Zucht von Lutino Papageiamadinen?

Diskutiere Zucht von Lutino Papageiamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer kann mir weiterhelfen ich habe mir zwei Papageiamadinen in Lutino gekauft meiner Meinung nach sind des 2 Weibchen. Nun meine Frage muss ich...
S

StefanS

Mitglied
Beiträge
102
Wer kann mir weiterhelfen ich habe mir zwei Papageiamadinen in Lutino gekauft meiner Meinung nach sind des 2 Weibchen.
Nun meine Frage muss ich die Lutinos mit ganz normalen drei Farbigen Männchen zusammen verpaaren damit wieder Lutinos fallen oder wie funktioniert das?
 
Die Vererbung der Lutino DPA ist Geschlechtsgebunden.
Das heisst das du aus die Verpaarung Wildfarben Hahn x Lutino Hennen nur Spalt Lutino Haehne bekommst und Wildfarbene Hennen.

Wenn du Lutino's zuechten moechtest dann sind die besten Paarungen:

1. Lutino Hahn x Wildfarben Henne, das gibt dann:
a. 50% Spalt Lutino Haehne
b. 50% Lutino Hennen

2. Spalt Lutino Hahn x Lutino Henne, das gibt:
c. 25% Lutino Haehne
d. 25% Spalt Haehne
e. 25% Lutino Hennen
f. 25% Wildfarbene Hennen


Und gut merken, es sind rotaugen, also keine Lutino x Lutino Paarungen machen.
 
Hallo Stefan,

da ich diese Mutation selbst halte und züchte,möchte ich Dir noch einen Tipp geben!
Meine Erfahrung hat gezeigt,daß es ganz wichtig ist,ausreichend Vitamin B zu geben!

Liebe Grüße Markus
 
Lutino Papageiamadinen!

Jetzt hab ich noch eine Frage gibt es ein sicheres Zeichen was Männchen und Weibchen sind bei den Lutinos auser das das Männchen irgend wann mal singt, denn meine angeblichen zwei Weibchen hat eines viel mehr rot im Schwanz als das andere?
 
Wie bei den Kanarienvögeln: ein Blick unter den Rock!
 
Ein Lutino Hahn hat eine tiefere gelbe Farba als eine Henne, v.A. am Bauch
Ein Hahn hat etwas laengere mitlere Schwanzfedern.
Ein Hahn hat ein etwas groesseren und etwas heller weisse Maske.

Und es gibt hier und da noch einige Merkmale und Hinweise aber das hier sind die deutlichsten.
Wenn einer eine deutliche orange/rostfarbige Band im Nacken zeigt dann ist das meist ein Hahn.
 
Thema: Zucht von Lutino Papageiamadinen?

Neueste Themen

Zurück
Oben