Diamantfinken wollen nicht so richtig

Diskutiere Diamantfinken wollen nicht so richtig im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich schon seit längeren ein Problem mit meinen Diamantfinken. Ich habe ein schönes Pärchen Diamantfinken, da auch so super...
F

faster

Guest
Hallo

Ich schon seit längeren ein Problem mit meinen Diamantfinken.

Ich habe ein schönes Pärchen Diamantfinken, da auch so super miteinander Harmonieren, aber leider will es bei der Brut nicht so richtig mit den beiden. Sie haben das erste mal am 29.01.06 ein Ei gelegt, dann jeden Tag ein weiteres. Bei 3 Stück war dann schluß. Die Eier sind auch alle Befruchtet, nun fängt die Henne seit dem 13.02.06 wieder an Eier zu legen, ist das normal? Bei den ersten 3 Eiern ist bis heute noch kein Junges da. Gebrütet wird eigentlich den ganzen Tag, außer wenn ich zum Füttern gehe dann warten die ganz geduldig auf ihr "Fressen".

Kann mir einer von euch ein Paar nützliche Tipps zum Züchten geben?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

mfg faster
 
faster schrieb:
Die Eier sind auch alle Befruchtet, nun fängt die Henne seit dem 13.02.06 wieder an Eier zu legen, ist das normal? Bei den ersten 3 Eiern ist bis heute noch kein Junges da. Gebrütet wird eigentlich den ganzen Tag,

Ich denke die Eier sind abgestorben. Durchleuchte sie doch mal ob noch „Leben zu erkennen ist. Wenn sich bis Sonntag nichts tut würde ich die alten Eier raus nehmen.
 
Hallo :zwinker:

Kann wiedermal verschiedennes sein, beim Durchleuchten mal auf beschädigung des Eies achten.
Aber komisch ist das schon.

:0- :zwinker: :0-
 
Zuerst mal kannst du nicht beurteilen, ob das Paar harmoniert, da wohl menschliche Maßstäbe angelegt werden.
Das ein Paar zusammenhockt, hat nichts mit mit einem harmonierenden Zuchtpaar zu tun.
2 Hähne würden sich auch so verhalten.
Disharmonie zeigt sich zuerst in unbefruchtetetn Gelegen, dann in schlechtem Brutverhalten und zuletzt im Vernachlässigen der JV.
Wenn ich mir so überlege, wie oft ich umpaaren muß, ist der Kauf von einem Paar, welches sich dann auch noch als gutes Zuchtpaar entpuppt, reine Glückssache.
Daher meine Rede, daß bei Zuchtabsichten am besten 2, wenn nicht 3 Paare gekauft werden müssen, um freie Partnerwahl zu ermöglichen.
 
Bist Du Dir auch sicher, dass es ein Pärchen ist und nicht vielleicht 2 Hennen. Bei Diamantfinken ist es ja nicht so einfacht, wie z.B. bei Gouldamadinen, den Unterschied zu erkennen.
Ich hatte mal 2 Hähne, die auch ein Pärchen sein sollten. Der eine hat auch immer gebalzt. Sie haben nachts sogar öfters zusammen im Nest gesessen.
Wenn man nach ein paar Tagen sieht, dass die Eier unbefruchtet sind, dann sollte sie man entfernenn.
Gruß Mandy
 
Amadina schrieb:
Bist Du Dir auch sicher, dass es ein Pärchen ist und nicht vielleicht 2 Hennen. Bei Diamantfinken ist es ja nicht so einfacht, wie z.B. bei Gouldamadinen, den Unterschied zu erkennen.

Faster schreibt das die Eier befruchtet sind! Ich gehe zu 100 % davon aus das es dann ein Paar sein muss.
 
Thema: Diamantfinken wollen nicht so richtig
Zurück
Oben