"glatzköpfige" Goulds

Diskutiere "glatzköpfige" Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Zwei meiner Goulds haben allmählich ihre Kopffedern verloren. Beides sind zugekaufte Tiere. Bei...
S

stefanhp

Guest
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Zwei meiner Goulds haben allmählich ihre Kopffedern verloren. Beides sind zugekaufte Tiere. Bei einem fing es letztes Jahr im Frühjahr an. War dann den ganzen Sommer draußen (Sonnenlicht). Das andere Tier kaufte ich im Herbst. Dreiviertel der Kopffedern sind schon weg. Sind top fidel- sehen nur etwas auserirdisch aus. Bei eigenen Nachzuchttieren kam das noch nie vor. Fressen alle ausreichend Mineralien etc. Das erste tier ging im Herbst durch die normale Mauser- blieb trotzdem so. Hat jemand Erfahrungen damit?

schöne grüsse Stefan
 
Überprüfe deine Fütterung.
Geh mal suchen, denn darüber ist schon einiges geschrieben worden, auch von mir.
 
ich habe auch 2 goulds welche komplett kahl am kopf sind.

die hatte ich im herbst bekommen, bei einem war schon der anstz zu erkennen, dass er die federn verliert bei dem anderen nicht. naja aufjedenfall sehen jetzt beide aus wie ein geier.

das liegt wohl daran, dass ihr stoffwechsel durcheinander ist ( futterumstellung, da ich anderes futter gebe, oder aber der vorbesitzer hat falsch gefüttert ). wenn die fütterung stimmt und sie wieder in die neue mauser kommen, dann kommen auch die federn wieder.
 
Vornie schrieb:
..... wenn die fütterung stimmt und sie wieder in die neue mauser kommen, dann kommen auch die federn wieder.

Das hoffe ich fuer dich, oft ist das auch so aber es ist nicht nur das Futter was die Glatzen verursacht.
 
Hallo Fl.Holländer,
vielleicht kannst du uns mal schreiben, welche Ursachen noch vorliegen könnten.
Und vor allem wie man diese bekämpft.
Meine Tiere bekommen im Sommer/Herbst halbreife Silberhirse/Kolbenhirse Wildkräutersamenstände nach Verfügbarkeit.
Eher selten mal künstliche Vitamine, wie Cormivin (vom Tierarzt gekauft).

Bitte um weitere Anregungen/Erfahrungen.
Schöne Grüße Stefan
 
sigg schrieb:
Geh mal suchen, denn darüber ist schon einiges geschrieben worden, auch von mir.

Hallo Stefan,

geh doch mal über die erweiterte Suche. Wenn Du dort unter Federverlust suchst, findest Du einige Hinweise. Unter anderem wird auf Grabmilben und deren Behandlung verwiesen.

Gruß Jens
 
Einer meiner Züchterkollegen hat mir mal gesagt, dass er sich ziemlich sicher ist, dass die Kahlköpfigkeit vom falschen Licht kommt. Er hatte zuerst nur zwei normale Leuchtstoffröhren in seinem Zuchtraum. Die hat er dann gegen zwei Arcadia Leuchtstoffröhren ausgetauscht und seitdem hat er keine Probleme mehr mit kahlen Köpfen...
 
Das ist aber sehr zweifelhaft, denn ich benutze seit Jahrzehnten nur normale Neonröhren und habe auch keine Glatzen.
Allerdings sollte man diese alle 6 Monate auswechseln.
 
Hallo Stefan,
eines meiner Goulds, ein Weibchen, hatte von Anfang an eine kleine Kahlstelle am Kopf. Sehr gut hilft ein Präparat namens "AviConcept", das mir ein vogelkundlicher Tierarzt verkauft hat. Nach der Mauser war es dann wieder voll befiedert, aber nach jedem Brüten kamen die Kahlstellen erneut und zum Schluss ist es nicht mehr nachgewachsen. Der Vogel ist nur 3 Jahre alt geworden.
Die anderen Goulds, die in derselben Zimmervoliere sind, haben noch nie Kahlstellen gehabt. Offenbar handelt es sich wohl, wie auch Horst Bielfeld in seinem "Gouldamadinen"-Buch schrieb, um eine angeborene Stoffwechselstörung, die erblich ist (das Weibchen hatte allerdings keinen Nachwuchs, da es alle Jungen immer aus dem Nest geworfen hat).
Aber AviConcept gebe ich immer 1mal in der Woche, die Vögel sind seitdem sehr fit und haben ein glänzendes Gefieder.
Schöne Grüße,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich hatte das Problem auch bei einer Henne. Auch ohne AviConcept war sie nach der Mauser wieder vollständig befiedert. Diese Kahlköpfigkeit steht wohl im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen während der Brut und tritt selbst bei erfahrenen Züchtern hin und wieder auf. Diese verschwindet meist mit der nächsten Mauser

Stefans Problem liegt wahrscheinlich woanders. Er hat keinen Bezug zu Brutaktivitäten genannt. Und das Problem ist durch die Mauser auch nicht verschwunden.

Gruß Jens
 
Nein Ulrike, Bielfelds Aussagen glaube ich nicht, denn wenn man nicht mehr weiter weiß, verlegt man sich aufs Spekulieren.
Wir hatten das mal im AZ- Forum diskutiert und ich bekam etliche Zuschriften, die sich mit dieser Theorie auch nicht anfreunden konnten.
Zudem hatte ich im Bekanntenkreis im vorigem Jahr einen Fall, wo es bei Gouldamadinenhennen auftrat, nachdem Restbestände von Futter aus der Kapuzenzeisigzucht dem Keimfutter zugesetzt wurden.
Da waren es gleich eine ganze Reihe von Hennen, die betroffen waren.
Ich machte ihn darauf aufmerksam und in diesem Jahr ist es bei allen Zuchthennen nicht mehr aufgetreten, obwohl auch einige wieder zur Zucht angesetzt waren, die im vorigem Jahr eine Glatze bekommen hatten.
Ergo kann es nicht mit einer Vererbung zusammenhängen, denn sonst wäre es bei diesen Hennen wieder aufgetreten.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal danke für die rege Teilnahme.
Das ältere Weibchen hatte sich letztes Jahr nicht an Brutaktitvitäten beteiligt. War nur mit im Schwarm in der Gartenvoli. Das andere zugekaufte Tier ist ein Jungtier vom letzten Juni/Juli- hat also noch nicht gebrütet.
Wie gesagt bei meinen Tieren 2-3 Jahre alt, letztes Jahr 18 Junge Goulds von 3 Paaren kam dieses Problem noch nicht vor.
Das eine empfohlene Mittel werde ich jedenfalls mir besorgen.

grüsse Stefan
 
Thema: "glatzköpfige" Goulds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben