Seltsames durchfärben

Diskutiere Seltsames durchfärben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ein Pärchen Gouldamadinen hat bei mir im August und im Dezember jeweils vier Jungvögel bekommen. Was kann der Grund dafür sein...
T

treipholz

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen!

Ein Pärchen Gouldamadinen hat bei mir im August und im Dezember jeweils vier Jungvögel bekommen. Was kann der Grund dafür sein, daß die jungen aus Dezember schon weiter ausgefärbt sind als die aus Ausgust?
Die Vögel sind in einer großen Innenvoliere ( 20°-24° warm). Andere Jungvögel sind sonst auch recht flott durchgefärbt, nur die vier scheinen keine Lust auf Farbe zu haben.

Gruß

Treipholz
 
Stockmauser?
die Voegel mehrmals in eine andere Kaefig getan?
zu wenig Licht in Kaefig?

kann mehrere Ursachen haben
 
Sind die JV vom August in der Zuchtvoliere verblieben und haben auch viel Keimfutter etc. bekommen, während die nachfolgende Brut im Nistkasten war?
Setz mal ein Foto von den Augustvögeln rein.
Das Umsetzen, wie Hans schon angefragt hat, ist allerdings auch ein wichtiger Grund, warum viele JV die Mauser unterbrechen und manchmal erst nach einem Jahr vollenden.
Aber kläre uns erst einmal auf.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe junge Gouldamadinen von Ende November 2005. Einige sind komplett durchgefärbt. Die anderen sind irgendwie in der Mauser steckengeblieben. Es tut sich schon seid 3-4 Wochen nichts mehr. Ich habe diese besagten Gouldamadinen alle in der gleichen Zimmervoliere, bei 22 Grad. Keinen der Vögel habe ich jemals umgesetzt. Nun frage ich mich auch, wodurch kann so etwas passieren.
Mandy
 
Hallo!
Da bin ich wieder. Mußte leider für ein paar Tage Beruflich auf reisen. Also die Vögel wurden nicht umgesetzt und wurden auch ansonsten keinem anderen unnötigen Stress ausgesetzt. Ich denke schon, daß die Futterzusammenstellung (Keimfutter,Aufzuchtfuttermischung,normales Körnerfutter,ab und zu Vitaminzufuhr übers Trinkwasser) in Ordnung war bzw. ist.
Muß allerdings auch sagen, daß die Vögel in den letzten Tagen (wo ich nicht da war) an Farbe zugelegt haben. Werd mal ein paar Fotos machen und sie euch zeigen.

Treipholz:zwinker:
 
Genau das ist der Punkt!!
Sie sollen eben nicht während der Jungendmauser Keimfutter bekommen!
Sie geraten zumeist in Brutstimmung und das recht früh, mit dem Effekt, daß sie die Mauser unterbrechen.
 
Aber mit Aufzuchtsfutter kann man sie ruhig unterstützen oder nur Körnermischung?
 
Peter, wir sollten der Ordnung halber korrekt die Bezeichnung wählen, denn auch Keimfutter ist Aufzuchtfutter.
Reden wir dem besseren Verständnis für andere Leser dann von Weich- oder Eifutter.
Nein, ich meine ab der 6. oder 8 Woche sollte keinerlei brutstimmulierendes Futter an die mit der Mauser beginnenden JV verfüttert werden.
Hier ist besonders Keimfutter gemeint, aber auch Eifutter sollte äußerst knapp gehalten werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige, sicher nicht alle, dann zu früh in Brutstimmung kommen. Das betrifft in erster Linie die jungen Hennen.
 
Das mit dem Futter kann auch bald der einzige Grund sein. Ich habe auch Eifutter gegeben. Man lernt halt nie aus.
Gruß Mandy
 
seldsames durchfärben

Ich habe es diesmal auch mit 3 meine Junge Goulds.Ein hahn habe ich schon in Dec verkaufen können,die andere 3 fangen erst mal an farbe auf den Rücken zu bekommen.Ach habe ich zum ersten mal klatzköpfe.Hatte ich noch nie gehabt,es sieht führterlich aus.Habe meine Futter seit okt.verändert Sigg,aber ich werde wohl bis zur nächste Mauser geduld haben mussen.Habe noch nie so häßliche Goulds gehabt.Habe mir gestern von ein Zuchter erzählen lassen das dieses Problem letztes Jahr sehr viele Zuchter hatten.Ist immer hin ein kleine Trost.Gruß Anja
 
Hey sigg, das könnte durchaus mein problem sein. Werd mal in Zukunft meine Füttergewohnheit überarbeiten:zwinker:
Danke!
Gruß
Treipholz
 
Hallo Siggi !
Da bin ich froh dass ich meinen GA beigebracht hab Keimfutter
zu fresen da sagst Du das es für die JV nach 8 Wo. nicht mehr gut ist .
Ich meine Trockenfutter kann doch nicht alles sien oder ?
Was krigen die bei Dir ? und in welchen Alter müssten sie
mit der Jungmausser durch sein
MFG Andreas
 
Hallo Andreas,
reine Silberhirse und manchmal Spitzsamen (Glanz).
Es geht darum, wie ich schon schrieb, daß sie nicht zu früh in Brutstimmung kommen und dann die Mauser abbrechen.
Die Dauer des kompletten Durchfärbens ist recht unterschiedlich, von 5-7 Monaten, je nach Unterbringung und Temperatur.
 
Hm,
die Futter- und Haltungbedingungen können meiner Beobachtung nach nicht der alleinige Grund für Stockmauser sein. Wie wäre sonst der sehr unterschiedliche Verlauf der Mauser bei Geschwistertieren zu erklären. Ich hab zur Zeit 6 JV im Alter von einem Jahr, wovon 0,2 schon ewig fertig sind mit der Mauser; 2,1 irgenwo mitten drin sind und 1,0 noch fast garnicht angefangen hat. Die Vögel sitzten seid ihrer Geburt im selben Käfig (2m x 0,5m x 2,5m) mit dem selbem Futter und der selben Beleuchtung. Einzige Veränderung: Die Eltern wurden im etwa im Juli'05 umquatiert. Ich habe schon vermutet, dass es mit der Fütterungsdauer der AV zu tun hat (im Sinne von: Je länger der JV vom AV gefüttert wird, desto schneller mausert er) aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht.

Ach ja, die o.g. Schilderung sind meiner subjektiven Beobachtungen entsprungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
 
Bubbleup fang die nicht gemauserten Tiere mal raus und vergleiche die Leber mit den schon durchgemauserten Tieren.
Dann noch die Schnabelfarbe der nicht gemauserten Hennen mit denen der durchgefärbten.
Die nicht gefärbten JV werden auch nicht vor Juli weiter mausern.
 
Hallo !
5-7 Monate da sind meine JV drin .
Keimfutter sofort absetzen , kann ich mir vorstellen wäre jetzt nicht gut .
Sie könnten die Mauser unterbrechen oder ?
MFG Andreas
 
sigg schrieb:
reine Silberhirse und manchmal Spitzsamen (Glanz).
Es geht darum, wie ich schon schrieb, daß sie nicht zu früh in Brutstimmung kommen und dann die Mauser abbrechen.
Was habe ich da geschrieben?
Das Wort "dann" kann auch durch "dadurch" ersetzt werden!
 
Thema: Seltsames durchfärben

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
357
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
436
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben