Gouldamadinen brüten....

Diskutiere Gouldamadinen brüten.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun habe ich mich ja so gefreut, dass ich nach jahrelanger Abstinenz wieder brütende Goulds habe.... Ich habe gstern mal in den Kasten...
Freud & Leid

Hallo,

mein Gouldpärchen hat nun nochmals Eier gelegt und auch wieder gebrütet.. Vorgestern habe ich mal vorsichtig stibitzt und es waren 3 Kleine geschlüpft.
Außerdem hat sich noch ein zweites Pärchen entschlossen zu brüten ( Anja: Mr. Blue). Heute nun lagen die drei Jungen des einen Pärchens auf dem Boden, zwei waren tot und eines lebte noch, ich denke sie wurden nicht gefüttert. Ich habe den noch lebenden kleinen Kerld dem anderen Pärchen "untergejubelt", die haben nämlich seit heute auch Nachwuchs, die waren auch gefüttert. Ich hoffe ja nun, dass die beiden so weitermachen und Ihre Jungen und Ziehkind füttern.

Ich war erst schwer enttäuscht über die "Rabeneltern", aber jetzt hoffe ich mal auf den zweiten Nachwuchs.

Gruß

Britt
 
Hallo Sigg,

was könnte ich denn falsch gemacht haben??? Bin mir da keiner Schuld bewusst... Gut, das stibitzen hätte man sich verkneifen können, ich glaub aber nicht, dass das der Grund war. Gerade diese beiden sind eigentlich recht zutraulich. Ich hab nun schon gedacht, ob den beiden das Eifutter wohl nicht gepasst hat????

Oder hätte ich den kleinen Kerl nich bei den anderen unterlegen sollen???
Bis auf den Hahn, der etwasnervös zu sein scheint ( allerdings auch schon länger und nicht erst jetzt) scheint dort alles in Ordnung zu sein...


Gruß

Britt
 
stabitzen

Oder wie du es auch nennst,mache ich nie bei Pärchen die zum ersten mal brüten.Dann kann es nähmlich sein das die beiden der Brut in Stich lassen,oder die Jungen nicht füttern,oder sogar raußschmeißen. Hast du die Goulds das Eifutter auch schon vorm Brüten probieren lassen?Es kann aber immer mal passieren das die Junge Goulds nicht gefüttert werden,vor allem bei sehr junge Pärchen.Lasse die beiden einfach noch mal probieren.Und ......Füttert Mr Blue das Junge mit ? Anja
 
Hallöchen,

also das Eifutter gabs auch schon vorher, ich wusste ja auch gar nicht genau, ob überhaupt Junge schlüpfen.Irgendwie war ich davon überzeugt, dass das wieder unbefruchtet ist...Deswegen wollte die beiden eigentlich aus der Zuchtbox schmeissen, deswegen habe ich eigentlich auch stiebitzt. Ich war dann völlig geplättet, als ich die Kleinen sah. Nach meinen stiebitzen sind die beiden aber sofort wieder in den Kasten gegangen....

Ob Blue den kleinen nun mitfüttert, weiss ich nicht. Er hüpft ganz aufgeregt herum ( hat er vorher aber auch gemacht). Er geht an das Eifutter und verschwindet auch im Kasten. Frau Blue kommt auch gelegentlich mal aus dem Kasten, geht auch ans Eifutter und verschwindet wieder. Ich gehe also mal davon aus, dass sie füttern ( heute mittag, als ich das Kuckukskind untergejubelt habe, waren sie gefüttert) Ich werde mich nun aber hüten, nochmal in den Kasten zu gucken, ich lasse die beiden einfach mal machen und hoffe, dass es was wird. Sollte das kleine Ziehkind überleben, weiss ich auf jeden Fall, wer es ist, denn das andere Pärchen ist gelb x pastell. Die beiden haben jetzt aber erst mal Pause... war schließlich das zweite mal, dass sie gebrütet haben.

Ich hoffe also erstmal, dass Deine "Enkelkinder":zwinker: groß werden.

Gruß

Britt
 
in ruhe lassen

ja Britt,am besten in Ruhe lassen.Du kannst es ohnehin nicht ändern,ob der kleine nun gefüttert wird ,oder auch nicht.Meine Enkel ???????? ja ,das hört sich gut an. Anja
 
Dann stelle ich die berühmten Fragen:
Zwangsverpaarung, Nistkasten, Nistmaterial, Besatz, und dann werden wir schon den nächstleigenden Grund finden.
Goulda. sind gute Zuchtvögel. Das mit dem Unterlegen hast du richtig gemacht.
Zu 90% hat der Hahn die JV aus dem Nistkasten geworfen.
Nestkontrollen sind überhaupt kein Problem, nur sollte man seinen Verstand benutzen, dann geht nichts schief.
 
moin Siggy.

Ich glaube nicht das es eine Zwangsverpaarung war,aber bin mir da auch nicht sicher. Aber ab und zu passiert es nun ja doch mal. Anja
 
Hallo Sigg,

also: Es war keine Zwangsverpaarung, die beiden haben sich so gefunden, war halt Glück, dass es ausgerechnet gelb und Pastell waren.
Die beiden sitzen allein in einem Käfig ( eher Box, da ich die Seiten mit Holz verkleidet habe) ca. 1,20 lang, 60 hoch und 60 tief.
Der Nistkasten ist ein Wellensittichnistkasten und als Nistmaterial hatten sie weisse und braune Kokosfasern ( die brauen fanden sie besser) , haben aber auch Reste von Bambus ( Deko) mit ins Nest geschleppt.

Ich habe auch nicht wild an dem Käfig rumgewurschtelt oder ähnliches ( wer täte das bei der Hitze auch freilwillig).

Gruß

Britt
 
Dann setze das Paar beim nächsten Mal in eine Voliere, da passiert das Herauswerfen so gut wie nie.
Nistkasten: Wenn er im rechts Käfig angebracht wird, so nimmt man einen mit Linkseinflug. Das heißt: Das Einflugloch liegt dann zur hinteren rechten Ecke und kein Licht fällt direkt ins Einflugloch.
An der linken Seite angebracht, dann eben mit Rechtseinflug.
Diese Handhabung habe ich in den 70zigern, als die Goulda. noch schwierig zu züchten waren praktiziert.
Damals kam das Herausfeuern der JV öfter vor.
Nestkontrollen:
Da ich täglich kontrolliere, also den Nistkasten aus der Box entferne und danach wieder einhänge, kann dies kein Grund für das Herauswerfen sein.
Noch einmal Verfahrensweise bei der Nistkasten/Nestkontrolle:
Hatte ich schon mal geschrieben!
1. Treibe nie eine junge Henne, die die erste Brut macht vom Nest; warte bis der Hahn sitzt.
2. Verändere nichts am Nest, speziell im Eingangsbereich. Ich öffne die Nester immer von oben , nach dem Aufklappen des Deckels.
3. Nehme keine Kontrollen in den Abendstunden vor.
4. Ruhig hantieren und die Tiere nicht zu sehr in Aufregung versetzen
5. Lenke die Tiere nach der Kontrolle ab; entweder Badewasser einstellen, einen Teelöffel Keimfutter geben.....
"Ähnlich einem kleinem Kind welches sich weh getan hat und einen Lutscher zur Ablenkung bekommt."
So verfahren gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Hallo Sigg,

danke für die Tipps. der Nistkasten hat das Loch dann wohl auf
der "falschen" Seite, hänge ich ihn hal beim nächsten Mal auf die andere Seite. Meine Nistkasten haben auch alle eine Klappe oben und die Goulds haben das Nest so gebaut, das man gut reingucken kann, wenn man den Deckel öffnet, ich brauchte also bei beiden kein Nistmaterial an die Seite zu schieben. Das mit dem Ablenken ist eine gute Idee,
Bei meinem jetzigen Nachwuchs scheint alles im grünen Bereich zu sein, die Henne sitzt meist auf dem Nest und ich meine heute morgen schon zarte Stimmchen vernommen zu haben ( vielleicht spinne ich aber auch). Ich hoffe mal, dass es was wird.

Ist halt doch schon aufregend, wenn man nach langer Zeit wieder Vogelnachwuchs hat....

Gruß

Britt
 
Herausgeworfen werden sie eigentlich nur in den ersten 2 Tagen.
Danach passiert das nicht mehr.
Allerdings können Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ich habe es aber noch nicht erlebt.
Bei sind aber die Nester auch oben zugebaut, daher muß ich immer ein Loch im Nestdach machen, welches ich von mal zu mal etwas vergrößere.
 
hallo,

ich hoffe meine Glouds haben jetzt die "kritischen zwei Tage" hinter sich gebracht...
Es sieht noch alles gut aus, denke ich. das Eifutter wird genommen und die Henne sitzt meist im Nest und er jetzt ruhiger davor, oder eben auch im Kasten.
Habe also Hoffnung...

Gruß

Britt
 
Frage????

Hallo,

sagt mal: Nehmen Gould zur Aufzucht Ihrer Jungen eigentlich nur Ei-Aufzuchtfutter oder auch "normales" Exotenfutter????
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass von dem normalen Futter zur Zeit reichlich gefressen wird...

Gruß

Britt
 
Du sprichst von Ei- und Körnerfutter?
Wenn du sie nicht frühzeitig an Ei/Weichfutter gewöhnst, werden sie es zur Jungenaufzucht auch kaum nehmen.
Ansonsten füttern sie ihre JV eben nur mit der Körnermischung.
 
Hallo Sigg,

ja ich spreche von Ei- unf Körnerfutter. Das Eifutter wird verhältnismässig wenig genommen ( gab es aber vorher schon, wegen der Gewöhnung), dafür aber ziemlich viel Körner... finde ich jedenfalls. Machen schon ganz schön Radau die kleinen .

Gruß

Britt
 
Uiuiuiui

Hallo,

habe mich heute morgen mal getraut in den Nistkasten zu gucken....
Das ganze war ja nun etwas unübersichtlich, das der Nachwuchs übereinander und kreuz und quer im Kasten liegt. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind es 6 oder 7 hungrige Mäuler, die die beiden zu stopfen haben. Mit soo viel Nachwuchs habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Kein Wunder, dass das Futter weg geht wie nix und dass die beiden schwer im Stress sind.

Gruß

Britt
 
Hallo,

heute sind nur drei von fünf noch lebenden kleinen Goulds ausgeflogen. Es waren insgesamt tatsächlich sieben Stück, alleridngs waren zwei " Mickerlinge" dabei, die dann leider vorgestern und gestern gestorben sind. Die waren in der Entwicklung auch echt weit zurück, hatten noch nicht einmal Ferdern.... na, ja schade, aber das ist wohl so. Ich freue mich jedenfalls tierisch über die kleinen und dass die Eltern die ganze Bande so toll aufgezogen haben bis jetzt.

Gruß

Britt
 
Thema: Gouldamadinen brüten....
Zurück
Oben