milben :-(

Diskutiere milben :-( im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe eine große voliere gebraucht gekauft und wie ich dachte sehr ordentlich gereinigt! aber jetzt haben meine goulds milben! ivomec nutzt...
F

frank 2212

Guest
ich habe eine große voliere gebraucht gekauft und wie ich dachte sehr ordentlich gereinigt!

aber jetzt haben meine goulds milben!
ivomec nutzt leider nichts!
habe den käfig alle 2 tage komplett gereinigt aber die viecher sind einfach nicht wegzubekommen!

habt ihr noch alternativen zu ivomec...das nutzt einfach nichts!

p.s.: beim tierarzt war ich schon....also milben sind es!
 
Was sind es denn für Milden ?
Am Käfig oder an den Goulds oder an Beiden ?
 
Milben

Hallo Frank,

was für Milben sind es? Oder welche Krankheitsbilder zeigen sich? Es gibt viele unterschiedliche Milbenarten. Und vor allem, was für einen Käfig hast du und wie hast du gereinigt? Für Hilfe mußt du mehr Informationen liefern.

Gruß Jens
 
frag deinen tierarzt nochmal genau um welche milben es sich handelt.

ivomec ist kein mittel gegen alle milben sondern hauptsächlich gegen luftsackmilben.
 
bisher hatten sie eine voliere,wie man sie im einzelhanel kriegt!
1,20 breit und ca. 1,60 hoch!

um das reinigen zu erleichtern habe ich sie in einen kleineren käfig um gesetzt, der ca. 90 cm breit ist!
der ist aufgebaut,wie dieses kleinen käfige,die man überall erhält!
nur wesentlich größer!
den käfig habe ich alle 2 tage in heisses wasser eingesetzt und danach mit milben zerstäubr (wirkstoff prytherúm) gereinigt!

luftsackmilben haben sie keine!

krankheitsbilder gibt es keine!
die vögel sind munter und aktiv...aber picken sich öfters im gefieder!

sonst ist ihnen nichts anzumerken!!
LG
 
Milben

Hallo Frank,ich habe ein Anti-Insektenspray von interhygiene,diese ist nicht schädlich für die Vögel ,aber tötet alles was an insekten rumkrabbelt. Natürlich nicht direkt die Vögel ansprühen,sonder in die Ecken,und überal wo du welche vermutest.Nicht auf das Vogelfutter. Der Raum sehr gut danach lüften.Steht auch auf der Dose drauf.Ich mache es alle paar Monate mal vorsichtshalber,aber habe auch noch nie Milben gehabt,Gott sein dank!!!Der Spray bekommst du in jeden Zoogeschäft. Viel erfolg anja
 
anja Iwan schrieb:
Hallo Frank,ich habe ein Anti-Insektenspray von interhygiene,diese ist nicht schädlich für die Vögel ,aber tötet alles was an insekten rumkrabbelt. Natürlich nicht direkt die Vögel ansprühen,sonder in die Ecken,und überal wo du welche vermutest.Nicht auf das Vogelfutter. Der Raum sehr gut danach lüften.Steht auch auf der Dose drauf.Ich mache es alle paar Monate mal vorsichtshalber,aber habe auch noch nie Milben gehabt,Gott sein dank!!!Der Spray bekommst du in jeden Zoogeschäft. Viel erfolg anja


das problem isnd eigentlich nicht die milben im käfig,sondern im gefieder der vögel...

trotzdem danke!
lg
 
Wenn der Tierarzt sagt, es seien Milben, dann müsste er doch auch wissen, was für welche genau! Die meisten Milben saugen Blut und können mit Ivomec erfolgreich bekämpft werden. Sind es Federlinge, dann hilft kein Ivomec, allerdings sollten Federlinge nicht im/am Käfig sein.
 
Moni schrieb:
Wenn der Tierarzt sagt, es seien Milben, dann müsste er doch auch wissen, was für welche genau! Die meisten Milben saugen Blut und können mit Ivomec erfolgreich bekämpft werden. Sind es Federlinge, dann hilft kein Ivomec, allerdings sollten Federlinge nicht im/am Käfig sein.

???? wieso sollten federlinge nicht im oder am käfig sein? nicht alle bleiben immer am gefieder, wirtswechsel usw.
 
Naja, aber da sie sich von Federsubstanz ernähren, halten sie sich vermutlich nicht so lange in der Umgebung auf wie z.B. die rote Vogelmilbe, so meinte ich das. Federlinge sitzen auch meist am Federkiel und bleiben da, im Gegensatz zu anderen Milben, die beispielsweise auf dem Vogel umherlaufen wenn man ihn in die Hand nimmt und dann auf die Hand krabbeln.
 
Thema: milben :-(

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
480
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.718
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben