Sie wollen schon wieder brüten

Diskutiere Sie wollen schon wieder brüten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, die beiden jungen meiner Gould´s sind jetzt seit ca.16 Tagen aus dem Nest und die Eltern wollen schon wieder brüten.Bisher hat das...
M

Martina69

Guest
Hallo,

die beiden jungen meiner Gould´s sind jetzt seit ca.16 Tagen aus dem Nest und die Eltern wollen schon wieder brüten.Bisher hat das Weibchen schon 2 Eier auf den Boden gelegt oder fallen lassen,sie waren jedenfalls kaputt. Ich wollte eigentlich keine Nist möglichkeit zur Verfügung stellen damit sie sich erst einmal durch mausern kann, aber jetzt ?:? Sollte ich doch einen Nistkasten in den Käfig hängen ? :?
Die jungen sind noch mit im Käfig und bis auf gelengliche zankerein gibt es keine Probleme.

Bis dann
 
hallo martina

das kenne ich von meinen goulds auch ;)

die jungen sind ja erst ausgeflogen. ich denke es ist besser wenn du alle nistmöglichkeiten erstmal raus nimmst. wenn die henne mausert dann ist es schon komisch das sie brüten möchte da während der mauser keine eier gelegt werden ( sollten ). die mauser schwächt die vögel noch zusätzlich . ich hatte meine nester nachdem die jungen ausgeflogen waren rausgenommen. so lagen dann zwar hin und wieder mal kaputte eier auf dem boden aber das hörte auch ganz schnell wieder auf. die henne könnte zudem auch sehr geschwächt werden wenn sie so kurz hintereinander brütet. ich hänge meine nester erst zum frühjahr wieder rein. dann hatten sie eine ausreichende pause und konnten vernünftig durchmausern.
 
Hallo Sabine,

danke für die antwort und ich werde deinen Rat befolgen.Ich hatte auch eigentlich vor sie erst im Frühjahr wieder brüten zu lassen, das Weibchen sieht doch ein wenig mitgenommen aus, obwohl eigentlich das Mänchen die Aufzucht auserhalb des Nestes übernommen hatte.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 99
das richtige Bild

Huch,

das war das verkehrte Bild jetzt aber das richtige
:D
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 92
wow, endlich gibts hier auch mal fotos :)

hallo martina

die hauptarbeit hat die henne solange sich alle noch im nest befinden. erst außerhalb tritt das männchen dann in aktion :~ und übernimmt die aufgaben wie füttern ...

das ist bestimmt der papa im unteren bild vorne und die mama hinten oder? hast du einen weißbrüstigen?
 
Hallo Sabine,

es sind beide lila farbende, blos das Weibchen wird immer blasser.
Ich habe die Hoffung das sich das nach einer Mauser wieder bessert.Auch im Kopfbereich sieht sie irgenntwie geschekt aus gar keine richtige Farbe mehr.Das läßt sich sehr schwer beschreiben.

Liebe Grüße
 
hi

hatt das weibchen schon immer diese blasse farbe an der brust gehabt? ich vermute mal das es keine rein wildfarbene sondern eine mischung zwischen wildfarbene- und weißbrüstige ist.
 
Hey Sabine,

ein wenig kräftiger war sie schon,aber wenn es wirklich eine Mischung ist frage ich mich was wohl bei den jungen für eine Farbe raus kommt.:?
Dann laß ich mich mal überraschen und werde ein Bild einfügen von den jungen.

Gruß
 
Blass

Hey Martina Du solltest deine Goulds nicht nochmal brüten lassen (wenn DU es dennoch versuchtst könntest Du pech haben das Sie dir wegstirbt und das willst Du sicherlich nicht Oder:? )
 
Hey Bjoern,

natürlich nicht bisher hat sie auch erst ein ei wieder gelegt unter großen schwierigkeiten(sie konnte nicht mehr fliegen, aber nach Bauchmassage und seperater Käfig vor der Heizung kam das Ei und alles war wieder gut).Das tuhe ich dem Vogel nicht an, sie soll sich erst richtig erholen.

Gruß Martina
 
Ei

Super Martina

Hast Du Gut gemacht mit der Rettungsaktion Sie braucht jetzt ein Halbes Jahr pause sonst könnte es eng werden Sie sieht auf dem Photo doch schon ziemlich mitgenommen aus.
:k
 
Thema: Sie wollen schon wieder brüten
Zurück
Oben