Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal ! Thema: Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamadinen. Frage: Wer kann weiterhelfen MfG joa joa hat diese Grafik...
J

joa

Guest
Hallo erstmal !

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamadinen.
Frage: Wer kann weiterhelfen

MfG

joa

joa hat diese Grafik angehängt:
 

Anhänge

  • dscf0036email.jpg
    dscf0036email.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 209
Spizzschwanzamadinen

ey Joa

was willst Du denn Noch wissen:?

Vielleicht solltest einmal eine andere Aufnahme machen und anfügen die ist wirklich schlecht wie wäre es mit einer Frontalaufnahme etwas dichter und eine Profilaufnahme etwas dichter so ist eine weitere bestimmung schwierig
 
Hallo Florian!

Es handelt sich um einen junge Spitzschwanzamadine!

Der Gürtelgrasfink hat kürzeren Schwanz!
 
Hi,


dachte auch erst es wäre ein Gürtelgrassfink aber Danny hat volkommen recht, es muß sich um einen Jungen Spitzschwanz handeln.


MFG
Tobias
 
@danny

das habe ich ihm schon in einem anderen thread gerschrieben aber ich finde es gut das wird einer meinung sind:D
 
Im Vogellexikon habe ich die Möglichkeiten der Geschlechtsbestimmung genau beschrieben. Bei Jungvögeln ist eine Bestimmung äußerst schwierig. Mit etwas Erfahrung eventuell durch die Latzgröße möglich.

Gruß HELMUTH
 
Geschlecht

Hi Leute,

es gibt ja auch noch den Gesang als Bestimmungshilfe!

Gruß
Oscar

www.nabu-eutin.de
 
Neues Foto der Spitzschwanzamadine

Hallo nochmal,

hier ein neuer Versuch die wichtigsten Merkmale zur Geschlechtsbestimmung von rotschnäbeligen SSA zur Disskussion zu stellen.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    11 KB · Aufrufe: 168
Hallo Joa,

bei dem abgebildeten Vogel dürfte sich aufgrund von Größe, Form des Kehllatzes und der intensiven Schnabelfarbe um ein Männchen handeln. Wie bereits gesagt, ausführlich beschrieben im Vogellexikon.

Aber ich gebe zu, daß eine eindeutige Unterscheidung bei machen Vögel schwierig ist. Deshalb beringe ich meine Jungvögeln bereits beim Absetzen mit unterschiedlichen Farbringen. Die Vögel werden bis zum Verkauf beobachtet. Ein Teil der Vögel ist anhand der äußeren Merkmale eindeutig zuzuordnen. Manche (nicht alle) Männchen singen und können so sortiert werden. Männchen richten sich meistens auf und versuchen Weibchen mit ihren breiten Kehllatz zu imponieren, während Weibchen sich flacher auf der Sitzstange bewegen. Männchen gehen immer hinter Weibchen her, Paare bilden sich.

Gruß HELMUTH
 
Hallo Joa,

ich muss Helmuth zustimmen, dass es wahrscheinlich ein Männchen ist. Die Schnabelfarbe spielt allerdings bei der Geschlechtsbestimmung keine Rolle. Bei dem abgebildeten Vogel ist der Kehllatz so breit, dass es auf ein Männchen hindeutet. Weibchen haben einen wesentlich schmaleren Latz. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Am sichersten kannn man die Geschlechter am Balzgesang des Männchens unterscheiden.

MfG
Joachim
 
Hallo Helmut, Joachim und ...

Danke für die ergänzenden Hinweise.
Zusammenfassend scheinen Grösse, Haltung, Schnabelfarbe, Kehllatz und Gesang geschlechtsspezifisch zu differieren.
Gibt es noch weiter Merkmale aus Eurem umfangreichen Erfahrungschatz zu berichten?
Hier als Anregung ein weiteres Bild.
 

Anhänge

  • ssa_frontal.jpg
    ssa_frontal.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 113
Schwer sehr sogar ich würde allerdings auf ein superweib tippen ist eine sehr schöne Henne (oder ein schlechterer Hahn) nein ich bleibe doch bei der superhenne
ach Joa das ist im übrigen nicht das gleiche Photo wie zu beginn (da hast du einen Jungvogel abgelichtet ich dachte um den ging es hier:?

Ja da ist eine Henne der Kehllatz ist für einen Hahn nicht ausgedehnt genug:D
 
Spitzschwanzamadine

Hallo Bjoern,

Du irrst Dich, denn es handelt sich bei allen Bildern um den SELBEN Vogel.
In einem Punkt hast Du alledings Recht, es handelt sich um einen Jungvogel aus dem vergangenen Jahr.
Allerdings war die Qualität der ersten bilder zugegebenermaßen sehr schlecht.
 
Mutige Thesen!

Hi Leute,

ihr habt ja ein feines Thema ausgesucht!:D

Also ich gebe auf diese Merkmale nicht viel.
Schnabel kann man nicht bewerten,wird intermedär
vererbt.
Latzzeichnung,der große Latz ist ein Hahn?Hm,von was
größer?Von 2,3 oder 4 Vögel?Habe schon Paare mit gleich großem
und/oder gleich kleinem Latz gehalten.
Größe,vielleicht.Meist sind die Hähne schon stärker.

Für mich sind der Gesang und das Eierlegen die entscheidenden
Merkmale.Farbringmarkierung hilft da selbstverständlich.

Den ganzoben im Bild gezeigten Vogel halte ich für einen jungen
Spitzschwanz.
Es könnte aber auch ein Spitzschwanz x Gürtelgrasfink Mischling
sein.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Joa,

Hmm, von einselbild würde ich nie eine spitzschwanzamadine geschlectsbestimmen können, so ob es henne oder hahn ist kann ich nicht sagen. Du hast aber nach andere merkmale gefragen.

Wenn du zwei vögel in den hand hällst und es an grauen im nacken ein farbunterschied ist, ist die, die am leichtesten grau ist, der hahn.

Es ist verwendbar, wenn du eine sichere hanh oder henne hast, und die rest mit diesen vogel vergleichst. Ist aber nicht möglich im käfig zu erkennen, man muss die vögel in der hand halten um die unterschied zu sehen.
 
Thema: Spitzschwanzamadinen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben