Weisse Spitzschwanzamadinen?

Diskutiere Weisse Spitzschwanzamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, am letzten Wochenende hatte ich Kontakt mit mehreren Züchtern, die mir u.a. von weissen Spitzschwanzamadinen erzählten, selber aber...
F

finkenfreundin

Guest
Hallo,

am letzten Wochenende hatte ich Kontakt mit mehreren Züchtern, die mir u.a. von weissen Spitzschwanzamadinen erzählten, selber aber keine hatten. Gibt es hier jemanden, der welche besitzt und/oder Bilder von ihnen hat?

Achja, dann wollte einer mir später noch erzählen, dass beide Geschlechter dieselben Laute von sich geben und man nur anhand des Kehlflecks das Geschlecht erkennen kann. Ich erhielt den guten (?) Rat, mal eine Nistgelegenheit aufzuhängen, dann würd ich ja sehen, dass es ein Pärchen sei. Naja, frag 3 Leute und Du bekommst 5 Meinungen.

Viele Grüße,
Britta
 
Sicher auch 5 falsche.
Hähne singen!!
Also Leute gefragt die garkeine Züchter sind!
 
richtig hähne singen,

aber ich weiss nicht ob das jetzt für einen leihen wirklich so erkennbar ist. man kann es ja nicht mit kanarien vergleichen.

trenn die beiden doch mal und nach einiger zeit setz sie wieder zusammen, meist singt der hahn dann das weibchen an oder beflügelt das weibchen sofort.

dann zu deiner frage von weissen. ich nehme mal an man spricht dort dann von den falben. ich besitze spitzschwanzamadinen in dieser mutation. einige hobbyzüchter die bei mir waren und vögel von mir abgeholt hatten sprachen dann von weissen spitzschwänzen.

ich stell mal ein photo rein wenn ich zu hause bin, dann wirste sehen wie sie aussehen (sehr edel).
 
...

@sigg:
aha, bist du da nicht selber ein wenig vorschnell mit der meinung, dass es selber keine züchter gewesen sein können? wer war denn vorort: ich oder du? :zwinker:
der eine züchtet sie gar nicht selber, der hatte auch die meinung, dass bei den zfs beide singen u. die schnabelfarbe nichts über das geschlecht aussagt, er hätte auch weisse weibchen mit nem kräftigroten schnabel, die "singen"..... naja, es gibt halt immer welche, die "betriebsblind" sind, wenn es um vögel geht, die sie selber nicht züchten.

@vornie:
bei mir singen halt beide und sitzen abends in einer ecke der voliere, wo sie sich eine mulde zurechtgemacht haben. ich will ja auch selber nicht züchten, die beiden verstehen sich prima u. ich werde sie auch nicht trennen wollen oder weibchen dazusetzen.
über ein bild von den weissen würde ich mich freuen, vielen dank.

viele grüße,
britta
 
Wer diese Frage nicht beantworten kann, hat eben keine Ahnung, vor allen Dingen, wenn jemand sagt, die Lautäußerungen wären identisch.
Man kann sie also sehrwohl unterscheiden.
Ergo kann sich doch ein Unwissender nicht Züchter nennen.
Und jemand der von der Materie auch keine Ahnung hat, kann wohl schlecht beurteilen, was ein Züchter ist!!
 
@siggi :Mensch,Britta kann es ja nur so vortragen,wie es ihr erzählt wurde!

@Britta: Bei den Spitzschwanzamadinen sind zumindest die Begrüßungslaute gleich!Es singt nur der Hahn und es ist nicht zu überhören,klingt sogar angenehm!Bei Falben ist die Unterscheidung meist sehr einfach am Kehllatz möglich!Hähne sind deutlich dunkler gefärbt!

Reinweiße Spitzschwanzamadinen habe ich schon in Appeldoorn gesehen!Haben mir sehr gefallen!

Liebe Grüße Markus
 
Markus, ich versuche nur die Leute kritischer zu machen.
Wie viele sind schon durch vermeintliche Züchter aufs Kreuz gelegt worden.
Gehen wir mal auf die Vogelbörsen, da stehen Leute mit 20 und mehr Auststellungskäfigen.
Keiner von denen ist ein Züchter. Sie sind Händler, erzählen den Leuten aber, sie wären Züchter und die Leute die nur die Menge Vögel sehen, glauben es.
Toni d. M. ist doch das beste Beispiel, verkaufte jedes Jahr ein paar tausend Vögel, noch nicht einmal schlechte und erzählte jedem, der es wissen wollte, er wäre Züchter.
Das einzige was der züchtete, waren Euros.
 
Hi Siggi,

ich weiß ja wie Du es meinst!:-)
Aber halt nicht jeder hier!Deshalb wirst Du schnell missverstanden!

Liebe Grüße Markus
 
@sigg:

wir haben hier auf den börsen auch händler, die eindeutig zu erkennen sind, weil sie wirklich alle möglichen vögel dabeihaben, die meistens in größeren stückzahlen vorhanden sind.

hier war ich aber bei einem daheim u. es gibt immer leute, die sich nur mit ihren gezüchteten vögeln auskennen u. dann wars das auch schon.

und woher willst du wissen, ob ich von der materie ahnung habe oder nicht? ich habs nur geschildert u. bei den vögeln, wo ich es besser weiss, hör ich mir die meinungen anderer dazu an u. lass sie ansonsten reden.

außerdem macht auch hier im forum bei uns menschen der ton die musik :zwinker:


@markus:

vielen dank für deine infos und das bild, die sehen ja wirklich wunderschön aus. da hoffe ich mal, dass mir auf den nächsten börsen nicht welche begegnen :zwinker:

den standard hab ich mir auch angesehen; woher erkenne ich denn, dass ein vogel spalterbig in den einzelen farben ist, damit ich sicher sein kann, auch ein pärchen zu bekommen?



viele grüße,
britta
 
Finkenfreundin, wieso sind sie eindeutig zu erkennen?
Das sind sie eben nicht, bis auf die, die schon mal nicht gerade mit Ausstellungkäfigen, sondern Verkaufskäfigen mit einem bunten Sammelsorium an Vögeln anrücken.
Die andere Hälfte rückt mit Ausstellungskäfigen an, hat nur 2-3Arten zum Verkauf, auch nur Australier, ist Mitglied in der AZ etc. und hat trotzdem noch nie eigene Vögel gezüchtet.
Man kann sagen, daß auf größeren Börsen bis zu 50% Leute mit Verkaufsvögeln stehen, die keine Züchter sind, sondern Händler.
Punkt 2:
Jemand der sich Züchter nennt, ist in meinen Augen nur jemand, der auch grundlegende Kenntnisse hat.
Dazu gehört, daß man die Geschlechtsunterschiede praktisch aller PF kennt, auch wenn man sie nicht züchtet und auch noch nie gezüchtet hat.
Weiterhin weiß er eine Menge über Sittiche, Cardueliden und Papageien, so das er sofort und unmittelbar in die Zucht einsteigen kann, ohne sich erst über Wochen zu informieren, obwohl er bis dato nur PF gezüchtet hat.
Dies gehört in meinen Augen einfach zum Allgemeinwissen eines Züchters, denn man sollte auch einen guten Blick über den Tellerrand haben.
Im Laufe der Jahre habe ich viele Vogelhalter auch aus dem engeren und weiteren Umfeld der verschiedenen Vereine kennengelernt.
Man kann sagen, daß die Hälfte, obwohl sie sich so bezeichnen, die Bezeichnung Züchter nicht verdient, sondern es sind schlicht und einfach Vermehrer.
 
also sigg, deiner definition von züchter kann ich keinesfalls zustimmen.

Züchter definieren sich in meinen augen dadurch, dass sie tiere halten und diese tiere gezielt miteinander verpaart werden um spezielle merkmale dieser tiere zu erreichen oder zu wahren.

ich glaube es gibt z.b. sehr viele erfolgreiche Kanarienzüchter z.b. von positurkanarien (Bundessieger) welche garkeine ahnung von prachtfinken haben und australische nicht von asiatischen unterscheiden können. diese kanarienhalter aber deswegen nicht mehr als züchter zu bezeichenen finde ich ein unding.

deine definition im punkt 2, ist einzig und allein eine defenition, welche du dir zurechtgelegt hast bzw. in der du deine angeblichen anforderungen angibst. ich glaube mit dieser definition stehst du recht alleine da. ich glaube man sollte die kirche im dorf lassen und nicht zu weit ausholen.
ich bin ja schon froh, dass du nicht gesagt hast ein wahrer züchter muss sich nicht nur mit Vögel auskennen sondern auch mit der zucht von hunden, pferden etc. .
 
sigg hat volkommen recht!
über den tellerrand hinausschauen hat nicht nur für einen selbst sonern auch für die vögel vorteile..so kann man z.b. methoden aus anderen bereichen der vogelzucht auf prachtfinken übertragen usw...
ich rede hier jedoch nicht von reinen austellungszüchtern, wie den angesprochenen positurkanarienzüchtern!...
 
Ich habe auch bewußt nicht vom Ausstellen gesprochen.
Das heißt auch nicht, das ich bestimmte Vererbungungen bei Kanarien oder andere Mutationen und deren Vererbung bei PF kennen muß. Um nur mal diesen Punkt aufzugreifen.
Ich spreche hier nur von der sogenannten Grund- und Allgemeinbildung eines Züchters.
Diese sollten ausreichen, um mich von heute auf morgen auch mit einer anderen Vogelart zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Britta!
Vielleicht kann ich dir deine Fragen beantworten, schau mal auf mein Hompage www.grasfinken.de . Solltest du dann immer noch Fragen haben, beantworte ich sie Dir gern.

MfG
Axel
 
Das ist keine Übertreibung, Hans. Nimm mal Zwolle.
Sind es da vielleicht über 50%?
Als ich mit Markus dort war, waren meiner Meinung nach die Züchter in der Minderheit.
In Kevelar würde ich sagen, das 50% der angebotenen Vögel nicht von Züchtern angeboten werden.
Früher in Venlo, am Sportplatz waren die Händler ja manchmal unter sich, wenn man die Anzahl der Vögel rechnet.
In Lollar rückte T.d.M und einige andere aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden früher doch schon allein, mit bis zu 5oo Vögeln an.
Leute, die sich bei mir Vögel holten, verkauften sie 4 Wochen später 20.- (Paar) teurer in den neuen Bundesländern und gaben sich als Züchter aus.
Heute besuche ich allerdings nicht mehr soviel Börsen.
Die kleinen Börsen werden von Händlern sowieso nicht so stark besucht.
Gruß
Siggi
 
Ich finde das du uebertreibst, aber lassen wir es.
Es stimmt schon das einige die Halter oder Haendler sind, sich als Zuechter ausgeben, da sind wir uns einig.
 
Hallo zusammen,

also nach Anzahl der Verkaufsvögel könnte Siggi mit 50% schon gut liegen!
Beim Anteil der Personen schätze ich eher 25-30% ein!

Ich finde es schlimm für die Gilde der Züchter,wenn auch diese mal vorsätzlich die Vögel unter falschen Angaben oder Aussagen abgeben!

Liebe Grüße Markus
 
Thema: Weisse Spitzschwanzamadinen?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben