braunbrust-schilffink geschlechter?

Diskutiere braunbrust-schilffink geschlechter? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo bbs-freunde, ein kollege sagte mir man könne das geschlecht an der kopffärbung erkennen. ich dachte nur am gesang. könnt ihr mir dazu was...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo bbs-freunde, ein kollege sagte mir man könne das geschlecht an der kopffärbung erkennen. ich dachte nur am gesang. könnt ihr mir dazu was sagen? gruss mario
 
Hallo Mario,

M. c. castaneothorax und M. c. assimilis kann man m.W. offiziell nicht an der Kopffarbe unterscheiden, bei M.c. sharpii haben die Männchen anscheinend die reinere, hellere Oberkopfzeichnung.
Bei meinen BBS (M.c. assimilis) kann ich die einzige Henne relativ gut von den Hähnen unterscheiden: sie hat das dunkelste Gesicht von allen - die Schaftstriche sind nicht so sehr ausgeprägt, wie bei den anderen. Ob das allerdings generell so ist, weiß ich nicht.

MfG,
Steffi
 
Ist nicht generell, obwohl wenn man gut hinguckt das es Unterschiede gibt aber es sind alle nur Details.
andere Statur, schwarze zeichnung ist anders, Brustfarbe ist anders, Oberkopffabe ist etwas anders, aber es gibt auch Hennen die als Hahn aussehen und umgekehrt.

Bei Zwergschilffinken (Unterart sharpei) ist es recht gut zu sehen, aber hier war die rede von BBS
 
hallo, erst einmal vielen dank. es ging nicht um die unterart sharpei. mein kollege meint er könnte eindeutig an dem grau des oberkopfes hahn und henne unterscheiden. vielleicht hat er ja einfach nur glück das es bei seinen vögeln so ist. von 2 paaren hat er in 2 bruten 12 jungvögel, irgendwo gibt ihm der erfolg recht. gruss mario
 
oh, habe ich vergessen. kann es zur mischung von bbs mit unterart sharpei, bei haltung in einer voliere, kommen?
 
Davon bin ich überzeugt, denn ich hatte sogar einen Mövchenhahn, der schneller war, als der Hahn der BBS; mit einem verblüffendem Ergebnis.
 
Vergesellschaften von Lonchura-arten oder verwandte Arten in ein Voliere wo gezuechtet wird das kann mann am besten schnell vergessen.
Man zuechtet dann in ein und dasselbe Nest 5 JV, wovon nur 1 oder 2 JV vom "Elternpaar", die anderen drei koentten 3 verschiedene Mischlingen sein.

(Nonnen, Schilffinken, Muskatfinken, Bronzemaenchen, Moechen zusammen das kann man besser nicht misschen. Und mit Reisfinken und Silberschnaebelchen oder Malabarfasaenchen soll man auch schon aufpassen.
Es gibt Arten die ueberall aufspringen, wie z.B. Schwarzbrust Schilffinken und Fuenffarbennonnen, aber Monogamie gibt es bei Lonchura's nicht.)
 
vielen dank für eure antworten. lieber einmal mehr fragen, wie einen fehler machen. gruss mario
 
Ja Mario, die Vergesellschaftung von mehreren Arten in Zuchtvolieren hat ihre Tücken.
 
Thema: braunbrust-schilffink geschlechter?
Zurück
Oben