Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil

Diskutiere Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nestbau bei den Gouldamadinen Hallo Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar. Leider sind meine Zuchtvögel...
Hallo Bubbelup,

so schlampig das Nest auch gebaut wurde - einen Vorteil hat es doch: ideale Fotografierqualität... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Richard
"Bitte Fotos aus näherer Distanz von den Alttieren!"[/I]


Hallo Richard

Mit etwas verspätung das gewünschte Bild.

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Goulds.jpg
    Goulds.jpg
    23 KB · Aufrufe: 212
klasse! sehr schöne vögel! :)
vorallem das 1,0 gefällt mir sehr gut! :zustimm:
 
Amarant schrieb:
Hallo

Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar.
Leider sind meine Zuchtvögel nur ein naturfarbiges Paar, das dieses kunstvolle Nest gebaut hat und nicht eines dieser tollen, seltenen und erstrebenswerten Farbmutationen. Aber immerhin gebührt diesen Vögeln auch ein wenig Anerkennung, da in der Regel ja nur in den angebotenen Nistkästen gebrütet wird. Sind wohl meine naturfarbigen Vögel schon degeneriert?

Gruss Amarant
Hallo

Ich bin ganz neu hier und suche hilfe.

habe gouldamadinen am brüten und schon zwei Kücken drinn und einer viel schon zwei mal raus . kann ich ihn um es noch mal zu vermeiden per hand aufziehen und wie macht man so etwas und womit.

wenn sie mir nicht helfen können kann es wer anders??????????;)
 
Zuerst mal sind deine Informationen, wie man das nicht anders kennt, äußerst dürftig.
Zumindest müßte man wissen, wie alt die JV sind!
Das hängt davon ab, ob du überhaupt eine Chance hast, sie aufzuziehen.
Das klappt zumeist auch nur, wenn man sich in der Materie etwas auskennt.
 
meine jv sind gerade zwei tage alt und ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet das meine goulds brüten. könnte ich es denn selbst als anfänger schaffen?

Noch was ich weis das so ein Gelege etwa 4-6 eier beinhaltet ich habe aber das doppelte drinn und noch dazu sitzt ein hahn und zwei hennen drinn.

gruß Nicki
 
Also hast du 1,2 und einen Nistkasten eingehängt?
Denn ohne Nistkasten läuft nichts.
Ergo mußtest du damit rechnen.
Wenn man züchtet will hält man sie besser Paarweise, oder im Schwarm.
Oder ist deine Informationen immer noch nicht komplett und nur als Sparversion rausgegeben.
Käfig?

Nein, 2 Tage alte JV wirst du nicht durchbekommen.
Wie willst du allein die Körpertemperatur der nackten JV halten?

Ändere beim nächsten Mal deine Haltungsbedingungen, wenn du züchten willst!!
 
ich habe 3 paare auf eine voliere und 5 nisthilfen drinn. und ich kann mir nicht

anders erklären als das 2 amadinen ihre eier in ein Nest gelgt haben . weil der hahn beide hennen im nest duldet. ich habe schon überlegt ein paar eier raus zu nehmen und in ein anderes nest zu tun aber was dann???
 
Nichts!
Du kannst die Eier ebenso gut in Tonne werfen.
Also muß das Paar seperat gehalten werden, falls Zuchtabsichten bestehen.
Ansonsten alle Nistgelegenheiten raus.
Warum hast du diese Informationen nicht direkt gegeben?
Wir sind schließlich keine Hellseher!
Das hätte überflüssige Rückfragen erspart!
 
ja du hast ja recht das ihr keine hellseher seid.

also lass ich alle eier wo sie sind. ich denke nur das es dann im nest was eng wird deshalb dacht ich nach ein paar eier raus zu nehmen. wie gesagt die zucht war eigentlich micht meine absicht . nehme ich das paar jetzt schon raus oder erst nach dem sie mit dem brüten fertig sind ? könnte ich vielleicht auch damit sie das kücken nicht mehr raus schmeissen, das nest ist ja jetzt sehr klein , auch in ein größeres umsetzen oder gehen dann die eltern nicht mehr aufs nest.

mein gottt ist das kompliziert, :D
 
Für die Gouldamadinenzucht werden Wellensittichnistkästen genommen.
Als Nistmaterial gibt man Kokosfasern.
Sie bauen damit den NK aus.
Sag nicht, du nimmst die Kotauffangkörbchen aus Bast als Nistgelegenheit?
Dann hätte ich meine JV auch rausgeschmissen.
Wie groß ist die Voliere?
 
nein die nicht die nester die ich habe sehen aus wie ein großes ei mit loch nach vorn . das haben die auch gut angenommen . meine voliere ist wenn alle eier ausgebrütet werden zu klein . 170 cm hoch und 60 cm breit wie tief. ich weiß das es nicht das ideal ist weil sie zu hoch ist sie muß breiter sein. ich ziehe bald um und dann gibt es eine große 3mal 3 meter.
 
Wenn Goulda. im WS- Nistkasten ein Nest bauen, so ist die eigentliche Nestmulde im hinteren Teil des Nistkastens, also meist in der dunkelsten Ecke!
Zudem bauen sie zu 99% eine gesclossene Kugel die nochmal eine 3-4cm große Öffnung hat, dann kommt noch die Strecke von 5-8cm zum Einflugloch des Nistkastens.
Was schließen wir daraus?
Sie bauen so aus Sicherheitsgründen, damit nicht sofort Einblick in die Nestkammer genommen werden kann, sagen wir mal von Freßfeinden.
Fällt sehr viel Licht ins Nest, wie zum Beispiel bei deinen Nistgelegenheiten, so fühlen sie sich sehr unsicher.
Sind recht schnell vom Nest bei Beunruhigungen und neigen auch dazu, vornehmlich das 1,0,die JV in den ersten Tagen aus dem Nest zu werfen.
Dein Käfig reicht kaum für ein Paar, da nur 60x60cm als Grundfläche.
Aber bei dir sind 3 Paare drin, wozu dann auch noch der Streß der Enge dazu kommt, denn die anderen stören die Brütenden, da sie keine Möglichkeit haben, gebührenden Abstand zu halten.
Bevor man sich mit Zuchtabsichten trägt, sollte man sich zuerst informieren, ob nun aus Büchern oder auch im Internet, denn auch da findet man Unmengen an Tips, mit vollständigen Erklärungen über den Zuchtablauf.
Auch in Forum gibt es viel und gute Anregungen, aber du hast keine Einzige davon berücksichtigt.
Ende der 60ziger, Anfang der 70ziger kostete ein paar Goulda. einen kompletten Wochenlohn und man durfte kaum die Wohnungstür "offen" stehen lassen und sie fielen von der Stange, so empfindlich waren sie.
Heute sind sie dank der langjährigen Arbeit von vielen verantwortungsvollen Züchtern ausgezeichnete Zuchtvögel geworden und sehr widerstandsfähig.
Daher sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich höre und lese, was mit den Vögeln so angestellt wird!
 
wie gesagt ich hatte im leben nicht damit gerechnet das es so scgnell funktioniert und es war auch nicht prowoziert. ich hatte mir ja auch lektüre gekauft und mich belesen und sogar an eine erfahrene züchteerin gewendet. zu ihr habe ich heute noch kontakt. also .....

leider liesst man nicht immer alles aus den büchern raus was man wissen will und muß. wie zum beispiel das ein wellen sittichkasten besser ist als eine nist hilfe.

meine jv sind übrigens jetzt 1 woche alt und ich bin stolz drauf und tu alles das sie sich wohl fühlen werden.

was kann ich jetzt alles tun damit sie vorläufig nicht zum brüten angeregt werden weil man liest soviel in der lektüre und jeder sagt was anderes was ist richtig?
 
Bruttrieb unterbinden

Hallo,

die wichtigste Frage wäre, ob die beiden anderen Paare vorübergehend woanders untergebracht werden können. Ansonsten müssen alle anderen Nistkästen raus. Weiteres Problem ist die Fütterung. Die JV brauchen Futter, was die AV zur Brut anregt (vitaminreiche Kost). Deshalb ist es wichtig, die Vögel zu trennen und den AV ohne JV nur normales ungekeimtes Exotenfutter ohne Vitamine, Grünzeug oder dergleichen anzubieten. Sobald die JV ausgeflogen sind, was in ca. zwei Wochen passieren wird, entfernst du auch diesen Nistkasten. Nach einer weiteren Woche ist es sinnvoll, die vitaminreiche Kost auch für deine Gould-Familie zurückzufahren. Ansonsten stellt sich erneuter Bruttrieb ein.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,


nur mal ne Frage: Ich habe hier irgendwo gelsen, dass man den Jungvögeln auch kein Keimfutter o.ä. geben soll, weil die dann zu schnell in Brutstimmung kommen und somit in die Stockmauser???? Ich habe nämlich vielleicht bald auch das "Problem"der Fütterung der Jungvögel...hoffe ich mal, gebrütet wird jedenfalls fleissig.

Gruß


Britt
 
Stockmauser

Hallo BrittK,

das Keimfutter sollte man rechtzeitig vor dem Einsetzen der Mauser absetzen. Diese setzt in der Regel im dritten Lebensmonat ein. Sicher gehst du also, wenn du ab ca. der 8. Woche nach Schlupf auf "Ruhefütterung" umstellst.

Gruß Jens
 
Hallo jens

vielen dank für deine wertvollen tips, ich werde sie beherzigen . dann nehme ich mal alle nistkästen weg und wenn dann die jungvögel ausgeflogen sind nehme ich auch diesen weg. leider bin ich räumlich noch nicht in der lage sie zu trennen .
 
Thema: Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.476
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.475
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.862
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben