JV von Eltern trennen?

Diskutiere JV von Eltern trennen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann ich meine jungen Goulds schon von den Eltern trennen? Sie sind am 09.04. ausgeflogen. Selbständiges Fressen beobachtet. Keine...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

kann ich meine jungen Goulds schon von den Eltern trennen? Sie sind am 09.04. ausgeflogen. Selbständiges Fressen beobachtet. Keine Fütterung durch Elterntiere mehr beobachtet, auch keine Bettellaute.

Gruß Jörg
 
JV von den Eltern trennen

Wenn die Eltern kein neue Brut beginnen sollen,wurde ich die Jungvögel bei den Eltern lassen.Wie sollen die sonst die Gewohnheiten der Goulds lernen, Balz,und Gesang uzw Anja
 
anja Iwan schrieb:
Wenn die Eltern kein neue Brut beginnen sollen,wurde ich die Jungvögel bei den Eltern lassen.Wie sollen die sonst die Gewohnheiten der Goulds lernen, Balz,und Gesang uzw Anja

Die Eltern haben mit einer neuen Brut begonnen. Und aus Platzgründen wollte ich die JV rausnehmen. Im Moment brüten noch zwei Paare, insgesamt 14 Eier, 12 befruchtet. Da könnte es etwas eng in der Voliere werden.
Ich war mir bisher eigentlich sicher das das arttypische Verhalten teilweise angeboren ist, oder?

Gruß jörg
 
JV von den Eltern trennen

Nee,das wird nicht angeboren.Setzte du mal junge Goulds mit kanarien zusammen.Du wirst sehen das sie in gewisse zeit trillern wie kanarien.der Balz,das Singen ,und das Hüpfen auf der Stange lernen die Hähnen von ihren Vater.Anja
 
anja Iwan schrieb:
Nee,das wird nicht angeboren.Setzte du mal junge Goulds mit kanarien zusammen.Du wirst sehen das sie in gewisse zeit trillern wie kanarien.der Balz,das Singen ,und das Hüpfen auf der Stange lernen die Hähnen von ihren Vater.Anja

Hm sehr eigenartig. Normalerweise heißt es nach 3,5 wochen können die JV von den eltern getrennt werden. Das würde ja heißen das ein großer Teil der Goulds gar kein arttypisches Verhalten kennt, weil die meisten Züchter die JV rausnehmen um die Altvögel weiter brüten zu lassen.

Muss ich wohl nochmal Literatur wälzen :-)

Gruß Jörg
 
JV von den Eltern trennen

Du kannst die Jungen bei den Eltern wegnehmen,aber zu ihre artgenossen setzten.Anja
 
es sollten aber schon altiere sein . denn von ihnen können dann die jungen dann auch das soziale verhalten lernen . und ja es stimmt wenn die jungen zu früh von den alttieren getrennt werden lernen sie nicht ihr richtiges verhalten . das wurde besonders deutlich bei den ammen zuchten z. b niederland oder japan . als diese vögel nach deutschland kamen waren es nur sehr schlechte zuchtvögel die kaum oder gar nicht brüteten . geschweige denn ein richtiges nest hinbekamen . deshalb kann man auch die jungvögel bei den alttieren lassen selbst wenn sie bereits wieder mit einer neuen brut begonnen haben , denn dann können sie sich nestbau balz und brut bei den alttieren anschauen und werden auch gute zuchtvögel. dieses geht aber nur wenn die jungvögel nicht gejagt werden.
gruss chris
 
Meine ersten Goulda. Anfang der 70ger kamen auch aus Ammenzuchten und waren trotzdem gute Zuchtvögel.
Die Gründe für schlechte Bruteigenschaften liegen zwar in der Ammenzucht, sind aber anderer Natur als allgemein angenommen wird.
 
Thema: JV von Eltern trennen?

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.896
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
U
Antworten
17
Aufrufe
9.252
Sittichfreund
S
Zurück
Oben