Frage zu Gouldamadinen

Diskutiere Frage zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, wer kann mir bitte genau sagen wie man bei gouldamadinen die geschlechter unterscheidet ? habe mich schon auf so vielen seiten hier im netz...
A

AndreBln

Guest
hallo, wer kann mir bitte genau sagen wie man bei gouldamadinen die geschlechter unterscheidet ? habe mich schon auf so vielen seiten hier im netz informiert, der eine schreibt man erkennt das weibchen an den matteren farben und an einer schwarzen schnabelspitze, der andere schreibt wieder das die weibchen nur matter sind und ein andere schreibt wieder das die weibchen matter sind und das brustschild intensiver gefärbt ist !?

ist leider alles etwas verwirrend :(

wäre lieb wenn mir jemand von euch die genauen geschlechtunterschiede (merkmale) mitteilen könnte.

danke !!!

lg andré
 
Hallo Andre

ich verschiebe deine Frage vom "Allgemeinen" ins zuständige Unterforum, dort sitzen die "Fachleute" :zwinker:
 
Es ist mir nicht klar wo du gelesen hast, daß die Hennen ein intensiveres gefärbtes Brustschild haben.
Das kann wirklich nirgendwo gestanden haben.
Sie sind wesentlich matter gefärbt, daß auch einem Laien sofort beim Betrachten der Geschlechter der Unterschied ins Auge fällt.
 
Hallo,

geh doch einfach mal auf die Seite http://www.gouldamadine.de, da gibt es jede Menge Bilder, 1,0 bedeutet Männlich, 0,1 Weiblich. So hast du einen direkten vergleich.

LG
Crissi
 
Also dass mit dem intersiveren Brustschild wäre mir auch ganz neu....:p Die Weibchen sind in allem wesentlich matter als die Männchen. Außer bei schwarzköpfigen Vögeln ist der schwarze Kopf genauso intensiv gefärbt, wie bei den Männchen. Der Rest ist also auch hier viel matter. Dass kann selbst ein Laie erkennen.
Gruß Mandy
 
Im Zweifel einfach mal auf den Nacken schauen. Die Männchen haben ein deutlich breiteres blaues Band, dass sich an die Kopffarbe anschließt. Dieses ist bei Weibchen entweder gar nicht oder nur sehr schmal vorhanden.
 
Das ist dann für einen Laien die schwierigere Variante.
Bauch und Brust sind für den Betrachter immer gut sichtbar.
 
auf der seite www.gould-amadine.de ist es auch noch mal alles beschrieben . in der regel ist es so das die weibchen deutlich matter sind . und es recht einfach ist die weibchen von den männchen zu unterscheiden.
 
Thema: Frage zu Gouldamadinen
Zurück
Oben