Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil

Diskutiere Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nestbau bei den Gouldamadinen Hallo Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar. Leider sind meine Zuchtvögel...
A

Amarant

Guest
Nestbau bei den Gouldamadinen

Hallo

Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar.
Leider sind meine Zuchtvögel nur ein naturfarbiges Paar, das dieses kunstvolle Nest gebaut hat und nicht eines dieser tollen, seltenen und erstrebenswerten Farbmutationen. Aber immerhin gebührt diesen Vögeln auch ein wenig Anerkennung, da in der Regel ja nur in den angebotenen Nistkästen gebrütet wird. Sind wohl meine naturfarbigen Vögel schon degeneriert?

Gruss Amarant
 
Hallo

Hier nun die Bilder!

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Goulds11.jpg
    Goulds11.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 411
  • Goulds22.jpg
    Goulds22.jpg
    32 KB · Aufrufe: 396
Viel Talent haben sie ja nicht an den Tag gelegt, aber immerhin der Beweis, daß sie auch frei bauen.
 
Hallo Siggi,

was ist an dem Nest zu bemängeln? Es ist doch ein schön geflochtenes Kugelnest, wie die meisten Prachtfinken es zu bauen pflegen. Der Eingang wirkt ein wenig zu offen - aber das ist gut für den Fotografen... ;)

MfG,
Steffi
 
Nachtrag:

Hab gerade mal ein wenig Literatur gewälzt und gelesen, dass Gouldsamadinen eigentlich bevorzugt Höhlenbrüter sind. Wenn es in der freien Natur an Höhlen mangelt, dann bauen sie auch freistehend...

MfG,
Steffi
 
Das Nest ist sehr dünnwandig.
Vom riesigen Eingang mal abgesehen.
Kenne eigentlich keinen australischen PF, der so baut.
Außer die ZF bei den PHBH im Forum, aber die haben auch nur Scharpie zur Verfügung.
 
PHBH?

<10 Zeichen>

Armin, die wildfarbenen Gouldamadinen gefallen mir persönlich ausgezeichnet! Bitte Fotos aus näherer Distanz von den Alttieren!
 
Hallo Amarant,
muß mich Richard anschließen, die Naturfarbenen sind die schönsten, auch für mich!

Siggi: auch meine Frage -PHBH-?
 
Holger7 schrieb:
Hallo Amarant,
muß mich Richard anschließen, die Naturfarbenen sind die schönsten, auch für mich!


Danke!
Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Liebhaber gibt, die den naturfarbigen Gouldamadinen zugeneigt sind. Ich dachte schon, dass Sigi und ich bald die einzigen Befürworter für die artreine Zucht sind.
Die Eltertiere werde ich auch noch versuchen vor die Kamera zu bekommen. Stelle die Fotos danach auch ins Forum

Gruss Amarant
 
Es sind nun mal die schönsten, aber das liegt halt im Auge des Betrachters! Ist ja auch okay so. :zwinker:
Bin ja dabei mir einen Erbreinen naturfarbenen Stamm aufzubauen, nach der Zucht 2007/2008,,wenn die Enkel der diesjährigen gezogenen Vögel selbst Junge haben, und wenn bis dahin keine Mutanten aufgetreten sind, kann ich das dann behaupten. Rein naturfarben! Aber abwarten, soweit sind wir noch nicht.

Gruß
Holger
 
Danke!
Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Liebhaber gibt, die den naturfarbigen Gouldamadinen zugeneigt sind. Ich dachte schon, dass Sigi und ich bald die einzigen Befürworter für die artreine Zucht sind.

Es ist nicht so, dass ich Mutationen gänzlich abgeneigt bin. Auch Mutationen der
Gouldamadine würde ich durch aus als ansprechend bezeichnen.
Aber, da ich selber in den Genuss eines reinerbigen Paares Glanzsittiche gekommen bin, habe ich die artreine Zucht doch sehr zu schätzen gelernt!
 
Amarant schrieb:
Hallo

Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar.
Leider sind meine Zuchtvögel nur ein naturfarbiges Paar, das dieses kunstvolle Nest gebaut hat und nicht eines dieser tollen, seltenen und erstrebenswerten Farbmutationen. Aber immerhin gebührt diesen Vögeln auch ein wenig Anerkennung, da in der Regel ja nur in den angebotenen Nistkästen gebrütet wird. Sind wohl meine naturfarbigen Vögel schon degeneriert?

Gruss Amarant

Ich finde die naturfarbenen Goulds wesentlich schöner, schöner, als jede Mutation. Man sollte der Natur nicht ständig versuchen in´s Handwerk zu pfuschen. Das ist meine ganz persönliche Meinung, ohne daß ich andere Meinungen verurteilen will.
Und degeneriert sind eher die meisten Mutationen, da sie schon viel von Ihrem Urinstinkt verloren haben.
Gruß Klaus
 
Sehr nett, und weil hier immer gesagt wird das mit dem richtigen Nistmaterial auch richtige Nester gebaut werden....:D

Meine Gould bauen nicht, sie lassen bauen. ICH muss die Nistkasten schon ein bißchen mit Kokosfasern und Hanffasern ausstopfen, dann bauen meine RPA weiter. Die Goulds bauen sich daraus eine flachen Matte auf der sie die Eier ablegen. Hat den Jungen nicht geschadet, sind gerade beim Ausfliegen.

Die Roten haben sich in den ausgestopften Wellikasten eine Tunnel gebaut quer durch den ganzen Kasten und in der äußersten Ecke die Nistkuhle für die Eier. :D

Hat halt jeder seinen eigenen Stil, auch immerhalb derselben Art. Individualismus ist halt in.

Jörg
 
Es stimmt schon das manche Goulds ziemlich faul sind zum Thema Nestbau, nicht alle.
Ich bevorzuege die die ein vernuenftiges Nest bauen, aber manche Gouldskerlen sind einfach zu faul.
Das sagt nicht immer was ueber Zuchtbereitschaft oder Zuchtpaarbildung.
 
Meine Tiere haben in den letzten 35 Jahren alle gebaut und es waren eine Menge.
Darum bin ich immer verwundert, wenn ich von unvollständigen Nestern höre.
 
Hallo Siggi,


Sigg schrieb:
Darum bin ich immer verwundert, wenn ich von unvollständigen Nestern höre.

könnte daran liegen, dass in den ersten Tagen zu wenig Nistmaterial angeboten wird. Wenn mal die Eier drinliegen, wird meist nur noch ausgebessert...

MfG,
Steffi
 
Meine Gouldamadinen haben immer ein Kugelnest gebaut. Aber ist es nicht egal, wie sie Ihre Nester bauen? Wichtig ist eben nur, dass sie genügend Materialien verschiedenrer Arten da haben. Und wenn das Nest dann immer noch nicht wie gemalt aussieht,... auch nicht schlimm. Hauptsache, sie ziehen ihre Jungen richtig groß. Also ich finde, es gibt schlimmeres.;)
Gruß Mandy
 
Sicher ist es, aber wenn sie mit Scharpie bauen, können schon mal die JV zugebaut oder "verschüttet" werden.
Wie wir ja gerade hatten.
Also ist hier wohl das ungeeignete Nistmaterial der Grund für den Verlust einer Brut.
Also ist wohl nicht so ganz egal, womit sie die Nester bauen.
 
apropos schlechtes Nest

Hier noch ein Beispiel eines schlecht ausgebauten Nistkasten. Dabei war ich doch etwas erstaunt, denn letztes Jahr hatte dieses Paar einen ähnlichen Nistkasten mit allem Möglichen (Heu, Kokos, Scharpi etc.) vollgestopft und eine schöne Kugel im Kasten geformt und 6 Junge rausgebracht.
 

Anhänge

  • Pict03901.jpg
    Pict03901.jpg
    30 KB · Aufrufe: 157
Was soll ich jetzt sagen, Bubbelup?
Ich habe fleißige Vögel, ihr faule?
Das Beispiel, worum es ging, hatte ja auch einen anderen Inhalt.
Bei Kokosfasern können keine JV zugebaut werden, oder durch Wegrutschen des Nistmaterials wie bei Scharpie, bedeckt werden.
Also ist mein Hinweis vernünftiges Nistmaterial anzubieten, doch wohl nicht von der Hand zu weisen.
Es ist aber schon oft seltsam, da werden reichlich Euro für Vitamine und alle möglichen Zusätze locker gemacht, aber bei Nistkästen und Nistmaterial gespart.
 
Thema: Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.485
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.486
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.868
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben