RPA Weibchen legen nicht

Diskutiere RPA Weibchen legen nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, 2 meiner RPA Weibchen verhalten sich etwas seltsam. Sind zusammen mit 2 weiteren Paaren in einer Voliere. Mächen haben Nester gebaut...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

2 meiner RPA Weibchen verhalten sich etwas seltsam. Sind zusammen mit 2 weiteren Paaren in einer Voliere. Mächen haben Nester gebaut, sowohl in Wellensittich ähnliuchen Kästen als auch in Halboffene Exotenkästen. Die Weibchen setzen sich wohl auch mal rein aber legen nicht. Dabei sind beide 0,1 am "rückwärtigen ende" dicker geowrden und um die Kloake etwas kahl. nur sehen sie schon seit 8 Tagen so aus.
Haben aber vermutlich keine Legenot, denn sie fühlen sich wohl und sind putzmunter, fressen ordentlich , baden 3-5 mal am Tag.
Meine restlichen Arten brüten schon alle nur die Roten nicht.
Was kan ich noch tunß

Jörg
 
Woher hast du sie, wie alt sind sie (Ringe).
Hast du sie in der Hand gehabt und dir den Unterbauch angesehen?
 
Beide Weibchen sind von 2004. Es sind Naturaufzuchten, ich kenne die Züchter persönlich. Sind nicht verfettet (Bauch nicht gelblich), Kloake kahl und rundherum geschwollen. ansonsten nichts Auffälliges.
In der Voliere sind insgesamt 4 Paare RPA. Allerdings findet regelmäßig "Diebstahl " von Nestmaterial statt. Trotz großen Mengen von Kokosfasern und Hanffasern in der Voliere beziehen einige Männchen ihr Nistmaterial aus fertigen Nestern. Kann es daran liegen?

Bringt es was die Paare rauszufangen und in eine Box zu setzen?

Jörg
 
Ich würde überhaupt keine Papageiamadinen in Schwarmbrut züchten wollen.
Das gibt nur Ärger!
Alle die ich kenne und Erfolg haben, züchten sie Paarweise in Volieren.
Mein erstes Paar hat nun in 2 Bruten 7 JV, Dito die DPA.
Habe heute ein weiteres paar DPA eingesetzt und morgen ein Paar RPA.
Wenn es wärmer wird kommen noch 2 Paare in die AV´s.
Aber mit 30 JV insgesamt mache ich Schluß.
Gruß
Siggi
 
Na ja ich ken auch andere Beispiele. Einer der Züchter von dem ich die RPA habe, hat 6 Paare im Schwarm fliegen zusammen mit Gemalten und zieht regelmäßig.

Ich hab nicht genug Platz um alle einzeln zu halten. Also werd ich halt die betreffenden 2 Paare rausnehmen und in eine Box umsetzen.

Jörg
 
Hallo Jörg,

wir züchten seit ein paar Jahren RPA im Schwarm und haben gute Erfolge was die Nachzucht betrifft.

Zur Zeit ist bei unseren RPA noch Pause angesagt. Wir haben festgestellt, dass unsere Tiere selbst entscheiden wann sie brüten wollen und wann Pause ist. Wir halten unsere Tiere bei 22 Grad im Keller in einer 4m Flugvoliere. Beleuchtung besteht aus mehreren Röhren Bird-Lampen. Luftfeuchtigekeit ca. 50% und regelmäßiges Baden ist wichtig.

Futter: Exotenfutter, Grassamen, Keimfutter, Mehlwürmer (selbst gezogen) und natürlich tgl. frisches Wasser mit versch. Zusätzen (Kräutertee, fl. Mineral, Weidenrindentee, Vitamine).

Unsere Vögel sind putzmunter und schön zu beobachten ist das Sozialverhalten.
 
Bei mir entscheide ich wann sie brüten sollen und das auf die Woche genau.
Ich halte sie bei 15-18 Grad und jede Brut hat 3- 4 JV, selten 5.
Über Luftfeuchtigkeit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Kräutertee, Weidenrindentee und Vitamine habe ich noch nie gebraucht, da ich eine natürliche Ernährung vorziehe.
Jörg sollte mal darauf achten, ob eventuell ein Eierfresser darunter ist, wenn er einen Legebauch bei den Hennen, aber keine Eier in den Nestern findet.
Muß ja nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
 
Thema: RPA Weibchen legen nicht
Zurück
Oben