gemalte Amadinen ziehen bei mir ein

Diskutiere gemalte Amadinen ziehen bei mir ein im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Demnächst (Mama sitzt noch auf den Eiern) bekomm ich von einem mir bekannten Züchter 2 gemalte Amadinen-Hähne. Er sagt, die verhalten sich genauso...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Demnächst (Mama sitzt noch auf den Eiern) bekomm ich von einem mir bekannten Züchter 2 gemalte Amadinen-Hähne. Er sagt, die verhalten sich genauso wie alle anderen Prachtfinken auch, ich lese aber ständig, sie tummeln sich vorwiegend am Boden. Was ist richtig? Ich halte ansonsten noch 2 Zebrafinkenhähne, Silberschnäbelchen-Hennen, 1 Bandfinkenhahn und 2 Gould-Hähne. Sieht jemand Probleme? Oder gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss???

Danke für Infos.

LG, Evi und die Prachtfinken
 
Wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu erfahren, ob Halter im Forum die von Bielfeld beschriebene ausgeprägte Neigung zur Legenot beobachten konnten und was ggf dagegen zusätzlich getan wurde (Grit und ggf Vitamin-Zusätze zum Trinkwasser mal als üblich voraus gesetzt).

Gruß in meine alte Heimat (bin aufgewachsen in Lüneburg),

Brillo
 
Gruß zurück aus Raum Lüneburg

Hi Brillo,

lieben Gruß zurück aus dem Raum Lüneburg. Ja, es ist wunderschön hier. Ich komm ja auch nicht aus dieser Region. Bin ein Preuße.... Komm ursprünglich aus Berlin, bin 1975 nach Hamburg gezogen, von dort 1986 nach Winsen, hab es nie bereut.

Sollte ich was zum Problem Legenot hören, informier ich Dich.

Gruß, Evi und ihre Prachtfinken
 
hallo brillo,

die von bielefeld gemachten angaben kann ein befreundeter züchter eben im telefonat nicht bestätigen, denn dies war lediglich vor sehr sehr langer zeit öfter mal der fall. dies lag dann aber oft auch an dem umstand, dass die vögel viel zu früh zur zucht angesetzt wurden, da sie sehr frühreif sind (männchen schon mit 10-12 wochen aktiv, weibchen unter umständen schon mit 16 wochen), da darf man sich nicht wundern, wenn es probleme gibt. nicolai/steinbacher erwähnen diese damaligen schwierigkeiten auch nicht mehr

@evi: ja, sie sind eher an den boden gebunden und lieben es, auf steinen, wurzeln in bodennähe zu sitzen. beachtenswert ist evtl. für dich noch, sie haben eine sehr laute stimme als warnrufe, mit einer der lautesten!
ob sie in deine recht bunte männerwg passen, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe. verträglich sollen sie sein!

anbei mal zwei bilder, wo die schönheit so richtig zur geltung kommt, aber wie gesagt, es sind nicht meine vögel!

sicherlich wird siggi noch was zu dem thema sagen können, denn mein wissen stammt lediglich vom hörensagen und aus büchern!
 

Anhänge

  • gemalte2074.jpg
    gemalte2074.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 260
  • gemalte_2129.jpg
    gemalte_2129.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 909
Ach Uwe wenn ich Dich nicht hätte

Hi Uwe,

wenn ich Dich nicht hätte. Woher in aller Welt hast Du immer diese wirklich unglaublichen Kenntnisse?

Danke für die tollen Infos. Also doch "Bodennähe". Alles klar, werd entsprechend Wurzeln, Steine heranschleppen. Einige Steine liegen ja schon, damit die Süßen sich die Krallen abwetzen. Dass die gA so laut rufen, war mir nicht bekannt. Werd ich mir beim Züchter erst mal anhören, dann vielleicht doch noch vom Kauf zurücktreten. Wohne ja in einem 12-Parteien-Haus.... Dann ist das noch ein rücksichtsvoll leises Haus.... Mal sehen. Aber da die Nachbarn sogar meine schrill-lauten Zebris akzeptieren, na mal sehen.

Das mit der Legenot hab ich auch gerade gelesen. Wenn Hennen zu früh zur Zucht herangezogen werden, kommen sie in Legenot!

Schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem hübsch-hässlichen Winsen,

Evi und die Prachtis;)
 
Ich habe Uwes Aussagen nicht hinzuzufügen, da er im Kern alles gesagt hat.
Die Steine etc. sind nicht zum Krallen abwetzen gedacht, aber die Vögel sitzen gern auf dem Boden und die bevorzugten Sitzplätze sind kleine Erhöhungen.
Sie haben kein starkes Krallenwachstum wie PF die einen Großteil ihres Lebens in Schilfbeständen verbringen, wie Nonnen, Schilfamadinen etc.
Bei diesen Vögeln muß ein starkes Krallenwachstum vorgegeben sein, da die durch ihre Lebensweise auch stark abnutzen.
Zur Legenot: Zu jung, der hier im Forum auch am häufigsten gemachte Fehler.
Und Evi, Literatur besorgen.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi

Vielen Dank für die prima Ergänzung, lieber Siggi.

Das hilft mir sehr. Übrigens: Literatur hab ich schon einiges "gefressen". Aber wie das oft im Leben so ist, gemachte Erfahrungen der Vogelhalter weichen oft ab vom Inhalt der Literatur oder die ist nicht umfangreich genug. Ich halte eigentlich viel mehr von der Meinung erfahrener Vogelhalter. Es gibt vieles, was man in Büchern wirklich nicht findet. Fragen ergeben sich leider oft erst, wenn man mit den Dingen direkt konfrontiert wird. Literatur kann selbstverständlich bei völliger Unerfahrenheit sehr hilfreich sein. Und trotzdem! Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Prachtfinken, stoße aber trotzdem immer wieder an meine Wissensgrenzen, weil ich mich auch mal mit fremden Arten auseinandersetze. Man lernt halt nie aus, stimmt's? Dazu ist der Prachtfink ein viel zu rätselhafter Vogel, manchmal. In seiner Vielfalt sowieso. Aber genau das macht ihn so spannend für uns Liebhaber.

An dieser Stelle möchte ich mal etwas kritisieren (bei aller Bewunderung für Dein Wissen um unsere Lieblinge:beifall: ). Ich lese oft etwas patzige (das empfinde ich so) Antworten auf die Fragen der unwissenden Vogelhalter. Haben wir nicht alle mal angefangen und Hilfe bei Erfahrenen gesucht? Ich freue mich, heute von Dir so eine nette Antwort erhalten zu haben, habe aber den Eindruck, dass Du oft nicht so nett bei anderen Leuten so rüber kommst. Ich bin nicht so empfindlich, weil ich schon 55 Jahre alt bin, aber junge Leute, die gerade erst anfangen mit dem Hobby, sind sicher sensibler. Das finde ich schade, denn wir lernen doch alle voneinander. Wenn jemand frustriert seine Fragen zurückzieht, das kann es nicht sein. Nichts für ungut, das ist mir hier im Forum nur so aufgefallen. Ich bin jedenfalls dankbar für alles, was einem freundlich und gutwillig vermittelt wird. Dann macht es Freude, sich zu informieren.

Lieben Gruß, Evi aus Winsen und ihre Prachtfinken
 
Gemalte

Hallo Evi,

gA sind zugegebenermaßen laut, aber nicht viel lauter als Deine ZF. Wenn die Nachbarn sich über die ZF nicht beschweren, dann auch nicht über gA. Sie sind absolut friedlich zu anderen Arten. Ich halte 2,1 zusammen mit Goulds und 2 Wellenastrilden. Es gibt keinerlei Probleme. Sie beginnen bei mir gerade mit der Brut und lassen die anderen auch jetzt noch in Ruhe.

Viel Spaß.

Gruß Jens
 
Was willst du erwarten, wenn Leute sich Vögel kaufen, sich nicht im geringsten darüber informiert haben, sich frohgemut in die Zucht stürzen und dann angejammert kommen.
Es geht hier nicht um die Befindlichkeit einiger Personen, sondern um die Tiere.
Ich halte diese Vorgehensweise solcher Leute für groben Unfug, mal vorsichtig ausgedrückt und das kommt dann auch zum Ausdruck.
Wenn man sich seiner Verantwortung den Tieren gegenüber nicht bewußt ist, sollte man sich keine Tiere anschaffen, ob man nun 15- 25 -oder 55 Jahre alt ist.
Dann haben wir noch die beratungsressisten User, die nur schreiben, um sich eine Zustimmung für ihre falsche Haltungsweise oder Unkenntnis zu holen.
Dann noch die Leute die aus purer Langeweile; im Fernsehen nichts besonderes, Arztpraxis schon geschlossen, Montag- auch Friseure arbeiten nicht, mal was posten und sehen wieviel User jetzt dem Post antworten.
Man erkennt sie ja alle, denn zwei Posts reichen aus, um sich ein umfassendes Bild zu machen.
 
nuffy1949 schrieb:
Vielen Dank für die prima Ergänzung, lieber Siggi.



An dieser Stelle möchte ich mal etwas kritisieren (bei aller Bewunderung für Dein Wissen um unsere Lieblinge:beifall: ). Ich lese oft etwas patzige (das empfinde ich so) Antworten auf die Fragen der unwissenden Vogelhalter. Haben wir nicht alle mal angefangen und Hilfe bei Erfahrenen gesucht? Ich freue mich, heute von Dir so eine nette Antwort erhalten zu haben, habe aber den Eindruck, dass Du oft nicht so nett bei anderen Leuten so rüber kommst. Ich bin nicht so empfindlich, weil ich schon 55 Jahre alt bin, aber junge Leute, die gerade erst anfangen mit dem Hobby, sind sicher sensibler. Das finde ich schade, denn wir lernen doch alle voneinander. Wenn jemand frustriert seine Fragen zurückzieht, das kann es nicht sein. Nichts für ungut, das ist mir hier im Forum nur so aufgefallen. Ich bin jedenfalls dankbar für alles, was einem freundlich und gutwillig vermittelt wird. Dann macht es Freude, sich zu informieren.

Lieben Gruß, Evi aus Winsen und ihre Prachtfinken

@ Evi : man gewöhnt sich dran und nimmt es in Kauf , da man zusätzlich gute und wichtige Informationen erhält (" wenn er singt ist es ein Hahn :D :D" ).
rasti ( auch älteres Baujahr :D )
 
Danke an alle

Danke, lieber Jens, für sehr kompetente Antwort.

Ja, Rasti, so ist das manchmal im Leben :)

Hm, Siggi, bei allem Verständnis: Musst Du Dein Unverständnis über Unwissenden, Vermehrern anstatt Züchtern u.s.w. in solch teilweise unfreundlichen Antworten verpacken? Das bringt uns doch hier im Forum keinen Schritt weiter, denk ich. Du solltest, gerade als fachkundiger und toleranter Mensch über den Dingen stehen und allenfalls mit einem milden Lächeln (das keiner sieht) bedenken. Mensch, wir (auch DU!!) waren doch alle mal dumme, ja dämliche Anfänger. Sei geduldig und bemüht, mit Deinem großen Wissen eine Verbesserung in die Tierwelt und ein Umdenken von falscher Tierhaltung einzubringen. Hier hilft doch nur duldsame Beharrlichkeit, auch wenn der Hals immer dicker wird. Wenn einen die Wut unter hat, wird man manchmal unlogisch und ungerecht. Ich versteh Dich wirklich (bin schon ewig lange im Tierschutz, muss da auch viel Irres erdulden und versuchen, es mit Duldsamkeit, nicht Aggression, zu ändern), aber in einem Forum sollte Verbesserung der Sachlage im Vordergrund stehen, sonst braucht man kein Forum. Finde ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal in Dich gehen und an einem Umdenken der Beantwortungen der Fragen arbeiten würdest.

Nach wie vor "Hut ab" vor Deinem Wissen, von dem wir alle uns eine dicke Scheibe abschneiden können. Und danke für Deine Beiträge, von denen wir alle lernen dürfen.

Lieben Gruß aus Winsen, Evi und ihre Prachtfinken:zwinker:
 
Also Evi, das mit derToleranz klappt sicher nicht, wenn darunter Tiere leiden müssen.
Schwere Haltungsfehler mit einem milden Lächeln abzutun, kann sicher nicht im Sinne der Vogelhaltung sein.
So weit geht das nicht.
Zum Fachwissen: es gibt sicher viele Leute, die tausend Mal mehr wissen, als ich.
Leider, auch zu meinem Leidwesen, sind die hier Mangelware, denn ich würde auch manchmal gern andere Sachen diskutieren, als immer nur den Ball "flach" zu halten.
Bedanken muß sich wirklich keiner, denn ich tue das aus freien Stücken und meine Intention ist, den Leute die Vogelzucht einfach zu machen, sie vor Enttäuschungen zu bewahren und sie auch bei der "Stange" zu halten.
Oder sollte ich besser schreiben; auf der Stange zu halten?
Schönes Wochenende
Gruß
Siggi
 
Siggi, Du hast ja echt eine Menge Humor

Mensch Siggi, das "auf der Stange halten", lach, hat mir bewiesen, dass Du wahrhaft viel Humor hast. Kannst Du den Mangel an "Fachleuten" hier nicht mir Humor nehmen?? Das wär doch auch eine gute Hilfe, nicht alles soooo eng zu betrachten.

Toll, dass es im Forum so Menschen wie Dich gibt, die den anderen zeigen, wo es lang geht. Aber bitte mit etwas weniger Emotionen. Ich glaub, Deine (sicher mal berechtigten) Zornesausbrüche (so empfinde ich das manchmal) sind nicht das, was die Leute wollen. :nene:

Auf weitere dumme Fragen aller Vogelfans und meinerseits und kundige Antworten Deinerseits, :prima:

liebe Grüße von Evi mit den Prachtfinken :zwinker:
 
Uwe, danke für die tollen Bilder

Nochmals Danke an Dich, Uwe, für die traumhaften Bilder. Ach, hätt ich bloß richtig gelesen, lach, Dein Wissen aus den Büchern, ja, so geht es mir auch oft. Leider.... Aber wir sind ja alle lernfähig, nicht?

Trotzdem komm ich ins Grübeln, ob die gemalten Amadinen das Richtige sind. Auch ich liebe mehr die ruhigen Arten. Ich werd sehen.

Happy Weekend, Evi aus Winsen
 
Hallo Evi

Kauf Dir mal dieses Buch:

http://www.ulmer.de/Vorlagen/Webapp/Cache/CMS/f_13747b.JPG

und lies da die Seiten 42 - 52. Dann hast kaum mehr Fragen zu den Gemalten Amadinen und hast zusätzlich noch unvergleichlich tolle Bilder zur Hand.

Zu den spitzen Kommentaren von Siggi.
Ich kann seine Schreibart völlig verstehen. Wenn du so lange im Forum bist wie er, dann verliert man ganz langsam die Geduld auf Grund der immer wieder gleichen Fragen von Haltern die sich vor dem Schreiben kaum Gedanken zum Text machen.

Übrigens, deine Art von Haltung (Männer WG) finde ich, gelinde gesagt, nur suboptimal.


P.S. Dieses Buch ist auch allen anderen Forenteilnehmern wärmstens empfohlen.
Gruss Amarant
 
Hallo Amarant

Hallo Amarant,

sehr herzlichen Dank für den guten Buchtipp. Mach ich glatt.

Ich weiß auch, dass reine Hahnhaltung (übrigens halte ich darin zwei Silberschnäbelchen-Hennen) außergewöhnlich ist. Aber züchten, nein danke. Das hab ich früher mal gemacht. Von dieser Art Vermehrung halte ich mittlerweile überhaupt nichts. Und den Platz für eine anständige Zucht hab ich leider nicht. Die reine Hahnhaltung sehe ich als gute Alternative. Die Tiere tummeln sich, sind gesund, fröhlich, fit, ja sicher, sie haben keine "Ehemöglichkeit", aber ich habe darauf geachtet, dass ich nur Hähne halte, die mögllichst noch nie Hennen ihrer Art zu Gesicht bekommen haben. Der Egoismus eines Vogelhalters, ich weiß....:zwinker:

Hatte Siggi bereits gesteckt, dass ich ihn verstehe. Aber ich hoffe trotzdem, dass seine Art, sein Wissen rüberzubringen, etwas netter wird. Nicht mehr und nicht weniger.;)

Nochmals danke für die Info und schönes Wochenende, lieben Gruß Evi
 
nuffy1949 schrieb:
Hallo Amarant,

sehr herzlichen Dank für den guten Buchtipp. Mach ich glatt.


Nochmals danke für die Info und schönes Wochenende, lieben Gruß Evi


Hallo Evi

Das stellt mich aber nun wirklich auf. Endlich jemand der sich mal einen Tipp beherzigt, der auch mal was kostet. Ich hoffe, im Sinne der Vögel, dass noch viele Halter deinem Beispiel folgen.

Gruss Amarant
 
Na sagen wir mal so.... Ich spare auf das Buch!

Hallo Amarant,

hab mal nach dem Buch recherchiert. Au weia, 99 € bei eBay. Aber ich seh mal zu, dass ich es gebraucht bekomme. Ist sicher ein Hammewerk, das man haben muss. Gutes ist halt teuer, lach.

Nochmals vielen Dank. Aber, aber, das macht doch das Forum hier aus, dass man kompetente und gute Infos bekommt. Genau deshalb bin ich doch hier!

Schönes Wochenende.

Lieben Gruß, Evi
 
Sicher Evi, habe ich auch schon Jahre. Versuche es gebraucht zu bekommen.
Habe mir letztlich noch die Bücher von Robiller besorgt, als Antiquariat habe ich für keins mehr als 20.- bezahlt.
Das ist doch erschwinglich?
 
Robiller, danke Siggi

Lieber Siggi,

sehr herzlichen Dank, Robiller habe ich noch nicht gehört. Ich bleib am Ball, denn so ein Buch MUSS man haben. Bei Amazon gibt es das immerhin gebraucht für 69 € (falls jemand Interesse hat). Das ist mir immer noch zu teuer - im Moment. Ich forsche weiter bei diversen Billiganbietern.

Schönes Wochenende, lieben Gruß, Evi
 
Thema: gemalte Amadinen ziehen bei mir ein
Zurück
Oben