder eigentlich nicht für Vögel vorgesehen, sondern für Schweine und Rinder, wenn ich mich recht erinnere. Das Zeug gibt es daher auch nur in großen Gebinden und der TA muß es halt dann abfüllen. Die Konsistenz ist ölig-klebrig und es riecht auch etwas wie Kleber.
Wirkt höllisch gut, muß aber sehr sparsam aufgetragen werden. (Nach Anweisung meines TA auf die Ständer. Dosis größenabhängig.)
Den Namen habe ich leider vergessen, weil ich *toitoitoi* jetzt schon lange keine Luftsackmilben mehr hatte. Ein Vogelkundiger TA weiß aber hoffentlich, um was es sich handelt.

Gruß,
k_v
 
Hallo

ich habe die Luftsackmilben bei meinen Goulds mit Sigg´s "Rezept" (über das Trinkwasser verabreichtes IVOMEC) ganz schnell in den Griff bekommen und seit dem habe ich auch meine Ruhe.

Einziges evtl. Nebenwirkung: Ich hatte in der Brut danach ca.60% unbefruchtete Eier. Dabei bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das auch damit zusammenhängt.

Ich habe das "Rezept" jetzt leider nicht bei der Hand.

@Sigg stells doch bitte noch ein (letztes?) mal rein.

waren es nicht 900ml Wasser auf 2ml 5% Ivomec??????

Grüße Culinaria
 
1ml Ivermectin 1%ig auf 900ml Wasser.
Die höchst erhältliche Dosierung ist 1%.
Nicht Ivomec; ist mit öligem Bindemittel versehen, damit es nicht von der Haut abperlt.
Die Eier sind entweder befruchtet oder garnicht, bei Teilbefruchtung man kann nicht auf Ivermectin schließen.
Überdosierte Obstessiggaben haben da schon eher etwas mit zu tun; durch die Absenkung des Kaliumspiegels im Blut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg

Obstessiglösung hatte ich nicht verwendet, aber vielleicht ist auch nur Zufall!

Danke für´s Rezept

Es ist schon wesentlich einfacher das Ivermectin über´s Trinkwasser zu verabreichen.

Mit bayerischen Grüßen

Culinaria
 
Lufsackmilben

Hallo zusammen

Anhand der Beiträge könnte man meinen, dass alle deutschen Teilnehmer des Forums Aktien beim Hersteller des Ivomecs haben.

Beim behandeln von LSM vertraue ich auf ein Mittel der Firma Bogena mit dem Namen: "Anti-windpipe-mite" und für die holländischen Kollegen: "Anti-lucht-pijpmit.

Ein Tropfen in die Nackengegend und schon ist das Problem beseitigt. Das Mittel ist unglaublich Wirksam und die ganze Therapie ist mit einem Tropfen abgeschlossen.
Die Vögel fühlen sich am nächsten Tag sichtlich besser und verhalten sich wieder ganz vital. Noch nie konnte ich eine negative Auswirkung des Mittels auf den Gesundheitszustands der Vögel feststellen.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo zusammen

Anhand der Beiträge könnte man meinen, dass alle deutschen Teilnehmer des Forums Aktien beim Hersteller des Ivomecs haben.

Beim behandeln von LSM vertraue ich auf ein Mittel der Firma Bogena mit dem Namen: "Anti-windpipe-mite" und für die holländischen Kollegen: "Anti-lucht-pijpmit.

Schon mal auf die Packung dieses Produkt gelesen was die wirksame Stoff ist ? :zwinker:
 
Eben Armin, das ist was Hans meint!
Wirkstoff Ivermectin 0,12%
Also der gleiche Wirkstoff wie bei Ivomec.

Irgendwann bekomme ich Prozente von Beaphar, habe ich so im Gefühl.
Aber öfter mal nach Reuver fahren, scheint so für mich der monatliche Rhythmus zu sein.
Aber was soll es, ich war schon immer ein schlechter Geschäftsmann!
Gruß
Siggi
 
Thema: Gouldamadine mit Luftsackmilben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben