es hat endl. geklappt?! Zucht-Goulds

Diskutiere es hat endl. geklappt?! Zucht-Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen - nach lager Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum - es war soweit alles in bester Ordnung - also gab es kaum etwas zu...
S

soni

Guest
Hallöchen - nach lager Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum - es war soweit alles in bester Ordnung - also gab es kaum etwas zu berichten od. fragen.
Heute ist/sind das/die erste/n Küken meines rotköpfigen Gouldspärchen endl. geschlüpft :D - ich freue mich echt riesig - nur bin ich doch nicht ganz so glücklich - da sie ihre erste Brut verhungern liessen :( - ich höre auch jetzt zum ersten mal ganz deutl. das Bettelgeschrei der Winzlinge! das letzte mal leider garnicht. Ich traue mich ehrl. gesagt auch nicht nachzusehen od. irgendwie nur etwas zu gucken - lasse es einfach passieren.
Hoffentl. geht diesmal alles gut!!! Das Paar hat abwechselnd gebrütet u. füttert jetzt auch gemeinsam fleissig :) - in erster Linie bin ich optimistisch - das Paar ist auch sehr viel harmonischer geworden - anfangs jagdten sie sich u. waren nie zusammen an einem Platz - doch dann suchten sie sich immer mehr u. schliefen sogar zusammen auf einer Stange :D - dann fingen sie wieder an zu brüten - ja u. jetzt nach ca. 14 Tagen sind endl. die ersten Küken geschlüpft - jipppiii*
Das wäre meine erste erfolgreiche Goulds-Zucht - warte ich es mal ab. *wollte das erfreuliche ereignis gerne mit euch teilen* ps.: was muss ich jetzt besonders beachten - auch wenn ich schon erfolgreich Kanarien u. Zebrafinken (auch Handaufzucht) gezüchtet habe - stellen Goulds doch bestimmt sehr viel höhere Ansprüche - oder?! ich gebe fertig gemischtes Insektenaufzucht+Eifutter u. reiche gekeimte Saat - jede Menge rote Hirse u. reibe auch Sepia zusätzl. über das angebotene Futter - Körnermischung sowieso - ab u. zu hab ich Mehlwürmer angeboten - da gehen sie aber überhaupt nicht drann u. Pinkies - da waren nur die Schmetterlingsfinken scharf drauf, ich biete noch Vogelwiese an u. natürl. Vitakombex zum Trinkwasser - hoffe, das genügt?!
Gruss!
 
hallo sonja

also ich habe meine goulds einfach machen lassen. ich war mir auch nicht sicher ob ich nun einen blick ins nest riskieren soll oder lieber nicht. ich hab die kleinen täglich gehört und somit wußte ich das alles ok war. ich hab nicht rein geguckt. ich denke die goulds wissen was sie zu tun haben und in der natur guckt ja auch niemand nach ob alles ok ist. darum lasse ich meine vögel in ruhe und störe sie beim brüten überhaupt nicht. und es klappte alles prima. wenn junge nicht gefüttert oder aus dem nest geworfen werden gibt es meiner meinung nach auch eine begründung dafür weshalb die eltern sowas machen. mehlwürmer und pinkys haben meine auch nicht gefressen.aber ich biete es trotzdem an.
deine futter zusammenstellung ist ok denke ich. aber aufzuchtfutter solltest du noch untermischen.
 
Hi soni erst einmal Herzlichen Glückwunsch ;)


Du solltets was die Jungen betrifft nicht zu neugierig sein da dein Goulds sie ja beim ersten mal nicht gefüttert haben (schätze das paar war noch etwas zu jung und unerfahren gibt es ja beim Menschen auch )Deshalb solltest Du von Nestkontrollen absehen wenn Du ihnen Keine Fußringe verpassen möchtest,würde ich an deiner stelle ach ungefähr 14 Tagen nachschauen ob die entwichlung der Jungen gut voranschreitet

zum Futter während der Aufzuchtphase ist das umstellen von Futter nicht immer unproblematisch dewegen wenn sie Vorher kein Aufzuchtfutter gekannt haben würde ich es nicht unbedingt geben.
 
vielen dank

Hi Sabine,
super, dass Du so schnell u. kompetent geantwortet hast - hat mir sehr weiter geholfen - sind ja auch meine aller-ersten Erfahrungen mit Goulds:s in Sache Zucht.
 
@sonja
meld dich mal wieder und erzähle was aus den kleinen geworden ist. hast ja ewig nichts von dir hören lassen.

@bjoern
ich denke man kann unbesorgt aufzuchtfutter geben. entweder untermischen oder besser separat anbieten. meine sind alle,ob bruten sind oder nicht, wie die geier darauf.
 
Nun wenn sie es gewohnt sind keine einwende aber es gibt ja auch Tiere die soetwas nicht fressen(oder hast DU in der Natur schon einmal jemandem mit einem großem Eimer oder Sack Eifutter durch die gegend laufen sehen und Eifutter verteilen:?
 
deshalb sollte es bei denen die es nicht kennen ja separat angeboten werden!

was hat das damit zu tun??? in der natur gibts sovieles nicht oder???
 
Ich denke eher, dass es in der Natur noch weit mehr Angebot gibt, nur keine Ferigmischungen!

Gruß!:D
 
hi richi

ich meinte damit auch eifutter, aufzuchtfutter oder insektenfutter ect. ansonsten gibts in der natur sicher mehr angebote, das glaub ich auch.
 
Aufzuchtfutter

Hallo zusammen :) - Diskussion übers Zufüttern von Eifutter (eiweisshaltigem) - da würde ich mich gerne noch zu äussern u. hätte auch eine Frage:
In den Lebendsräumen der Goulds gibt es natürl. ganz andere Bedingungen (gräser/samen/insekten/wasserstellen/temperaturen von bis zu 40°c - luftfeuchtigkeit 90%) als wenn sie in menschl. Obhut gehalten u. gezüchtet werden - da "läuft sicher keiner mit einem Eimer Ei-Aufzuchtfutter herm" um die "Vermehrung" der Vögel zu unterstützen - aber sehr gut formuliert :D - doch wie halten u. füttern wir unsere Gould besonders wärend der Aufzucht der Jungvögel am allerbesten?! das haben schon viele zu Papier gebracht u. informieren so manchen Anfänger sehr ausführlich - das finde ich super! noch dazu wenn es solche Foren wie hier gibt u. man trotz Literatur/Büchern einfach noch mehr Ratschläge/Wissen von erfahrenen Haltern/Züchtern hier im Forum braucht 8) - sehr gut!
Eiweisshaltige Kost ist bei der Aufzucht der Jungen besonders in den ersten 10 Lebendstagen sehr wichtig - lese ich - doch was ist - wenn mein Paar es auch nach längerem Angebot immer noch verschmäht?! bei dem Züchter wo ich sie gekauft habe - hat er zwar Mehlwürmer/Pinkys/Fruchtfliegen/Eifutter/Salat angeboten - was ich auch von Anfang an gab - aber nur die Schmetterlingsfinken stürzten sich auf das reichhaltige Angebot - die Goulds haben zwar ein zweimal daran herumgepickt, aber richtig "gefressen" haben sie es nie :( - wie kann ich ihnen dann Eiweiss zufüttern - wenn sie es garnicht so mögen?! gekeimte Körner fressen sie, angebotenes frisches Grün auch - aber das war es dann auch schon.
Ich biete in einem extra Napf Ei-Aufzuchtfutter an - welches noch mit Sephia pulverisiert u. Vitakalk angereichert ist - doch dieser Napf wird auch kaum beachtet.
Nun mische ich dieses unter die Körner - da wird alles herausgepickt - vielleicht fressen sie ja zufällig auch davon?! - dem Trinkwasser gebe ich Vitacombex zu - wie schon zuvor erwähnt. Ich habe auch schon alles ausprobiert - mal hartgekochtes Ei mit Quark u. Körner drauf gestreut - angeboten - aber nix - sie rühren es nicht an.
Ob die Brut auch so erfolgreich aufgezogen wird?!
Was füttert Ihr genau bei der Zucht? u. was mögen Eure Goulds am liebsten?!
Gruss!
 
