Evtl. Drehkkrankheit und was ist mit dem Federkleid los???

Diskutiere Evtl. Drehkkrankheit und was ist mit dem Federkleid los??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute, in meiner ZV halte ich u.a. zwei männliche Goulds ohne weibliche Gesellschaft. Sie sind seit ca. sechs Monaten bei mir und ein...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute, in meiner ZV halte ich u.a. zwei männliche Goulds ohne weibliche Gesellschaft. Sie sind seit ca. sechs Monaten bei mir und ein Geschenk eines Freundes. Dem wurden sie als normales Pärchen verkauft :D Aber da Die Farbausprägungen gleich sind und sie auch beide singen..... nun ja.
Am Anfang haben sie beide starke Symptome der Drehkrankheit gezeigt, wobei ich auch sofort einen Beitrag eingestellt und um Rat gefragt habe, aber auf die Drehkrankheit ist ninemand gekommen. Sie zeigten das typische Kopf-nach-hinten-strecken, wobei das nur in der Anfangszeit der Fall war, wo sie durch die neue Umgebung ängstlich waren. Nach ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt. Im Moment kann ich keinerlei Anzeichen für die Drehkrankheit entdecken. Kann die Krankheit auch zur Ruhe kommen und dann beispielsweise bei Aufregung wieder ausbrechen?
Gefüttert wird normales Exotenfutter, im Trinkwasser gibts alle zwei Tage einige Tröpchen Vitakombex, ich reiche Gurke, Apfel, manchmal Banane, selten Salat. Manchmal gibt es ein wenig Eifutter mit klein gehackten Mehlwürmern. Es hängt eine Sepiaschale im Käfig und Grit ist auch immer da, wobei das Interesse dafür sich in Grenzen hält. Frisches Badewasser gibts jeden Tag, aber ohne Zusätze.
Nun fällt mir auf, dass der eine von den beiden Gefiederprobleme hat, wobei der andere ganz normal aussieht und auch kein anderer Vogel in der ZV Probleme hat, etwas ansteckendes schließe ich also mal aus. Was kann es sein, und soll ich zum TA? Beide sind munter, singen und fressen normal.
Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

also das mit dem "Kopf-nach-hinten-strecken" bei gerade erworbenen Vögel muss nicht unbedingt auf die Drehkrankheit schließen. Oft ist das bedingt durch die Umstellung auf eine andere Umgebung oder ist schlicht eine Angewohnheit. Außerdem schreibst Du ja, das es nach dem Erwerb war und es sich jetzt gelegt hat.

Das Gefiederproblem kann ganz einfach eine beginnende Mauser sein. Und das ist keine Krankheit.

Man muss sich nicht immer verrückt machen (lassen). Wenn die Vögel nicht die ganze Zeit aufgeplustert und teilnahmslos rumsitzen, klare Augen haben, der Sch.. auch ok aussieht, normal gefressen und getrunken wird, braucht man sich keine Gedanken machen.
 
Hallo CWilli,

das mit dem schlechten Federkleid bei Goulds kann auch daran liegen das bei Dir die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Dann werden die Goulds am Kopf total kahl später am Bauch bis sie fast vollkommen kahl sind. Du musst nur UNterscheiden ob es die Mauser ist oder ob der Federarme Zustand länger anhält.
 
Hi Cwilli,

wie sieht es denn mit Bademöglichkeit aus?

Deine Fütterung klingt vernünftig,jedoch solltest Du in einer separaten Schale Mineralien anbieten!

Gegen"Drehen"beuge ich bei mir im Bestand vor,indem ich alle 14 Tage eine Vitamin B Lösung reiche!

Liebe Grüße Markus
 
Hallöle alle und danke für die lieben Antworten. Ja, der SCH**** :D sieht ganz toll aus, gebadet wird jeden Tag, und ich habe in einer Schale Grit (das sind doch auch Mineralien?) und außerdem einen Zimmerbrunnen, der hoffe ich, Luftfeuchtigkeit verbreitet.
Na, dann werde ich mal abwarten.... Er war mal sooooooo schick und sieht jetzt aus wien gerupftes Huhn :zwinker:
 
Hallo,

um das Federwachstum zu unterstützen kannst Du Kieselerde in pulverform (Drogerie) mit über das Futter streuen und auch pulverisierte Garnelchen (Zoofachhandel) dazu geben(Garnelchen kaufen und durch die Mulinette jagen). Wir haben damit bei unseren Exoten und auch Papageien gute Erfahrungen gemacht.
 
Also mal grundsätzlich.
Gefiederprobleme des Kleingefieders bei Goulda. werden in der Regel erst bei der nächsten Mauser ausgeglichen.
Da kann ich alle möglichen Mittelchen verabreichen, bis zum Abwinken.
Wenn Goulda. aus einer Voliere in einen Käfig kommen, dito in einen kleineren Käfig, zeigen sie auch dieses Verhalten, des Kopfes nach oben drehen und ind den Nacken legen.
Das ist dann Streß bedingt durch Haltung.
Ebenfalls kann man vereinzelte Tiere überhaupt nicht ausstellen, da sie auch sofort dieses Verhalten an den Tag legen und fast die Rolle rückwärst im Ausstellungskäfig schlagen.
Bei Umsetzen in eine Voliere ist das Verhalten direkt danach nicht mehr zu beobachten.
Vitamin B-Komplex wird bei mir nur kurz vorm Einsetzen der Jugendmauser gegeben und nach Abschluß der Brutperiode bei AV.
Das wäre dann höchstens 2X im Jahr und es wird dann auch noch stark verdünnt.
Zur Luftfeuchtigkeit:
Ich halte nicht die Luftfeuchtigkeit für den Auslöser bei Glatzen von Goulda., sondern falsche Fütterung.
Ich habe mir noch niemals Gedanken über die Luftfeuchtigkeit gemacht, da früher (20 Jahre her) auch ein großes Aquarium im Zuchtraum (30m²) stand und Glatzen auftraten.
Dann wurde die Fütterung umgestellt und seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten und das Aquarium ist auch nicht mehr im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn meinen Goulds dann Mineralien fehlen, weiß jemand ein gutes Produkt? Und Sigg, was konkret mache ich Deiner Meinung nach mit der Fütterung falsch?
 
Ich habe doch nicht geschrieben, daß du etwas falsch machst, Willi.
Ich habe lediglich ein paar Gründe aufgezeigt.
Meine Fütterungsmethode habe ich schon oft beschrieben.
Mineralien, Kalk, sonstige Zusätze, wenn wir mal vom B-Komplex abesehen, Fehlanzeige bei mir.
Eierschalen, Gurken, im Sommer Vogelmiere , ein gutes Grundfutter, das auch gekeimt, ein gutes Eifutter bei der Zucht und der "Käse ist gegessen".
Ich gebe auch noch Mehlkäferlarven, aber das ist nicht grundsätzlich nötig.
Wenn der Vogel erst bei dir die Federn des Kleingefieders verloren hat, so kann man sich auch noch Gedanken über einen Rupfer machen.
Die Zusammenstellung deiner Vögel kenne ich allerdings nicht.
Ebenso gut kann bei deinem Tier in ein paar Wochen die Mauser einsetzen.
Wie schon Ulrike schrieb, sollte man sich zunächst nicht zu viel Gedanken machen, vor allen Dingen nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen!"
Sie sitzen bei dir im Käfig?
Wo waren sie zuvor untergebracht.
Immer erst nach dem naheliegensten Gründen suchen.
Wenn es ein Käfig ist, kannst du ihn auch oben abdecken.
Ist sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cwilli

Da sie am Anfang die Symptome der Drehkrankheit gezeigt haben, ist es sicher das es durch den Stress gekommen ist.
Dies ist nicht die Dreherkrnkheit!!!
Evenduell haben die entsprechenden Leute dies erkannt und haben dies daher ausgeschlossen.
Das sie dieses Kopf-nach-hinten-strecken zeigtenpasiert ebenfals bei Stess, Umsetzen, dazu setzen neuer Vögel usw. auftreden.
Du hast ja geschrieben das sie in der Anfangszeit durch die neue Umgebung zeigten das sie Gestresst und Ängstlich waren.
Du fütterst normales Exotenfutter, achte bitte darauf das sie keine fetthaltigen Sämereien trin haben, dies ist schädlich für die Prachtfinken.
Sepiaschale, Mineralien & Grit nemen sie so wie sie es selbst brauchen/wollen, es sollte daher immer vorhanden sein.
Du kannst auch ins Badewasser etwas Apfelessig, muß aber auch nicht jeden Tag sein.
Mal sehn wie sie nach der nächsten Mauser aussehen.
Man kann sie jetzt mit allen guten voll stopfen und ihnen alles gute an tun, aber ändern wird es sich frühestens mit der nächsten Mauser.
Hab schon gesehen das vierles beantwortet ist, aber einiges wurde beantwortet in dem Vermutungen dazu kamen.

:0- :zwinker: :0-
 
Also meine Gouldamadinen sehen auch manchmal so aus, wenn die nächste Mauser beginnt. Beim 1.mal habe ich mir auch echt Sorgen gemacht. Dann steckten manche während der Mauser auch noch ihr Köpfchen in den Nacken. Ich dachte auch erst, dass sie krank seien. Das ganze dauerte einige Zeit. Nach wenigen Wochen sahen sie wieder schön aus wie eh und je. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Futtermäßig hört sich bei Dir alles gut an. Du kannst jetzt erst mal nur abwarten.
Gruß Mandy
 
Na, die vielen netten Antowrten beruhigen mich schon sehr... :)
Also Sigg, meine Goulds sitzen in einer ZV mit Dach, auch sehr gerne sitzen sie unter dem Dach, da scheinen sie sich am wohlsten zu fühlen. Wo kriege ich eigentlich Mehlkäferlarven oder so her? Von Mehlwürmern halten sie nämlich nix.
 
Mehlkäferlarve ist nun mal die korrekte Bezeichnung für die zweite Stufe in der Entwicklung des Mehlkäfers.
Die brauchst sicher nicht, weil die Goulda. nichts fressen, was sie nicht kennen.
Daran muß man sie erst gewöhnen, aber es ist nicht notwendig, sie zu füttern.
Hatte ich aber schon geschrieben!
 
Hallo,

das mit dem "Was der Bauer nicht kennt.." ist bei den Goulds wirklich recht extrem. Groartige Neuerungen bzgl. Futter werden gekonnt ignoriert ( jedenfalls meistens). Bei meiner Bande ist es zum Glück so, das ich ein oder zwei recht neugierige Exemplare haben, die doch tatsächlich probieren...
Meine Goulds baden auch fast alle recht regelmässig, allerdings auch nur im angestammten Badehäuschen. Sind halt ziemlich Gewohnheitstiere....
Ich glaube auch nicht, dass Deine Pipser krank sind, sieht mehr nach Mauser aus.
Viel Glück weiterhin.

Britt
 
Das wird immer schlimmer...

hallo Leute, ich muss doch nochmal fragen. Mit Kanaris kenne ich mich schon recht gut aus, und kann gut einschätzen was normale Mauser oder nicht ist...
"Darf" der so aussehen in der Mauser??? Er singt, frisst (das, was er nicht kennt, nicht so gerne), und ich habe angefangen, Mineraltropfen ins Wasser zu mischen, was er auch einigermaßen annimmt... Ich habe sein Gefieder und seine Haut genauer angeschaut, annormales (Verletzungen, Parasiten oder dergleichen) kann ich nicht entdecken...
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Cwilli,

der Vogel ist in der Mauser! In diesen weißen "Spießen" sitzen die neuen Federn. In wenigen Tagen sind diese "Hüllen" abgefallen und der Vogel hat wieder ein Topp-Gefieder.
 
Kanarien haben zwei Mauserperioden.
Aber Goulda. mausern nur einmal im Jahr und wechseln Groß-und Kleingefieder in dieser Zeit. Darum fällt sie auch etwas "heftiger" aus.
 
Da bin ich aber froh..... sein Kamerad fängt nämlich auch so langsam an, und ich bin froh, dass es keine ansteckende Krankheit ist :freude:
Wieder was gelernt...
 
Thema: Evtl. Drehkkrankheit und was ist mit dem Federkleid los???

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
425
HeidiHH
HeidiHH
H
Antworten
10
Aufrufe
1.151
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben