schlechte Zuchterfoge mit Gould

Diskutiere schlechte Zuchterfoge mit Gould im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr ! habt ihr auch in diesem Jahr so viele tote Goulds junge zu verzeichnen ! viele mit denen ich gesprochen habe haben sehr viele tote...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo Ihr !
habt ihr auch in diesem Jahr so viele tote Goulds junge zu verzeichnen !
viele mit denen ich gesprochen habe haben sehr viele tote Gould zu verzeichnen in dieser Saison. Auch aus anderen Städten.
bei mir sind es etwa 50 % .Am Anfang sieht alles gut aus Eier alle Befruchtet junge werden nicht rausgeworfen sondern bis kurz nach dem Beringen ordentlich gefüttert, doch dann geht es los ! von etwa 5bis 6 jungen die ich Beringen kann verlassen in etwa 2bis 3 das Nest die anderen sterben schon im Nest .Zum größten teil nicht mehr gefüttert von denen die das Nest verlassen habe einige den Kopf im Nacken und bis zum absetzen sterben dann auch noch einige .Wie gesagt andere mit denen ich sprach hatten das gleiche problem .Ausser einer der hat aus 8 paaren keine toten und in etwa 40 junge auf die stange gebracht..
wie sieht es bei euch aus ???
MFG Karsten
 
Also bei mir gibt es nichts zu beklagen 4 Paare 2 Bruten 28 Jv auf der Stange,ausser mal ein unbefruchtetes Ei hin und wieder.
 
@Karsten, ich bin fast sicher das es sich um eine Krankheit handeln wird, am besten mit ein Kotprobe zum fachkundigen Tierarzt und dann wird wohl herauskommen was los ist.
 
also wenn das eine Krankheit ist dann ist sie aber fast überall!
also Züchter aus Minden Porta Westf./Bocholt/Bünde /Hiddenhausen /Herford/Rheda Wiedenbrück usw .haben mir alle erzählt das in diesem Jahr sehr viele junge Goulds sterben und sie kaum junge auf die Stange bekommen!!
deshalb glaube ich nicht an eine Krankheit!!
MFG Karsten
 
Prima, dann wird's wohl was anders sein.:+klugsche

JV die trotz Tagenlang gefuttert geworden zu sein einfach umfallen und die die es ueberstehen alle mit den Kopf in die Federn hocken die sind nicht krank.

In NL haben wir ein Sprichwort: Wer nicht hoeren will, der muss halt mal fuehlen.:prima:
 
dieses sprichwort gibts auch hier bei uns! ;)

würd aber auch auf eine krankheit tippen!
einflüße durchs wetter können jawohl ausgeschlossen werden!?
 
E-Coli zum Beispiel.
Man sollte sich den Unterbauch der JV genau ansehen.
Bei dem oben erwähnten Krankheitsbild sterben die meisten JV innerhalb der ersten 12 Tage.
70% innerhalb der ersten 6-7 Tage.
Also glaub nicht an eine unerklärliche Begebenheit, sondern an eine Krankheit, wie Hans und andere es auch schon erwähnten!!!
Karsten, wenn ich die JV, die erkrankt sind, noch im Nistkasten ansehen könnte, so könnte ich bei dem oben angegebenen Krankheitsbild auch sagen, ob es zutrifft.
Ich hatte vor etlichen Jahren auch große Probleme damit.
Schade, das ich so wenig Zeit habe, denn ich bin Montag in Oberlübbe.
War doch richtig, du kommst aus Bünde/Umgebung?
Oder war es Kirchlengern?
Gruß
Siggi
 
aus Herford ..Siggi das ist echt schade ! wäre schön gewesen wenn du dir das mal angucken könntest da ich noch genug junge im Nest habe und auch welche die vor kurzen ausgeflogen sind ..
MFG Karsten
 
Schick mir mal eine Wegbeschreibung per PN.
Ich kann allerdings nichts versprechen, aber wenn, dann bin ich zwischen 8 und 9Uhr bei dir am Montagmorgen.
 
Hallo,
das wäre mal interessant zu erfahren woran das liegt, sind ja immerhin sieben Züchter bei denen das auftritt, wenn ich mich bei den Orten nicht verzählt habe. Bei mir sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Haben die Züchter untereinander irgendwelche Kontakte? Wenn bei allen dieselben Symtome auftreten sollte man vielleicht dort mal nachhaken.

halt uns mal auf dem laufenden

Frohe Ostern
Holger
 
Hallo zusammen!
Also ich glaube auf jeden fall nicht, daß das ein regionales Problem ist. Ich wohne in Minden und habe in den letzten Monaten keinerlei Verluste zu verzeichnen, ehr im Gegenteil. Meine Goulds vermehren sich ganz hervorragend. Und in meinem (Vogelzüchter)-Bekanntenkreis habe ich auch nichts anderes gehört.

Grus Tino
 
Sicher ist es kein regionales Problem.
Viele Züchter jammern ja noch, wenn sie 100JV haben, nur weil es im Jahr zuvor 120 waren.
Der Kollege in Paderborn, den ich morgen besuchen fahre, hat schließlich auch schon 80 junge Goulda. fliegen. Er spricht von einem guten Zuchtjahr.
 
Hallo,
bei Karsten handelt es sich scheinbar um die vermutete Erkrankung durch E-Coli.
Hoffe aber sehr stark, er bekommt das in den Griff.
Er hat eine schöne Anlage, gute Tiere und die besten Anlagen ein sehr guter Züchter zu werden!
Gruß
Siggi
 
Thema: schlechte Zuchterfoge mit Gould

Ähnliche Themen

Zurück
Oben