hallo nochmal ;)

ich kann dir sagen das meine goulds ganz verrückt sind nach hart gekochten eiern. ich schneide sie nicht klein sondern lasse es in der schale und halbiere es nur. das ei stelle ich dann samt eierbecher in die voliere wo es dann nicht mehr lange zu sehen ist. die schale wird gierig mitgefressen :) was auch seine vorteile hat. hälst du die goulds separat oder zusammen mit den anderen? ich füttere nichts besonderes während der zucht. nur vermehrt aufzuchtfutter, ei und rote kolbenhirse. ja und grünes sowieso. also praktisch wie bei dir. ich gebe noch lebende weiße mückenlarven die ich in eine flache schale mit wasser fülle und ein paar vitamintropfen rein mache. und keimfutter gibts dann täglich, was ich ohne brut nur 1-2 mal pro woche anbiete.
 
Hallo zusammen,
also meine Goulds ziehen ihre Jungen fast ausschließlich mit Kolbenhirse (halbreif und trocken) groß (obwohl Weichfutter, Mehlwürmer etc. in der Voliere sind). Die Zeiten, in denen ich Eierhirse und Eifutter selbst hergestellt habe, sind lange vorbei. Die Goulds sind doch inzwischen weitgehend domestiziert. Neben der Kolbenhirse nehmen sie bei mir als Aufzuchtfutter noch ein Exotenmischfutter, etwas Ce-De-Eifutter und Romana-Salat. Bei letzterem muss man aber vorsichtig sein, da die Jungen leicht Durchfall bekommen. Ganz wichtig sind zerkleinerte Eierschalen. Da Hühnereier nicht immer frei von Salmonellen sind, erhitze ich sie im Backofen 10 min. bei 100° C. Alle meine Goulds, v.a. aber die Weibchen, sind ganz begierig drauf. Ich habe im vergangenen Jahr mit vier Paaren gezogen, von denen zwei bei Nestkontrollen völlig unproblematisch waren, die anderen beiden aber jede Kontrolle mit dem Abbruch der Brut quittierten. Vögel sind halt auch Individuen.
Gruß Reiner
 
danke für die Antworten

Hallo Sabine u. Reiner,
ich habe aufmerksam Eure Beiträge/Antworten gelesen - werde es mit dem hartgekochten nur halbierten Ei + Schale nochmal versuchen - habe dies damals erfolgreich an meine Kanarien verfüttert wärend der Brut/Aufzucht. Bei Salat(en) bin ich immer vorsichtiger geworden - gerade meine Exoten haben es zum Teil (Arten) nicht vertragen u. bekamen so starken Durchfall, dass selbst Vogelkohle nix mehr half (TA) - also füttere ich lieber nur noch getriebene Körner od. Vogelwiese.
Das 1 Paar Goulds wohnt jetzt zur Zeit nur noch mit einem Paar Goldbrüstchen zusammen - zuvor wohnten noch 1 Paar Kanarien u. 1 Paar Blaukopfschmetterlingsfinken mit in der Voliere. Mit dem Ableben der Kanarien -Pocken :( u. der Schmetterlingsfinken (Hahn hackte Henne tot u. Hahn wollte nicht mehr fressen) - verkleinerte ich auch die grosse Voliere auf 150Lx70Tx150Hcm.
Sollten meine Goulds ihre Küken (wieviele?) eventuell erfolgreich grossziehen - was mich sehr freuen würde :D - wieviele Goulds dürfte ich dann noch in dieser Voliere zusammen mit den kl. Goldbrüstchen halten?? - wenn diese dann auch bestimmt wieder Brutabsichten hätten.
Gruss!
 
Thema: es hat endl. geklappt?! Zucht-Goulds

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
M
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Michi1968
M
tschöpi 6
Antworten
1
Aufrufe
917
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben