Junge Gould vernachlässigt

Diskutiere Junge Gould vernachlässigt im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein dringendes Problem: Mein Gouldpärchen hat ein Junges im Nest (weitere sind nicht geschlüpft, da der Hahn die Eier von Anfang...
U

urike

Neuling
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein dringendes Problem: Mein Gouldpärchen hat ein Junges im Nest (weitere sind nicht geschlüpft, da der Hahn die Eier von Anfang an "angebrütet" hatte), das jetzt ca. 20 Tage alt ist. Es ist voll befiedert, aber ein Luftsack ist noch zu sehen. Heute fand ich im Nest ein neues Ei und habe den Verdacht, dass es kaum noch von den Eltern gefüttert wird, seit der Hahn offenbar das neue Ei bebrütet. Kann man einen 20 Tage alten Jungvogel notfalls per Hand füttern? Wäre dankbar für Euren Rat, Gruß, Urike
 
Hallo Ulrike,

da der JV früestens in ca 2 1/2 Wochen futterfest ist, würde ich nichts riskieren. Handaufzucht habe ich noch nicht versucht. Hier im Forum wurde es mehrfach als schwieriges Unterfangen dargestellt. Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das oder die neuen Eier zu entfernen.

Brutbeginn ist im übrigen erst ab ca. dem 4. bis 5. Ei (die Henne sitzt dann die erste Nacht auf dem Gelege).

Meistens wird nach dem Ausfliegen der JV durch den Hahn versorgt. Wenn Dein Hahn brütet, vernachlässigt er den JV garantiert.

Gruß Jens
 
Hallo Ulrike,

wir haben das Problem bei unseren Goulds auch gehabt. Wir haben dann den Hahn aus der Box genommen und die Henne hat die Jungen prima weiter versorgt. Nach dem Absetzen der Jungen, kam der Hahn wieder zur Henne.
 
Wenn das ganze nicht auf Disharmonie beruht, sondern es ein Fehlverhalten ist, würde ich mit solchen Tieren garnicht weiterzüchten, da sich oft solche schlechten Bruteigenschaften vererben.
Bitte nicht vermehren um jeden Preis.
 
ich würde sagen, dass kann man so oder so sehen.
natürlich hat es auch seine vorteile, wenn der hahn sich gut um ein gelege kümmert, jedoch darf er natürlich nicht die jungenaufzucht vernachlässigen.

warte ab ob er den jungen weiter füttert. ich gehe mal stark davon aus, manchmal macht man sich zuviel sorgen.

du kannst auch die ersten 3 eier aus dem nest nehmen, wenn dann das 4te ei gelegt ist tust du die eier wieder rein, dadurch verhinderst du ein vorheriges anbrüten.

ob dieses verhalten wirklich genetisch so weitergegeben wird, da bin ich mir nicht sicher, am besten mal mit den jungvögeln nächstes jahr testen.
 
Schlechte Bruteigenschaften werden weitergegeben, da sei dir mal sicher.
Genau so wie gute weitergegeben werden.
Den Ärger haben immer die Leute, die solche Tiere später erwerben.
 
Hallo an alle,
erstmal danke für die guten Infos. Heute morgen ist der JV aus dem Nest gekommen und wird auch schon von der Henne gefüttert! Der Hahn ist momentan noch irritiert und sucht nach dem Nistkasten, den ich vorsichtshalber weggenommen habe. Beide Elternvögel (4 Jahre u. 2 Jahre alt) hatte ich seinerzeit vom Zoogeschäft und es ist das erste Mal, dass es überhaupt geklappt hat und sie die Jungen nicht aus dem Nest geworfen haben (nachdem ich diesmal den Nistkasten oben auf die Voliere gestellt hatte, d.h. mit Freiflug im Zimmer etc.). Sie fressen auch kein Aufzuchtfutter nur Keimfutter. Bin froh, dass sie jetzt wenigstens 1 JV mal großgezogen haben! Gruß an alle, Urike
 
..und jetzt füttern wieder beide - alle drei sitzen auf dem Ast und der Hahn und die Henne drängeln sich geradezu, um das "Einzelkind" zu füttern - sieht urkomisch aus... Ulrike
 
Ich hatte auch mal so einen Hahn, der immer die Jungen aus dem Nest geworfen hat. Die Zucht mit ihm habe ich aufgegeben. Er war immer darauf bedacht wieder ein neues Gelege zu beginnen.
Gruß Mandy
 
Thema: Junge Gould vernachlässigt
Zurück
Oben